Messerschleifen bei einem Bier

Dabehmi

Mitglied
Messages
13
Hi zusammen,
hat jemand aus dem Raum München mal Lust einem Anfänger beim Messerschleifen über die Schulter zu schauen. Grundsätzlich ist alles zum Schleifen vorhanden, die Ergebnisse auch soweit in Ordnung. Denke dass man mit dem ein oder anderen Kniff sicherlich noch was optimieren kann.
Über Feedback würde ich mich freuen.
Basti
 
Hallo Basti,

wenn du mal auf ein Bier nach Ingolstadt kommen willst, können wir gerne Erfahrungen austauschen.

Grüße,

Marco
 
Hi Marco,
schon mal vielen Dank für das Angebot. Ingolstadt ist zwar nicht direkt Münchner Umland, allerdings auch noch nicht aus der Welt. Danke schon mal für das Angebot. Evtl. mal im März, da habe ich 4 Wochen Elternzeit und etwas mehr Zeit.
Servus Basti
 
Ich bin zwar nicht aus Muenchen finde die Idee aber wirklich gut.

Wenn jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet Interesse an sowas haette bin ich dabei!
Ich habe selber letztes Jahr mit dem Schaerfen meiner Messer auf Banksteinen angefangen - mit mehr als ueberschaubarem Erfolg ;-)

Ich war auch schon auf der Suche nach Kursen/Workshops aber habe nichts wirklich interessantes gefunden.
 
Wenn jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet Interesse an sowas haette bin ich dabei!
Ich habe selber letztes Jahr mit dem Schaerfen meiner Messer auf Banksteinen angefangen - mit mehr als ueberschaubarem Erfolg ;-)
Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher...ich verstehe dich hoffendlich richtig;
Du möchstet schleiftechnisch was dazulernen?
Rhein-Main-Gebiet passt.....
Schreib mir doch mal eine private Mail, vielleicht kommen wir zusammen.
Gruß, Bodo
 
Hi Bodo,

richtig verstanden!
Hab Dir eine eMail geschickt, vielleicht klappts ja, wuerde mich freuen.
 
Rhein-Main-Gebiet hört sich gut an. Da schließe ich mich gerne an.

Haltet mich doch bitte mal auf dem Laufenden.


Gruß

Frank
 
Hi Frank

Ich habe mit Sofaking schon die ersten Säulen eines kleinen Schleifevents stehen...wir wollen so in ca 14 Tagen einen ersten "Schleiflehrgang" machen.
Wer von Wem, Was lernen kann, sehen wir dann.

Ein 3.Bier wird bei mir wohl auch noch zu finden sein.:super:
Also PN an mich und es gibt Details.

Gruß.Bodo
 
Last edited:
Das gefällt mir gut, was ihr da so organisiert.

Schaffen wir das evtl. auch im Raum Berlin, am besten nördliche Stadtgrenze aufwärts?
Ich würde dabei gerne den Part des Lernenden übernehmen... . :hmpf:

Jacky
 
Hi

Die Teilnehmerzahl Rhein-Main ist auf 4 Schleifwillige angestiegen.
Mehr kann ich in Oma`s alter Küche (jetzt Schleifzimmer) leider nicht unterbringen, sorry.

Ich denke, wir werden ein paar Fotos des Events posten, wenn die Sache erfolgreich gelaufen ist.

Gruß, Bodo
 
Komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet und wäre sehr interessiert! Bin Anfänger und lerne gerne von Leuten, die mehr Erfahrung haben!
 
Hi
Wie angekündigt möchte ich an dieser Stelle ein kurzes Resümee ziehen.

Fotos, die die vorwiegend angenehme Atmosphäre dokumentieren würden, lasse ich absichtlich außen vor.
Da es sich um keine Personen der Öffentlichkeit handelt, kann ich nicht abschätzen, ob eine Bebilderung jedem recht wäre.

Ich habe insgesamt 13 Schleiflernwillige, in mehreren Gruppen, durch diesen Grundkurs geschleust.
Die gemeinsame Terminfindung gestaltete sich bei einigen Forumiten als unerwartet schwierig.
Zusammen kamen Forenmitglieder, aber auch Bekannte oder andere Schleif-Lernwillige.


Randthemen, wie ballig anschleifen oder Änderung der Klingengeometrie wurden aus Zeitgründen außen vor gelassen.

Wie von mir erwartet, waren der Hauptgrund für das Misslingen einer möglichen Topschärfe, individuelle Fehler.
Hier ist an allererste Stelle der Umstand zu nennen, das die Schneiden, schon beginnend beim groben Grundschliff, nicht bis zu Erzeugen eines deutlichen Grades bearbeitet wurden.
Der zweite Grund waren zu flache bzw. zu steile Anschliffe.
Durch entsprechende Hilfen konnten diese Fehler bei allen Probanden ausgemerzt werden. :super:

Der anfangs ausgewählte Grundschleifwinkel, konnte von vielen dann leider nicht, bei den folgenden feineren Stein Folgen, reproduziert werden.
Folglich war eine Steigerung der Schärfe oft zeitraubend, im schlechtesten Fall sogar unmöglich.
Leider genügte die zur Verfügung stehende Zeit nicht zum ausmerzen dieses Fehlers.
NUR ausreichend lange Übung, garantiert letztendlich die Verbesserung der individuellen Schleifleistung.
Es konnten aber allgemein "Eckpfeiler" gesetzt werden, die alle optimistisch in die Zukunft blicken lassen.:D

Mit meinem Apex Edge Pro konnten auch die weniger Geduldigen/Erfolgreichen ihre mitgebrachten "Schätzchen" schleifwinkelgeführt auf TOPSCHÄRFE präparieren.

DANKE an alle die eifrig und willig bei der Sache waren.....es hat sehr viel Spaß gemacht.

Letztendlich habe auch ICH von diesem Unterfangen profitiert; die mitgebrachten Messer/Steine/Zubehör waren stellenweise "Neuland" für mich.

PS: :haemisch:Beim Nebenthema "BIER" erreichten alle Teilnehmer Spitzenniveau.:haemisch:

Nochmals Danke
Bodo
 
Ich wollte mich auch hier nochmal bei Bodo fuer das Engagement bedanken, was alles andere als selbstverstaendlich ist!

Ein klasse Einblick in die Art zu schleifen wie Bodo sie praktiziert mit nem riesigen Repertoire an Steinen und Messern, dazu noch klasse Gastfreundschaft von ihm und seiner Frau!
Also vielen Dank, es hat grossen Spass gemacht und ich hab einiges mitnehmen koennen :)
 
Back