Erweiterung Schleifset

kleinertiger

Mitglied
Messages
41
Ich suche noch feiner Steine für mein Schleifst.
Zurzeit besitze ich einen Kombistein 220/800, einen 3000 und einen Lederriemen mit siliciumkarbid. Jetzt möchte ich noch einen 5000, einen BBB und einen 10000, sowie chromoxid Lederriemen. Welche Steine könnt ihr mir empfehlen?
 
Lach...kleinertiger

"WAS" empfehlen könnten hier sicher 1000 Forumiten; wie du in der "SUCHE" sehen kannst, haben sie das auch bereits allesumfassend getan!
Tausend Schleifer, oder welche die es werden wollen.......neunhundertachtzig unterschiedliche Auffassungen und Wege.

Wie du erwähnst, arbeitest du mit einen Kombistein 220/800, einen 3000 sowie einem Lederriemen mit Siliciumcarbid.
Wenn die Steine halbwegs was taugen (? welche Fabrikate, SC-Paste von Scherenkauf ?) dann solltest du damit in der Lage sein,
eine super Gebrauchsschärfe für rostfreie Küchenmesser herzustellen (Unterarm Rasur).
Das sollte einem rationalen Küchenmessernutzer reichen.

Meine Erfahrung zeigt, es scheitert selten an den Steinen, vielmehr fast i m m e r am Können des Ausführenden!!!

Um die letzte Schärfe aus, event. in deinem Besitz befindlichen "Carbonmessern" herauszukitzeln, empfiehlt sich ein mit Chromoxid-Pulver/Öl präparierter Riemen.
Die beiden oben genannten Riemenvarianten, lassen mMn feine/feinste Wassersteine nicht zwingend vermissen.

Diese kostengünstige Schärfe hat sich in vielen meiner privat veranstalteten Schleifevents behauptet.

Ihr Vorteil liegt darin, das falsches anwenderbedingtes "verrunden der Scheidfase" durch nachfolgende weitere Poliersteine weitgehend ausgeschlossen wird.
Sprich, falls man die Schleierei nicht Top beherrscht; liegt hier durchaus in der Beschränkung die Qualität.

Um ein schnelles Auffrischen der Schärfe "zwischendurch" zu erreichen, empfehle ich dir den Keramikstab Sieger Long Life 28, meinetwegen auch ein Naniwa prof. 5000.

Blaue belgische Brocken, die als quasi Nachfolger der seltenen legendären alten Gelben Brocken empfohlen werden, haben nMn nicht den Stellenwert der ihnen oft zugesprochen wird.
Beim Kauf muss man schon Ahnung (oder Glück)haben, um sich nicht eine "Gurke" einzufangen.

Hier wird sicher ein "Aufschrei" erfolgen :haemisch: (wie gesagt: 1000 Schleifer-980 Meinungen)
Es gibt schon Anwender, die durch durchdachtes, sinnvolles Einbetten in ihre Schleiffolge individuell gute Ergebnisse erzielen.

Das unendlich große Feld der japanischen Natursteine, lasse ich hier absichtlich aus vielerlei Gründen unkommentiert.
Belohne dich damit.......wenn du dich im Schleifthema sehr sehr sicher fühlst.

Abschließend ein untermauerter Rat:
Anstatt einer monetären Investition in eine geplante Steinerweiterung, bietet sich auch ein Seitenblick auf ein winkelgeführtes Schärfsystem an.
Diese Systeme erfordern wenig Schleifübung bei herausragenden Ergebnissen.

MEINE Recherche hat da zu einem Apex Edge Pro 4 geführt, wovon ich sehr angetan bin (andere Mütter haben aber auch durchaus schöne Töchter).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß, Bodo
 
Last edited:
Danke einmal für die ausführliche Antwort.
Der Kombistein ist der von Zische, der 3000 ist der Missarka Ultra und die SiC-Paste ist die von Scherenkauf. Zum Scharfhalten für meine normalen, rostfreien Messer oder billige Kochmesser nehme ich einen Spyderco Sharpmaker. Da ich aber vorhabe, hochwertige Kochmesser zu holen, würde ich mir gerne noch feinere Steine zulegen wollen. Macht es eigentlich Sinn, nach dem 3000er auf die SiC Paste zu gehen und dann auf einen 8000er und zum Schluss auf den chromoxidriemen?
 
Wohl eher nicht. Höher als 6000 ist bei einem Kochmesser m.E. sinnlos; drei Schnitte durchs Gemüse, und Deine Superschärfe ist hin. Ein BBB oder GBB wäre ein guter Abschlußstein, danach aufs Leder wegen des Grats und gut ist. BBB/GBB sind auch ideal zum Scharfhalten für zwischendurch, da sie auch nicht gewässert werden müssen.
 
Gibt es eine synthetische Alternative zum BBB? Bin kein Freund von den Belgiern. Körnung 6000-8000 halt...
Ich finde den imanishi Bester gut geeignet, ist aber mit über 70€ etwas teuer.
 
http://www.messerforum.net/showthre...00er-Naturstein-f%FCr-15%80&highlight=chinese

Den gibt es auch ab 13 Euro da, wo alle suchen und verkaufen, einfach mal nach "Naturstein 6000" suchen. Habe die kleinere Variante (20 x 5,5 x 2,5), schleift und poliert super, und das mit einem butterweichen Schleifgefühl (der Stein selber ist aber hart). Synthetische Steine gibt es wie Sand am Meer, hatte mal den King 6000, auch zu empfehlen, ebenso der harte Zische White, ein herausragender Stein, der aber nicht wirklich poliert. Den og. Schiefer brauchst aber nicht einweichen.

Gruß Knaster
 
Back