Kennt jemand diesen Hersteller?

dragoner08

Mitglied
Messages
48
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand diesen Hersteller auf diesem alten Swing Guard entschlüsseln ?

Beste Grüße Dragoner08
 

Attachments

  • Messer Swing Guard 001.JPG
    Messer Swing Guard 001.JPG
    116.8 KB · Views: 313
  • Messer Swing Guard 004.JPG
    Messer Swing Guard 004.JPG
    116.7 KB · Views: 241
  • Messer Swing Guard 002.JPG
    Messer Swing Guard 002.JPG
    130.3 KB · Views: 299
AW: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Frenix, Franz Frenzel in Nixdorf. Hat nach dem Krieg meines Wissens nach GML (mit) aufgebaut. Siehe auch hier ...

Sehr schönes Messer!

Gruß
 
AW: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Super, ich danke dir. Ist hier der 1. WK oder der 2. WK gemeint ?

Gruß Dragoner08
 
AW: Kennt jemand diesen Hersteller ?

Ok, danke dir. Kenne mich leider nicht gut aus. Kannst du mir auch diesen alten Bock von Gräfrath zeitlich einordnen ?

Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Messer Swing Guard 013.JPG
    Messer Swing Guard 013.JPG
    129.3 KB · Views: 153
  • Messer Swing Guard 012.JPG
    Messer Swing Guard 012.JPG
    115.2 KB · Views: 158
  • Messer Swing Guard 014.JPG
    Messer Swing Guard 014.JPG
    128.9 KB · Views: 146
  • Messer Swing Guard 015.JPG
    Messer Swing Guard 015.JPG
    126.6 KB · Views: 138
Hallo dagoner08,

Glückwunsch zu den beiden "Alten", da lacht das Sammlerherz.:D
Zum Gräfrath bekommst Du sicher noch qualifiziertere Auskunft, deshalb nur meine Ergänzung zum FF: gegründet 1870, "Frenixwerk", der Anker mit den FF war eine ihrer Marken. Bauten sehr schöne, hochwertige Taschenmesser. Dein Messer kenn ich aus einem alten Katalog mit deutscher Beschriftung, daher sehr wahrscheinlich vor 1945.
Danach soll die Marke FF noch bis 2002 aktiv gewesen sein, ebenfalls unter Mikov. (Mikov hab ich selbst immer nur mit I. Rösler verbunden, aber so steht's in der "Bibel" der "German knife and sword makers".)

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,