Fällkniven TK1 bzw. ballige Klinge

Kukri89

Mitglied
Messages
24
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Fällkniven TK1 ivory Micarta gekauft, jedoch ist mir das durch das vergleichsweise recht hohe Eigengewicht aus der Hand gerutscht und auf den Betonboden gefallen. Wer die beiden Modelle TK1 und TK2 einmal in den Händen gehalten hat weiss genau wie leicht und sicher das TK2 in der Hand liegt, und im Gegensatz eben das TK1.
Nichtsdestrotrotz bin ich von dem Messer total begeistert und nun zu meiner Frage..

Die Schneide ist ca. einen Milimeter eingeschlagen. Wie sollte ich die Klinge schleifen lassen bei dem Stahl? Ich weiss halt nicht ob der Stahl bei einem dünnen Schliff nicht zu brüchig wird.
Das letzte mal als ich mein TK2 bei einem Messerschleifer abgegeben habe, habe ich einen Skandischliff reinbekommen ohne dass ich gefragt wurde...

Weiterhin würde ich von euch gerne wissen was ihr von einem Skandischliff bei dem 3G Pulverstahl haltet!
Macht es Sinn den konvexen Schliff bei meinem TK1 etwas schmaler zu machen als er vom Werk aus ist? Ich will mir bei so einem teuren Messer nicht wieder die halbe Klinge abtragen lassen..

Ich wohne im Raum Stuttgart und suche einen Messerschleifer der mir die Klinge richten kann.
Ich kann leider noch keine Bilder hochladen, werde aber bald welche nachposten.

beste Grüße
 
Ahoi Kukri,
ich habe nun schon lange ein Fällkniven GP, das ballig umgeschliffen wurde.
Diese Erfolgsstory hat mein Freund Nick hier sehr humorvoll dokumentiert- es ist nun länger in meinem Besitz.
Vielleicht inspiriert Dich diese Story, der "Macher" für einen schonenden, professionellen Umschliff ist ebenfalls genannt.

Viel Spaß bei der Lektüre
Excalibur
 
Back