Kennt jemand diesen Hersteller?

dragoner08

Mitglied
Messages
48
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand diesen Hersteller auf diesem alten Swing Guard entschlüsseln ?

Beste Grüße Dragoner08
 

Attachments

  • Messer Swing Guard 001.JPG
    Messer Swing Guard 001.JPG
    116.8 KB · Views: 313
  • Messer Swing Guard 004.JPG
    Messer Swing Guard 004.JPG
    116.7 KB · Views: 241
  • Messer Swing Guard 002.JPG
    Messer Swing Guard 002.JPG
    130.3 KB · Views: 299
AW: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Frenix, Franz Frenzel in Nixdorf. Hat nach dem Krieg meines Wissens nach GML (mit) aufgebaut. Siehe auch hier ...

Sehr schönes Messer!

Gruß
 
AW: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Super, ich danke dir. Ist hier der 1. WK oder der 2. WK gemeint ?

Gruß Dragoner08
 
AW: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Ok, danke dir. Kenne mich leider nicht gut aus. Kannst du mir auch diesen alten Bock von Gräfrath zeitlich einordnen ?

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Messer Swing Guard 013.JPG
    Messer Swing Guard 013.JPG
    129.3 KB · Views: 153
  • Messer Swing Guard 012.JPG
    Messer Swing Guard 012.JPG
    115.2 KB · Views: 158
  • Messer Swing Guard 014.JPG
    Messer Swing Guard 014.JPG
    128.9 KB · Views: 146
  • Messer Swing Guard 015.JPG
    Messer Swing Guard 015.JPG
    126.6 KB · Views: 138
Hallo dagoner08,

Glückwunsch zu den beiden "Alten", da lacht das Sammlerherz.:D
Zum Gräfrath bekommst Du sicher noch qualifiziertere Auskunft, deshalb nur meine Ergänzung zum FF: gegründet 1870, "Frenixwerk", der Anker mit den FF war eine ihrer Marken. Bauten sehr schöne, hochwertige Taschenmesser. Dein Messer kenn ich aus einem alten Katalog mit deutscher Beschriftung, daher sehr wahrscheinlich vor 1945.
Danach soll die Marke FF noch bis 2002 aktiv gewesen sein, ebenfalls unter Mikov. (Mikov hab ich selbst immer nur mit I. Rösler verbunden, aber so steht's in der "Bibel" der "German knife and sword makers".)

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,

auch dir sei herzlich gedankt für deine Ausführungen. Ich muss ehrlich gestehen, dass auch mir das erst gezeigte Messer etwas älter vor kommt. An nach 45 mag ich nicht so recht glauben. Gut ok...glauben heißt nicht wissen. :hehe:

Ich habe im WUM-Katalog ein ähnliches Stück finden können. Allerdings ist der Katalog ein Nachdruck von 1976. Ich bin nicht sicher aber ich meine, der Originalkatalog stammt von 1928.

Beste Grüße Dragoner08
 

Attachments

  • Wum-Katalog 001.JPG
    Wum-Katalog 001.JPG
    151 KB · Views: 144
  • Wum-Katalog 002.JPG
    Wum-Katalog 002.JPG
    154.7 KB · Views: 125
Hier noch ein paar weitere Stücke.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne und immer nur das gekauft habe, was ich mal irgendwo auf dem Flohmarkt oder sonst wo gefunden habe und mir gut gefallen hat. Zu Modellbezeichnungen, Stahlsorten usw. kann ich leider nichts sagen.

Sollte man die Rostanhaftungen beim Böker entfernen oder einfach so lassen ?

