Vom edlen Solinger und dem Zeitgeist

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,569
ANGEBOT
Edles Damen-/Herrenmesser
Hersteller: Zwilling-Werke Henckels Solingen
3-teilig
Stahl: "nicht rostend" auf Klingengang geprägt
Griffschalen 1a-Perlmutt
Platinen Neusilber gerändelt

Preis: 195,00

ZW-MOP1.jpg ZW-MOP2.jpg


Hand auf's Herz, werte Messerfreunde,

....hättet ihr das Messer gekauft? Neee, wohl kaum - ich auch nicht! Ich habe es für den heute marktüblichen Bruchteil seines einstigen Ladenpreises erworben, plus Preisaufschlag für das Etikett. Letzteres war es mir wert. Denn für mich ist es nicht nur ein sicher edles, schickes und handwerklich hervorragendes Messer Solinger Tradition, sondern ein Stück Zeitgeschichte. Des Abgesangs eines einst großen, stolzen Solinger Messerhandwerks. Doch der Reihe nach....

Das Zwilling war "Beifang" jener Geschäftsentrümpelung, wie ich sie unter dem ersten Thread meiner "Sesam öffne dich.." beschrieben habe. Entsprechend der Fundumstände taxiere ich die Herstellung auf 60erJahre. Sagenhafte 195 DM sollte das Messer im Laden damals kosten! Oder aus zeitgenössischer Sicht jener Jahre: Ich hätte fast die Hälfte meines mtl. Nettoentgeltes dafür berappen müssen! :highly_amused: Ein obszöner Gedanke; ausgerechnet für so ein "altbackenes, bourgeoises" Exemplar!?!? Nicht einmal die begehrten PUMA hätten mich dazu verleiten können. Hifi, LP's, Sound und Moped, das waren unsere Werte. Ja, und wenn Messer, dann die "modernen"; rotes Plastik, Schweizer Kreuz. Als die mit Macht auf den Markt kamen, hatten die "Solinger Opa-Messer" in meiner Generation verloren. Ich bekenne mich also der Mitschuld am Niedergang der stolzen Solinger Taschenmesserindustrie! An deren Konkursmasse sich heute wiederum mein Sammlerherz überaus erfreut.

Aber es gab mindestens einen Haupttäter: den Zeitgeist! Und dafür steht das Zwilling ebenfalls exemplarisch. Denn es muss ja einmal einen Markt für so edle, kleine Luxus-Messer zum Preis von 195 DM gegeben haben, sonst hätte Henckels/Zwilling ihn nicht bedient. Die Funktionen "schneiden und Nagelpflege" waren sicher nicht das Kaufkriterium, das wäre billiger gegangen. "Mode, Accessoire, Lifestile, Luxus", die machten und machen den Mehrwert. (Gefühle und Irrationalität - klingelt's?) Solange das Messer zur Grundausstattung eines distinguierten Mannes (oder auch Dame) gehörte, konnten die Solinger anscheinend gut davon leben. Dann kam der sozio-kulturelle Bruch Ende der 60er. Messer wurden out, väterlich Altbackenes sowieso, edel hatte ausgedient.

Nicht ganz: Der Zeitgeist ist halt so treu wie eine Hure. Meine Wertschätzung gehört heute wieder voll und ganz den Solinger "Opas". Vielleicht, weil ich in jenen natürlichen Status von Alter (und Weisheit) selbst erreicht habe.:super: Möglicherweise bin ich aber auch nur dem irisierenden Funkeln so schöner Perlmuttschalen erlegen, wie man sie auf Massenware kaum finden wird.


ZW-MOP3.jpg ZW-MOP4.jpg

Gruß
Abu
 
Moin Abu,

so’n Zeitgeist-Messerchen hab‘ ich auch. Gefunden Mitte der 80er Jahre im Nachlaß meines Vaters. Von Lerche, Solingen - Traditionshaus seit 1820 - wie ich eben las. Heute macht man noch Scheren und überwiegend sogenannte „Schreibtischkultur“ ....

01 DSC01382.jpg 02 DSC01377.jpg 03 DSC01374.jpg 04 DSC01380.jpg 05 DSC01380 b.jpg


R’n‘R
 
Vielen Dank, Abu, für die Vorstellung dieses edlen Stücks, geschrieben direkt aus der Seele des Sammlers.
Ich lese Deine Texte zu gerne :super:

Die Preisangabe aber haut mich um. Zwilling ist jetzt nicht Cartier. Ich musste natürlich sofort an das Klingelnberg denken. Bis auf die Feile, gleichen beide Messer sich wie ein Ei dem anderen.
Sogar die gerändelten Platinen finden sich wieder. Gleiche zeitliche Einordnung. Magst Du die Maße von Klinge und Griff noch hinzufügen?
Also 195,- DM für ein Werbegeschenk :irre: Nun gut, man weiß nicht, wer da "beschenkt" wurde...
Im Ernst: Da müsste es doch originale Preislisten und Rechnungen geben, die einen solchen exorbitanten Preis nachweisen?

