Härtetemperatur 1.1525 / C80W1

Smocky

Mitglied
Messages
302
Hallo zusammen,

ich habe heute eine schnelle Frage:

Verwende ich für den 1.1525/C80W1 die gleichen Temperaturen wie für die bekannten C-Stähle 1.2842/1.3505/C100 usw.
Hier gehe ich immer auf 800-810°C, abschrecken in 60°C Rapsöl. Anlassen dann je nach gewünschter Härte.

Hätte jetzt für die 2,2mm Klinge 800C gewählt. Zum Schluss sollen 60HRC rauskommen. Hätte jetzt geschätzt ca. 2x 1Std bei 180°C anlassen?

Was sagt ihr dazu?

Verwendungszweck: Es soll ein Anglermesser für einen Bekannten werden.


Grüße, und danke für die Unterstützung,

Smocky
 
Das passt perfekt, mit den Angaben kommst du gut auf 60HRC, eher drüber. Im Zweifel lieber bei 200°C anlassen.

Beste Grüße,
Marius
 
Behandlungsanleitung: Schmieden: 1050-850°C und langsame Abkühlung, z.B. Ofen. Weichglühen: 740-760°C, 4-6 Std. und Ofenabkühlung. Glühhärte HB: max. 230. Spannungsarmglühen: ca. 650°C und langsame Abkühlung. Härten: 830-860°C in Öl, Ölabkühlung bei ca. 150°C unterbrechen. Härteannahme: ca. 64 HRC. Anlassen: nach Bedarf,250° 60 HRC siehe Anlaßschaubild (Anleitung von KIND & CO)

Gruss
www.schmiede-wirz.ch
 
Hmmmm....die zwei Antworten unterscheiden sich schon etwas :)

Ich denke mal ich werde mit der Temperatur etwas höher gehen. Wenn zum Schluss nur 58 oder 59 HRC rauskommen sollten ist es besser, als wenn es über 60 HRC hat.

Danke für eure Hilfe.

Smocky
 
Gerade nochmal geschaut, Böhler sagt 780-810°C Härten. Danach 64 HRC. Anlassen bei 200°C bringt genau 60HRC, wobei man da schon nochmal unterscheiden muss, unsere sehr dünnen Querschnitte bekommen da meist ein paar wenige Grade Rockwell mehr ab.

Aber warum willst du unbedingt unter 60HRC bleiben? Hast du Angst, dass die Klinge bricht? Das ist nicht alleine der Härte, sondern vor allem der Zähigkeit zuzuschreiben. Der 1.1525 sollte wunderbar zäh werden, da er ein eutektischer Stahl ist. Der wird sehr hart bei gleichzeitig extrem guter Zähigkeit. Denke daran, dass schon ab knapp über 200°C die Sprödigkeit wieder zu steigen beginnt!

Beste Grüße und viel Erfolg, ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Marius
 
Ich hatte jetzt gestern schon gehärtet. Härtetemperatur war 805°C, Anlasstemperatur 210°C.
Das passt also ganz gut.

Die Überlegung hinter der Härte:
Das Messer bekommt ein Bekannter, der das zum Angeln mitnehmen wird. Da ich aber nicht weiss wie er mit dem Messer umgeht, plane ich lieber etwas "Reserve" ein und mache es nicht ganz so hart.

Die Messer, welche ich für mich selbst mache haben meist ca. 62 bis 63 HRC. Ich weiß aber auch wie ich damit umgehe...
 
Back