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Alte Messer 001.JPG
    Alte Messer 001.JPG
    149.6 KB · Views: 155
  • Alte Messer 002.JPG
    Alte Messer 002.JPG
    173.8 KB · Views: 146
  • Alte Messer 003.JPG
    Alte Messer 003.JPG
    123.1 KB · Views: 141
  • Alte Messer 004.JPG
    Alte Messer 004.JPG
    149 KB · Views: 186
  • Alte Messer 005.JPG
    Alte Messer 005.JPG
    164.9 KB · Views: 129
  • Alte Messer 006.JPG
    Alte Messer 006.JPG
    154 KB · Views: 111
  • Alte Messer 007.JPG
    Alte Messer 007.JPG
    127.5 KB · Views: 125
  • Alte Messer 008.JPG
    Alte Messer 008.JPG
    120.7 KB · Views: 114
  • Alte Messer 009.JPG
    Alte Messer 009.JPG
    147.4 KB · Views: 120
  • Alte Messer 010.JPG
    Alte Messer 010.JPG
    161.1 KB · Views: 120
  • Alte Messer 011.JPG
    Alte Messer 011.JPG
    142.5 KB · Views: 105
  • Alte Messer 012.JPG
    Alte Messer 012.JPG
    129.5 KB · Views: 137
  • Alte Messer 013.JPG
    Alte Messer 013.JPG
    164.4 KB · Views: 114
  • Alte Messer 014.JPG
    Alte Messer 014.JPG
    126.9 KB · Views: 118
  • Alte Messer 015.JPG
    Alte Messer 015.JPG
    141.1 KB · Views: 110
Und noch zwei. Wobei das letzte Stück sicherlich nicht sonderlich alt ist.

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Alte Messer 016.JPG
    Alte Messer 016.JPG
    154.9 KB · Views: 143
  • Alte Messer 017.JPG
    Alte Messer 017.JPG
    121.8 KB · Views: 154
  • Alte Messer 019.JPG
    Alte Messer 019.JPG
    153.3 KB · Views: 124
  • Alte Messer 020.JPG
    Alte Messer 020.JPG
    154.5 KB · Views: 181
  • Alte Messer 021.JPG
    Alte Messer 021.JPG
    122.7 KB · Views: 140
  • Alte Messer 022.JPG
    Alte Messer 022.JPG
    150.7 KB · Views: 125
... kann mir jemand diesen Hersteller auf diesem alten Swing Guard entschlüsseln ?
Beste Grüße Dragoner08

Nachdem der Hersteller ja bereits schnell benannt wurde und auch ein ähnliches im "WUM" Katalog angebotenes 'swing guard' vorgestellt wurde:
hier aus einem Franz Frenzel Katalog das im thread vorgestellte Modell neben einer etwas kleineren Ausführung:



Grüße
cut
 
Last edited:
Ich muss dazu sagen, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht auskenne und immer nur das gekauft habe, was ich mal irgendwo auf dem Flohmarkt oder sonst wo gefunden habe und mir gut gefallen hat.

Sollte man die Rostanhaftungen beim Böker entfernen oder einfach so lassen ?

Gruß Dragoner08

Hallo,
...wobei Du ein ausgesprochen gutes Händchen beweist:irre:
So eine Klinge wie beim Böker hab ich noch nie gesehen; Verwendung werden wir sicher noch erfahren.
Dass es vor 1945 gebaut wurde, hast Du sicher am "Deutschen Reich Gebrauchsmuster" selbst gesehen. Aber auch zwei weitere Merkmale weisen darauf hin: Das Schild im Griff (ohne Solingen) und der Schriftzug im Klingengang "Boker" ohne Umlaut. Ich denke, eher 30er Jahre.
Den Rost würde ich mit feinem Material entfernen, such mal unter Micromesh.

Das Hartkopf genießt meine besondere Wertschätzung, mehr dazu hier..... http://www.messerforum.net/showthread.php?133225-Von-Solinger-Teufeln-und-Beelzebuben


Gruß
Abu
 
Last edited:
Zu den Springern (auch, wenn's nicht viel ist):

"Springer König" ist von Weltersbach, und meines Wissens hat Diefenthal die 1990 übernommen (oder auch schon Ende der 80er Jahre?). Eine zeitliche Eingrenzung ist für das Messer nicht so einfach, da die lange Zeit unverändert gebaut wurden. Sehe ich das richtig, daß das die größere Variante mit der 8,5-cm-Klinge ist?

Hubertus hat - wiederum ohne Gewährleistung - anscheinend in den 80er Jahren aufgehört, "Springer" einzuprägen; ich habe selber mal diesbezüglich hier angefragt: KLICK. Das in die Klinge geprägte "Hubertus"-Logo verweist aber wohl auf eine frühere Entstehung hin, da Hubertus ja leider schon vor längerer Zeit dazu übergegangen ist, nur noch Klingenätzungen zu machen: Also 70er oder früher.
 
Guten Morgen,

Wow...geballtes Fachwissen, vielen Dank.

Darf ich davon ausgehen, dass das Frenzel Pate gestanden hat für das Medici von Puma, welches ich ebenfalls mal irgendwann irgendwo auf einem kleinen Dorfflohmarkt erstanden habe ?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dafür mal 50-60,- DM bezahlt. Mir hat die Qualität einfach gut gefallen.