Zeitgeist. Ein wunderbares Stichwort für Messer.
Klinge, Griff, Werkzeug, Waffe. Mehr nicht. Diese seit Jahrtausenden gleichbleibende Einfachheit, mit mäßigem technischen Fortschritt, bietet die ideale Vergleichbarkeit für eine handwerklich-künstlerische Interpretation über die Zeit.
Und plötzlich sind wir beim Kultobjekt, Statussymbol, naja und so weiter. Mir fällt auf die Schnelle kein zweites vergleichbares Objekt ein.
Goethe:
"Was ihr den Geist der Zeiten heißt,
Das ist im Grund der Herren eigner Geist,
In dem die Zeiten sich bespiegeln."
Ich verstehe es so: Wir betrachten die Dinge aus unserer persönlichen, von unseren momentanen Werte- und Geschmacksvorstellungen geprägten Perspektive.
Das Schöne am gleichbleibenden Grundthema Messer ist, wir können sehen, wie diese Vorstellungen sich wandeln.
Gestatte, Abu, dass ich schon wieder beim Klingelnberg lande.
Vom Perlmutt zum Mini-Vic.
Vom schönen Globus zum immer stilisierteren Kreis im Fünfeck.
Früher modern, heute seelenlos. Zeitgeist eben.
 
Lerche Solingen

... so’n Zeitgeist-Messerchen hab‘ ich auch. Gefunden Mitte der 80er Jahre im Nachlaß meines Vaters. Von Lerche, Solingen - Traditionshaus seit 1820 - wie ich eben las. Heute macht man noch Scheren und überwiegend sogenannte „Schreibtischkultur“ ....

Der "Zeitgeist" erlaubt heute nicht mehr eine wirtschaftliche Fertigung von "Schreibtisch-Accessoires" ... die Firma Lerche hat im vergangenes Jahr ihre Geschäftstätigkeit eingestellt. Brieföffner, Scheren etc. entprechen nicht mehr der Kundennachfrage, Taschenmesser wurden von Lerche schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr gefertigt.

Grüße
cut
 
Moin cut,

danke für die Info. Für emails und SMS sind Brieföffner ja auch eher ungeeignet :p ...


Gruß R'n'R
 
,


Also 195,- DM für ein Werbegeschenk :irre: Nun gut, man weiß nicht, wer da "beschenkt" wurde...
Im Ernst: Da müsste es doch originale Preislisten und Rechnungen geben, die einen solchen exorbitanten Preis nachweisen?

Wieso Werbegeschenk?

Ein vergleichbares Taschenmesser mit Edelstahlschalen aus heutiger Produktion von Friedrich Hartkopf kostet auch schon rund 60 Euro. Dann noch ein Aufschlag für Perlmutt, ein Aufschlag für die weltbekannte Marke und ein bisschen Phantasieaufschlag für einen angenommenen, aber nicht existenten Sammlermarkt, der solche Preise zahlt. Es wurde ja schließlich für den Preis auch nicht verkauft.
 
torel? Hast Du alles gelesen?
Abu schreibt:
Entsprechend der Fundumstände taxiere ich die Herstellung auf 60erJahre. Sagenhafte 195 DM sollte das Messer im Laden damals kosten!
Bei meinem sehr ähnlichen Messer handelte es sich vermutlich um ein Werbegeschenk. Das erhöht nochmal meine Irritation über die Preisangabe.
 
Last edited:
Hallo...

@ fshamburg,

freut mich, wenn ich auch für Deine Sammlerseele schreibe. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Messer ohne Geschichte oder Geschichtchen sind für mich.....nur Messer. Manchmal liegt die Geschichte schlicht im ungewöhnlichen Erwerb, manchmal im Messer selbst, und hier war tatsächlich das Etikett der Kaufanreiz. Denn den Preis darauf konnte auch ich kaum glauben, "fake" schließe ich aber aus. Vielleicht wollte jemand schnell reich werden oder hat das Komma falsch gesetzt, das würde immerhin das vorzeitige Aus des Händlers erklären; auch 'ne Geschichte.

Zeitgeist, Wertschätzung, Wertewandel, wie Du richtig schreibst, kann man das am Messer besonders nachvollziehen. Beispiel Werbemesser: Sie haben einigen Herstellern noch eine längere Konjunktur beschert, trugen aber bereits deren Sargnagel in sich. Als ich Mitte der 90er erstmals dienstlich in China war, hatte ich als "weiche Währung" einige Vic's dabei. Sehr begehrt bis zu den Direktoren. Für normale Leute Luxus wie für mich das Zwilling in den 60ern. Zehn Jahre später hat sich bestenfalls unser Fahrer noch darüber gefreut. Gewöhnliches verliert den Reiz und damit Wert. Luxus verkauft sich immer!

Goethe ist gut, treffend formuliert! Ich schaue in den Spiegel der Zeit, und was sehe ich..... mich und meine Wandlung.

Gerne noch die Daten: Griff 80, Klinge 63 mm. Auffällig ist für mich, dass das hauseigene "Friodur" bei dem Messer nicht verwendet wurde, wenn ich den Stempel "nicht rostend" mal so interpretiere. Ob's eine tiefere Bedeutung hat, keine Ahnung.


@R'n'R
Jaja, so eine Leiche des Zeitgeist haben sicher viele von uns im Keller. Bei Dir war's die Lerche, bei mir der Löwe.

Gruß
Abu
 
@fshamburg

Bei deinem Messer handelt es sich "vermutlich" um ein Werbegeschenk. Deshalb ist das von Abu auch eins? Das zudem keinen Werbeaufdruck hat? Man konnte diese Art Taschenmesser bestimmt auch ganz einfach im Laden kaufen.
 
Hallo,

zum Thema Solinger Herrenmesser habe ich auch noch was im Schrank gefunden ;)

attachment.php


dazu sagen kann ich aber leider auch nix - außer das es von Carl Schlieper ist
 
Back