unbekanntes Bowie Messer

holzländer

Mitglied
Messages
24
Hallo Leute, könnt ihr mir bei diesem Messer weiterhelfen. Leider kann man auf der Klinge und sonst am Messer keine Hinweise zum Hersteller finden. Könnt ihr mir vieleicht mitteilen wem ich das Messer zuordnen kann. Hab ich recht wenn ich sage, dass es ein Bowie Messer ist.

Grüße Krisztian

28109078bd.jpg


28109079po.jpg
 
Fällt dir was auf, wenn du es neben dieses Messer hältst? http://www.messerforum.net/showthre...ser-mit-Herstellermarke-quot-N-quot&p=1045183

Beide Messer würde ich zu den diversen Interpretationen des Puma White Hunter zählen. Die gab/gibt es von billigst bis hochwertig, von diversen Herstellern/Quellen und offenbar ja auch handgemacht.
Dieses hier würde ich, nach dem, was auf den Bildern erkennbar ist, nicht zu den hochwertigsten Exemplaren zählen.
 
Vielen Dank, dass heißt also den Hersteller herauszufinden wird sehr schwer...

27.01.17:

Es könnte sich um ein Hubertus Hunter Solingen handeln.

Grüße Krisztián
 
Last edited:
Ich muß mal klugsch***en: historisch korrekt bezeichnet man als "Bowiemesser" ein Messer mit ca. 25 cm Klingenlänge, die Form ist dabei eigentlich egal, kann auch zweischneidig sein. Das Original von Col. James Bowie sah, soweit man den historischen Forschungen glauben kann, wie ein großes Kochmesser aus.
Eingebürgert hat sich der Name allerdings für die sogenannte "Entenschnabel" - Klingenform und wird heute so verwendet, auch bei Taschenmessern wie dem Buck 110.

Dieses dem Automesser von Puma nachempfundene Stück würde ich daher nicht als Bowiemesser bezeichnen, sonden unter die heute gebräuchliche Bezeichnung "Campknife" einordnen.
 
@ porcupine
Ja und nein.
Für meine nächsten Zeilen entschuldige ich mich in vorauseilendem Gehorsam schon jetzt. :eek:
Das war mehr Sch***, als klug.
Es gibt keine "historisch korrekte" Bezeichnung für ein Bowiemesser.
Das Ding ist ein amerikanischer Mythos.
Irgendein Kampfmesser auf einer Sandbank, ziemlich groß.
Nee, ein Cowboy-Arbeitsmesser.
Nee, ein Messer mit Pandurenspitze.
Nee, ein Messer mit Entenschnabel.
Nee, ein Dolch.
Usw., usw. usw. ...
Natürlich ist das eins der zahllosen Nachbauten des White Hunter/Automessers von Puma, also ein Campknife oder was auch immer.
Gruß Frank
 
@ chamenos:
Ich muss mir gerade den Bauch halten vor Lachen. Und das dauert bei mir ziemlich lange, bis es aufhört zu vibrieren.
Könnte eventuell der Hubertus Hunter vielleicht, möglicherweise ein Nachbau des White Hunters sein?
Gruß Frank
 
Hallo,
ich besitze genau das gleiche Messer seit 1966. Es ist das Puma Automesser. Der Name Puma ist durch Abnutzung der Klinge nicht mehr zu sehen. Aber die typische Nummer an einer Stelle des Handschutzes ist zu sehen. Schon mal gefunden?
Herzliche Grüße
 
Könnte eventuell der Hubertus Hunter vielleicht, möglicherweise ein Nachbau des White Hunters sein?

Vielleicht.... möglicherweise..... eventuell.
Ist das Puma White Hunter garantiert und hundertprozentig das erste "Jagdmesser" mit irgendwas um die 15,5cm langer Klinge und Beilschneide auf dem Klingenrücken gewesen?
Die Griff-Form und den einseitigen Knebel gab es schon deutlich vor dem White Hunter. Klingen in der Form bei Waidblättern und Praxen auch.
Ich weiß es nicht und habe auch gerade nicht die Zeit das zu recherchieren.

Aber grundsätzlich unterschieden sich das Puma und das Hubertus in der Klingenform schon deutlich.

Von Schlieper gab es ein Modell (ich glaube es hieß Guide) das sich bei der Klingenspitze stark am Puma orientiert. Hat allerdings einen eleganteren Schwung in der Klinge als das Puma.

ich besitze genau das gleiche Messer seit 1966. Es ist das Puma Automesser.

Das dort oben gezeigte Messer ist definitiv kein Puma Automesser. Wenn dein Automesser so aussieht, wie das Messer da oben, dann ist es entweder keins oder es ist wirklich derbe verschliffen.

Gruß
chamenos
 
Dann kennst Du wohl meine Sammlung besser als ich...

Blödsinn.
Ich habe natürlich keine Ahnung, was sich in deiner Sammlung befindet. Ist mir auch ziemlich egal.

Aber gerne hier für dich und alle die sich nicht so auskennen mal ein Link mit vielen guten Informationen (und Bildern) zum Puma Automesser:
http://www.pumahunter.de/biography-about-the-auto-knife-/

Das White Hunter bzw. das Automesser hat eine Droppoint-Klinge, das im Startbeitrag gezeigte hat eine Clippoint-Klinge.
Das WH und das Automesser haben einen feinen Wellenschliff im hinteren Bereich der Klinge...... das im Startbeitrag gezeigte Messer nicht.

Also noch einmal: wenn dein "Puma Automesser" so aussieht, wie das Messer da oben, dann hast du keins.

Ganz einfach.:rolleyes:
 
Mist. chamenos, eine Zeitlang hoffte ich, Du würdest es nicht bemerken.
Bin ja selbst schuld. Wie sagt das Sprichwort: Wer spottet, hat den Schaden zu entsorgen.
Oder so ähnlich.
Das mit der Klingenform ist natürlich richtig. Das Messer von Holzländer ist dem Hubertus am ähnlichsten.
Folgende Überlegung aber doch: Das WH mag nicht das erste Messer dieser Art gewesen sein, das weiß ich nicht, aber wohl doch das prominenteste und damit für Nachbauten prädestiniert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es, trotz des Namens, als Campknife und nicht als Jagdmesser konzipiert. Wer hat sein Modell nun früher auf den Markt gebracht? Puma oder Hubertus?
Ob die beim Hubertus andere Klingenspitze und das Weglassen des feinen Wellenschliffs das Messer für die Jagd geeigneter macht, kann ich nicht beurteilen, nennt sich aber ebenfalls Hunter.
Gruß Frank
 
Last edited:
Also noch einmal: wenn dein "Puma Automesser" so aussieht, wie das Messer da oben, dann hast du keins.

Ganz einfach.:rolleyes:[/QUOTE]

Entschuldigung, erst in der Vergrüßerung der Fotos sah ich, daß die Sägezahnung fehlt und die Spitze ander zuläuft.

Herzliche Grüße
 
Back