Beim Böker war noch diese Beigefarbene Ledertasche mit dabei. Ob das so zusammen gehört ? Bei der hakenförmigen Klinge kann ich auch nur spekulieren. Vielleicht zum Pferdehuf auskratzen ?!?

Die Klingenlänge vom Weltersbach ist ganz genau 8,5cm lang. man gut, sonst wär´s ja verboten. Oder liege ich da falsch ?


Beste Grüße Dragoner08
 

Attachments

  • Messer Swing Guard 005.JPG
    Messer Swing Guard 005.JPG
    113.8 KB · Views: 91
  • Messer Swing Guard 006.JPG
    Messer Swing Guard 006.JPG
    105.3 KB · Views: 84
  • Messer Swing Guard 007.JPG
    Messer Swing Guard 007.JPG
    111.7 KB · Views: 75
  • Messer Swing Guard 008.JPG
    Messer Swing Guard 008.JPG
    116.5 KB · Views: 74
  • Böker 500 002.JPG
    Böker 500 002.JPG
    164.9 KB · Views: 94
Hier noch ein Stück, welches ich mir in grauer Vorzeit mal als junger Mann selbst gekauft habe in einem Messerfachgeschäft am Steintor in Hannover. Keine Ahnung, ob es den Laden noch gibt. Das muss so in den frühen 80zigern gewesen sein.

Die Qualität des Stückes ist aber mäßig.

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Messer Swing Guard 009.JPG
    Messer Swing Guard 009.JPG
    108.4 KB · Views: 101
  • Messer Swing Guard 010.JPG
    Messer Swing Guard 010.JPG
    141.3 KB · Views: 88
  • Messer Swing Guard 011.JPG
    Messer Swing Guard 011.JPG
    111.6 KB · Views: 79
Springer König ... Weltersbach ... Diefenthal

Zu den Springern (auch, wenn's nicht viel ist):

"Springer König" ist von Weltersbach, und meines Wissens hat Diefenthal die 1990 übernommen (oder auch schon Ende der 80er Jahre?). ...

"Springer König" ist als Marke nie von einem Hersteller beim Deutschen Marken- & Patentamt oder seinem Vorgänger als Marke registriert worden.

Josef Theodor Diefenthal hat die Wort- und Bildmakrke "WEIDMANNSHEIL" mit Hirschkopf 1997 erworben, zu einem Zeitpunkt, als die Firma Wilh. Weltersbach nicht mehr existierte. Seitdem verwendet die Solinger Firma Diefenthal die Marke für einige Messermodelle, die vorher unter eigener Marke gefertigt worden sind.
Springmesser sind von Diefenthal offenbar bisher noch nie gefertigt worden.

Grüße
cut
 
... Darf ich davon ausgehen, dass das Frenzel Pate gestanden hat für das Medici von Puma ...

Neben Franz Frenzel gab es in Deutschland, den USA, Frankreich und Großbritannien diverse Hersteller, die Taschenmesser mit klappbarer Parierstange ("swing guard") um und vor 1900 hergestellt haben. Den "allerersten" Hersteller derartiger Taschenmesser zu ermitteln dürfte äußerst mühsam (eher unmöglich) sein.

Grüße
cut
 
Messer & Ledertasche

... Beim Böker war noch diese Beigefarbene Ledertasche mit dabei. Ob das so zusammen gehört ? ...
Dragoner08

In der Kombination "Messer + Tasche" wohl nicht, aber als zeitgesössisches Extra gab es sloche Taschen in unterchiedlichen Größen von vielen Solinger Herstellern.


... Die Klingenlänge vom Weltersbach ist ganz genau 8,5cm lang. man gut, sonst wär´s ja verboten. Oder liege ich da falsch ?

Beste Grüße Dragoner08

Korrekt, erst 1972 hat das Bundeswaffengesetz die Begrenzung der Klingenlänge von Springmessern von 8,5 cm formuliert.

Grüße
cut
 
Gebr. Gräfrath Solingen

Ok, danke dir. Kenne mich leider nicht gut aus. Kannst du mir auch diesen alten Bock von Gräfrath zeitlich einordnen ?

Gruß Dragoner08

1908,
Abbildungen aus einem Musterbuch



Grüße
cut
 
Back