Tactical Folder - erstes Modell?

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Messages
5,493
Hoi hoi hoi ... das wird interessant werden, denn möglicherweise ist das ein Thema, welches kontrovers zu betrachten ist, denn allein schon über den Begriff "taktisch" kann herrlich diskutiert werden:

Ich stelle zwei Fragen in den Raum -

Was war das erste taktische Klappmesser (welches Modell)?
Wer war der Designer?

Wer nun glaubt, ich hätte schlechthin die Antwort darauf, an der nicht gerüttelt werden darf, der irrt. Was ich habe, sind Aussagen von S. Glesser, die ich in Folge auch zitiere (das ist sein vollständiger Beitrag aus BladeForums vom 31. Mai 2001)

"A tactical folder is one that was "purpose-designed" to be put immediately into use to effectively solve an unforseen and potentially dangerous situation". The situation is "Tactical" because of the potential danger, and the potential danger can be anything from a rope to an adversary".

[...] that was the design parameters of the first Clipit "Worker" model which went into production in 1981.

That first Clipit was IMHO the first Tactical folder. It opened one handed, had the original pocket clip and was "purpose-designed" for the above definition.

Ich selber besitze leider kein Modell Worker aus der ersten Serie und nicht jeder wird mit dem Modellnamen auch etwas verbinden können. Deshalb zeige ich mein Worker, das aus der Produktionszeit 1994-1997 stammt.

attachment.php


So weit, so gut und so spannend geht es weiter ...

My good friend Bob Terzuola carried a Clipit Mariner in his pocket every day for 5 years before he created the "first Tactical Folder", one hand open with a pocket clip. If he is the Father of Tactical Folders, then Spyderco must be the grandfather.

Spencer Frazier, president of SOG carried a Clipit Harpy for about as long before he "created" his first tactical folder.

Al Mar asked permission to use the Spyderco clip on his tactical models in the late 80's (He always did show a lot of class).

Im Originalartikel werden noch weitere bekannte Namen aus der Messerszene zitiert (Lynn Thompson, Ernie Emerson, Les deAsis, Tony Marfione), die offensichtlich ebenso von Spyderco inspiriert wurden. Wer daran interessiert ist, kann ja nachlesen.

Was machen wir jetzt daraus? Lassen wir das so stehen, weil richtig und allgemein gültig? Diskutieren wir, denn andere Perspektiven lassen weitere Schlüsse zu?

Ich überlasse es euch und harre der Dinge die da kommen ... :)
 
Vielleicht solltest du auch die Definition von "Taktik" oder eben "taktisch" in deinem Beitrag mit zitieren? Taktik, abgeleitet von Takt? Einem Takt folgend? ;) Ich weiß es übrigens selbst nicht. Aus manchem Kontext, z.B. auf Verpackungen oder Fotos auf der inet-Seite (auch namhafter Hersteller) läuft es irgendwie auf Special Forces und Kampf hinaus. Da sieht man Soldaten in Kampfausrüstung etc. "Überall einsatzbereit - weltweit", dazu ein "Weit-Elite"-Soldat und das Messer im Sand, um einen Bekannten mal zu nennen.

Tatsache ist, dass der heutige Schnell-Eingreif-Soldat lieber ein volles Magazin mehr schleppt statt eines 500g - Tactical Folders alá Extrema Ratio ROA. (War jetzt etwas Spaß...). Für mich stellt sich das also nicht unbedingt zur Diskussion, Messer sind Werkzeuge (leider auch als Waffen tauglich) und hier bleibe ich bei meinem Standpunkt, der im Prinzip auf die Zuordnung Anwendungsfall -> richtiges Werkzeug hinaus läuft (Sammler und Liebhaber ausgeschlossen!). Stark vereinfacht: zum präzisen Schneiden immer die glatte Schneide, zum schnellen Kappen lieber eine gewellte, für den "Missbrauch" lieber weicher und feststehend, für kultivierte Arbeiten hart mit standhafter Schneide, gerne ein Klapper usw. Taktisches Messer im Sinne des 1. Abschnitts ist mir eigentlich fast ein Fremdwort und das beste Überlebensmesser ist am häufigsten dasjenige, das man gerade dabei hat.
 
Da lässt sich gewiss lang diskutieren:irre:... auf die erste Definition von Sal Glesser passen aber auch schon sehr viel früher entstandene Klappmesser, nur das man die halt nicht "tactical folder" nannte, zB das von Camillus oder Schrade hergestellte parachute knife, das bereits Ende der 50er-Jahre entstand. Springmesser gibts ohnehin schon deutlich länger und Navajas wurden auch schon gemacht "to solve an unforseen and potentially dangerous situation" , somit hinkt die Definition etwas. Macht man " tactical folder" an Einhandbedienung und Clip fest, kann man Sal voll zustimmen.

Mein erstes vernünftiges Klappmesser - damals wahrscheinlich auch das hässlichste - war übrigens ein Mariner von 1992, später kam noch ein schwarzes Worker full serrated dazu...alles noch immer in Verwendung.

Gruß, Claus
 
Mein erstes vernünftiges Klappmesser - damals wahrscheinlich auch das hässlichste - war übrigens ein Mariner von 1992, ...
Gute Wahl Claus und damit trafst du auch ins Schwarze, denn dem Worker folgte das C02 Mariner -

The Mariner followed the following year with serrations that provided even more effective cutting power along with the clip and one hand open.
 
Also meiner Meinung nach ist mit der Definition von Sal Glesser ein Messer beschrieben, welches sowohl für den Einsatz als Waffe, als auch als Werkzeug bestimmt ist. Als eines der frühesten Messermodelle fallen mir da die spanischen Navajas ein, aber man könnte da meiner Meinung nach auch über die Fallschirmjägerfallmesser aus dem 2Wk. nachdenken. Ich denke aber, dass die Definition eines taktischen Messers am Ende Ansichtssache eines jeden einzelnen ist.
 
Mein erstes - bezogen auf Einhandbedienung und Clip - war das Spyderco Standard Economy, erworben 1986, das hatte aber keine Welle - somit folgte als Nächstes das Police full serrated. Das wäre dann das erste gewesen.
Außer dass ich in den 1970ern schon mit dem alten BW-Fallschirm-Kappmesser und einem Hubertus Springmesser rumlief ;)
 
Was war das erste taktische Klappmesser (welches Modell)?
Wer war der Designer?

Bob Terzuola - ATCF

Warum? Na weil Terzuola und Robertson den Begriff "Tactical Folding Knife" als Marketingbegriff für eine bestimmte Gattung Messer eingeführt haben. Wird ziemlich exakt definiert, steht auch in Terzuolas Büchlein. Und als gattungstypisches Messer schiebt er hat den ATCF hinterher.


Wenn Du von diesem Marketingdings weg willst, wirst Du "tactical" definieren müssen ;) Na viel Spass. Liner Lock, keine natürlichen Materialien, Einhandbedienung, Einsatz als Waffe und zum Brotschmieren usw.. das gibts seit Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten vorher.

Pitter
 
Back