Komaboy - WIP - "Tican" folder

komaboy

Mitglied
Messages
54
So, gestern hatte ich das Glück in einer freien halben Stunde los legen zu können. Als Projektname hat sich jetzt "Tican" in meinem Hirn manifestiert. Ein männl. persicher Vorname der u.a. "Krone" bedeutet. Find ich cool, ich denke ich halte auch zukünftig an dieser Nomenklatur fest.

Anbei das soweit finale Konzept sowie erste Bilder vom Planfräsen des Acrylmaterials für die Spacer. Material liegt in 3mm vor, benötigt werden 2,5mm, also 0,5mm runter. Keine Wahnsinnsaufgabe, aber es muss gemacht werden :)

IMG_1460.JPG IMG_1456.JPG Klappmesser-Forum-2017---006.jpg
 
Und weiter geht's: Gestern das Gleiche nochmal, mit Acryl in rot sowie Kirinite® - Lavaflow für die Griffschalen. Geringfügig verschwenderisch von 6mm auf 2mm plan gefräst. Das Material war leider auf Anhieb nicht in 2 mm zu bekommen. Jetzt noch das Titan und das Klingenmaterial plan fräsen.


IMG_1468.JPG IMG_1465.JPG IMG_1464.JPG
 
So, nun noch das Klingenmaterial SB1 plangefräst, Schalen schon mal am Ti angezeichnet. Als nächstes wird dann die Kontur herausgearbeitet.

IMG_1489.JPG IMG_1486.JPG IMG_1485.JPG IMG_1482.JPG IMG_1480.JPG IMG_1478.JPG
 
Es geht weiter mit der Klingenbearbeitung: Kontur angerissen, grob geflext, am Schleiband sauer heraus gearbeitet. Dann die Mittellinie angerissen und den Schleifwinkel geschliffen. An der Fräsmaschine dann den Winkel von 8,5° an der Klingenwurzel gefräst. Final noch die Bohrung auf 3,8mm und auf 4mm H7 gerieben.

018.JPG 013.jpg 014.JPG 015.jpg 016.JPG 017.JPG 021.JPG 020.JPG 019.JPG 012.JPG
 
Guten Abend!

Wie bei euch anderen, ist der Sonntag am produktivsten.... :D Es hat sich einiges getan, die Schalen aus Titan Grade 5 sind so gut wie fertig, Linerlock-Feder, Washer aus Bronzeblech und der Riegel für die zusätzliche hintere Verriegelung. Die grobe Vorarbeit hatte ich im Laufe der Woche erledigt, sodass ich mich heute auf die Bohrungen, Senkungen und die Feinarbeit konzentrieren konnte. Die Klinge habe ich jetzt im Kreuzschliff bis auf Körnung 600. Nächste Woche noch ein wenig und dann kann gehärtet werden, inkl. Trockeneisbehandlung natürlich.

Bei den Washern habe ich mir eine Vorrichtung gemacht, um die Reibungsfläche weiter zu reduzieren. Ob es was bringt, werde ich am Ende sehen. Zum Vergleich habe ich auch noch einen Satz Washer ohne extra Löcher gemacht. Wer liebt nicht einen weichen Klingengang :cheerful:


Viele Grüße und allen weiterhin viel Spaß!

Daniel

IMG_1598.JPG IMG_1570.JPG IMG_1592.JPG IMG_1595.JPG IMG_1605.JPG IMG_1607.JPG IMG_1596.JPG IMG_1613.JPG IMG_1602.JPG IMG_1536.JPG
 
Hallo Zusammen,

bei mir gings auch ordentlich voran, Bilder anbei. Klinge kam zwischenzeitlich vom Härten zurück, Platinen und Griffschalen überschliffen und poliert. Washer entgratet und polliert. Arretierung herausgearbeitet - und das Beste, es funktioniert auch noch!!! :hehe: War allerdings ein bisschen frikelig, die richtige Federlänge und Spannung auszutüfteln... aber es passt jetzt perfekt. Bin sehr zufrieden und es ist sogar wirklich bequem benutzbar.

Klinge wird noch mit Logo versehen und scharf gemacht. Wenn ich es im Laufe der Woche schaffe, gibt's noch eine schöne Garage aus Leder dazu.

Mal schauen, was ich heute noch schaffe...

Viele Grüße
Daniel

IMG_1748.JPG IMG_1669.JPG IMG_1741.JPG IMG_1743.JPG IMG_1744.JPG IMG_1747.JPG IMG_1758.JPG IMG_1757.JPG IMG_1753.JPG IMG_1637.JPG
 
Guten Abend,

die Bonusarbeit mit einer schönen Garage hat auch begonnen... wünsche allen viel Spaß beim Endspurt!



FullSizeRender.jpg
 
Das Lavamuster sieht besser aus als ich von der Platte erwartet hätte. :super:(Ich hätte gedacht das Muster währ zu groß um auf so kleiner Fläche noch was her zu machen).
Was hast du denn als Feder zwischen den roten Teilen verwendet? Das sieht so dünn aus, dass es bald ein Stück einer Rasierklinge sein könnte.
Die Spitzensicherung ist eine gute Idee, ich hatte auch schon kleine Löcher in Hosen- und Jackentaschen:rolleyes:
 
Kurz noch die Spezifikationen:


Länge geschlossen: 110mm
Dicke inkl. Schalen: 11mm
Klingenlänge: 81mm

Klingendicke Rücken Richtung Griff: 2,0mm
Klingendicke Rücken in der Mitte: 1,8mm
Klingendicke an der Spitze: ca. 0,47mm
Klingendicke 1mm entfernt von der Schneide: 0,55mm

Gewicht: 68g !

Lederscheide: Rindvollleder pflanzlich gegerbt. Dicke: Vorne 2,0mm, hinten 3mm. Schwarz gefärbt und mit Carnubawachs versiegelt. Gürtelschlaufe wahlweise zum hochkant oder quer tragen.
 
Back