Böker Kwaiken Flipper Burnely

dragoner08

Mitglied
Messages
48
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch gerne diesen Flipper vorstellen. Das Böker Plus Kwaiken Flipper mit Carbon Beschalung (Lucas Burnely).

Soweit ich informiert bin, zählt dieses Teil wohl unter der Kategorie "Gentleman-Folder" auf Grund der gefälligen schlanken Form ohne Schnörkel und ohne Schnick Schnack.

Zugegeben...die Griffbeschalung hätte etwas sauberer eingepasst sein können....unter der Lupe betrachtet, macht sonst aber einen ganz guten Eindruck.

Die Flipperfunktion ist extrem leichtgängig und ich empfinde diese als sehr angenehm und gut. Keinerlei Kraftaufwand....keinerlei Fingerakrobatik...einfach nur angenehm weich und leichtgängig ! Ohne Kratzen...und ohne zu schleifen.

Dieser Folder läßt sich durch den Linerlock auch sehr einfach und leichtgängig wieder schließen, was ich von einem "Einhandmesser" ehrlich gesagt auch erwarte.

Der Clip ist in seiner Endung leicht angewinkelt, was die schnelle Verstauung erleichtert.

Die Klinge ist satíniert und aus VG-10.

Klingenlänge 9cm, Gewicht 124Gramm,

In Bezug zum Preis-Leistungsverhältnis ein durchaus akzeptables Messer in angenehmen Proportionen.

Mein Stück weist die Nummer 120 auf.


Beste Grüße Dragoner08
 

Attachments

  • Taschenmesser 014.JPG
    Taschenmesser 014.JPG
    129.3 KB · Views: 256
  • Taschenmesser 015.JPG
    Taschenmesser 015.JPG
    134.8 KB · Views: 192
  • Taschenmesser 016.JPG
    Taschenmesser 016.JPG
    139.5 KB · Views: 182
  • Taschenmesser 017.JPG
    Taschenmesser 017.JPG
    131.8 KB · Views: 173
Schickes Teil, ich habe die Full Titan variante davon, finde deines aber irgend wie schöner. Leider ist meines auch kein so ein guter Flipper.
 
Servus,

Die Flipperfunktion ist extrem leichtgängig und ich empfinde diese als sehr angenehm und gut. Keinerlei Kraftaufwand....keinerlei Fingerakrobatik...einfach nur angenehm weich und leichtgängig ! Ohne Kratzen...und ohne zu schleifen.


Leider ist meines auch kein so ein guter Flipper.

:confused:

Mit IKBS sollte die Klinge ohne Hilfe vom Handgelenk aus dem Heft fetzen, wie ein guter Flipper sowieso! Flippt das jetzt gut oder so lala?

Gruß, güNef
 
Aus Design technischen Gründen lässt sich ja der Flipper nicht so gut bedienen. Das ist aber nicht das Problem. Der Klingengang ist für IKBS echt bescheiden. Ich denke mal das man das mit zerlegen und reinigen beheben kann. Ich habe schon oft von verharztem Öl im Auslieferungszustand gehört. Bis jetzt habe ich mich davon nur gedrückt, weil die Kugeln ja schnell verloren gehen können bei der Aktion.
 
Bis jetzt habe ich mich davon nur gedrückt, weil die Kugeln ja schnell verloren gehen können bei der Aktion.
unter anderem aus diesem Grund habe ich mit vor einiger Zeit ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft. Seitdem muss ich gar keine Messer mehr zerlegen. Kann ich nur empfehlen für sowas.
Sollte dann natürlich eines der größeren Geräte sein, die nicht nur für Schmuck sind(wobei die kleineren zur Not auch tun)
Meins hat 70€ gekostet, und da passen sämtliche Folder aufgeklappt rein(außer mein PF Foxtrott, das muss leicht eingeklappt sein).

Gruß
 
du solltest natürlich noch etwas fettlösendes dazu tun. Oft reicht einfaches Spülmittel, aber beim Kauf von so einem Teil wird auf oft ein entsprechendes Mittel empfohlen. Keine Ahnung ob das was bringt. Ich hatte mit Spülmittel bisher immer ausreichend Erfolg.

Gruß
 
Last edited:
Ich besitze jetzt auch ein Kwaiken Titan, es "flippt" sehr schlecht, so dass man kaum einem Flipper reden kann.

Für mich wirklich rausgeschmissenes Geld...
 
Ich besitze jetzt auch ein Kwaiken Titan, es "flippt" sehr schlecht, so dass man kaum einem Flipper reden kann.
Gut, du weisst ja (spätestens durch die Lektüre dieses Thread), dass ein Böker Kwaiken durch das IKBS einen sehr weichen, leichten Klingengang hat und super flippert.

Es liegt also nicht an der grundsätzlichen Konstruktion des Messers. Was sagt denn dein Händler bzw. Böker zu den Problemen deines Exemplars?

Für mich wirklich rausgeschmissenes Geld...
Bevor du es wegwirfst, schenk es lieber mir.
 
Ich besitze jetzt auch ein Kwaiken Titan, es "flippt" sehr schlecht, so dass man kaum einem Flipper reden kann.

Für mich wirklich rausgeschmissenes Geld...

War bei meinem auch so... Es lag nur an verharztem Öl im Lager. Einfach einmal sauber machen und gut...
 
Ich erwarte von einem 200 Euro Messer eigentlich, dass es out of the box funktioniert.

Oder setzt der Hersteller voraus, dass man seine Messer erst mal säubert? Grund soll ja harziges Öl sein...

Gleichzeitig mit dem Kwaiken habe ich noch ein WE-Knife Modell 604 gekauft, das flippt praktisch von alleine, ist super verarbeitet und das Geld im Gegensatz zu dem Kwaiken wirklich wert.
 
unter anderem aus diesem Grund habe ich mit vor einiger Zeit ein Ultraschallreinigungsgerät gekauft. Seitdem muss ich gar keine Messer mehr zerlegen. Kann ich nur empfehlen für sowas.

Ich mache das auch regelmäßig, aber manchmal verdränge ich wohl sowas.:rolleyes:
Ich habe mich über die ziemliche Trägheit meines Kwaiken Ti Flippers lange geärgert- nach der heutigen- erneuten- Lektüre dieses Threads habe ich das Kwaiken ins Ultraschallplantschbecken geworfen - et voilá, eine sehr deutliche Verbesserung:super:

Bei der Gelegenheit war auch gleich das Buck Vantage Pro - weiland eine echt lahme Ente in Sachen "Flippen"- fällig.
Ebenfalls eine deutlich Verbesserung.

Wobei ich eins dieser billigen kleinen Schmuckreinigungsgeräte von Aldi habe. Bei Foldern dieser Größe passt es, wenn man die Klinge etwa zu einem Drittel vor dem Bad ausklappt.

Cheers
Excalibur

PS: Ich verwende Geschirrspülmittel als "Reinigungsmittel"
 
Das Kwaiken ist schon eine weile am Markt. Vielleicht lagert es schon eine weile und ist deswegen verharzt? Was kommt wohl als nächstes? Ist eine Messer schlecht nur weil die Achsschraube nachgezogen werden muss?
 
Was kommt wohl als nächstes? Ist eine Messer schlecht nur weil die Achsschraube nachgezogen werden muss?

Lass bitte den Zynismus, ich bin gewiss kein Erbsenzähler.

Aber ein 200 Euro Flipper, der out of the box nicht flippt, der ist einfach nur Murks.
 
Back