ADVENTSKALENDER 2017

Türchen Nr. 2

Santoku mit Klinge aus wildem Schanz Schneider Damast , Griffmaterial afr.Ebenholz mit Zwinge aus Wüsteneisenholz

2017-2-1.jpg


2017-2-2.jpg


2017-2-3.jpg


2017-2-4.jpg
 
Die beiden ersten Türchen gefallen mir schon einmal sehr gut. Das Slipjoint hat Serien Potential und das sandoku macht Lust aus kochen. Den neuen besitzen viel Spass👍🏻

Viele Grüße aus dem Reich der Mitte.

Ulli

PS: noch 15 Türen 🚪 bis ich dran bin
 
Servus,

sehr spannendes Santoku mit ungewöhnlich flachem Profil und tief runtergezogener Spitze. Eindeutig nix für Wiegebewegungen! Ein Zugschnitt oder Chopp-Schnitttechniker hat da zugeschlagen! :super:

Vielleicht liest man ja in späterer Folge mal was über dieses Santoku! :)

Gruß, güNef
 
Ich nehme es mal vorweg:

Meine Nr. 3 ist wirklich super geworden :super::super::super::super:

Leider kann ich es nicht persönlich abholen. Schickst Du es mir bitte zu, Danke.
 
Türchen Nr.3

Bowie

Stahl 1.2842 - Griffmaterial Giraffenkochen - Beschläge Messing - Lederscheide

2017-3-1.jpg


2017-3-2.jpg


2017-3-3.jpg


2017-3-4.jpg
 
Türchen Nr. 4

doppel Slipy :

Klingen aus SB1 und Damasteel , Griffschalen aus Leiterplatte , Backen Integral aus V2A


2017-4-1.jpg


2017-4-2.jpg


2017-4-3.jpg


2017-4-4.jpg


2017-4-5.jpg
 
Immer wieder toll anzusehen, was da an Kreativität an den Tag gelegt wird.

Freue mich schon sehr auf die restlichen Tage
 
Servus,

sehr spannendes Santoku mit ungewöhnlich flachem Profil und tief runtergezogener Spitze. Eindeutig nix für Wiegebewegungen! Ein Zugschnitt oder Chopp-Schnitttechniker hat da zugeschlagen! :super:

Vielleicht liest man ja in späterer Folge mal was über dieses Santoku! :)

Gruß, güNef

Das Santoku habe ich mir "bestellt" :D
Jürgen hat hierfür von mir nur grobe Eckdaten und Materialwünsche bekommen. Wunsch war ein eher klassisch gehaltenes Santoku.
Die Klinge ist wirklich ziemlich flach geworden, was mich aber nicht stört. Bisher habe ich in der Küche immer ein Chefmesser von Zwilling benutzt, wobei ich damit aber auch eher die Chopp-Schnitttechnik benutzt habe. Wiegeschnitt bekomme ich irgendwie nicht hin :confused:

Nach Weihnachten werde ich mal versuchen ein wenig mehr über das Santoku zu schreiben, da es für mich nicht nur das erste Messer von Jürgen ist, sondern auch mein erstes Damast-Messer.
Da hat es schon verdient, dass ich ein wenig dazu schreibe.

Ich möchte mich hier auch nochmal herzlich bei Jürgen für die tolle Arbeit und diese Aktion bedanken.
Diese Aktion habe ich in den letzten Jahren immer wieder beobachtet, biss ich dieses mal endlich zugeschlagen habe. Mal schauen, vielleicht gibt es im nächsten Jahr das passende Chefmesser dazu ;)
 
Bisher schon sehr schoene Messer - und erst dieser Perser heute! Glueckwunsch an den Eigentuemer!
 
Türchen Nr.5

Persian Slipjoint

Klinge aus Schanz Schneider Damast - Griffmaterial Wüsteneisenholz - Backen aus Neusilber - Liner Titan


2017-5-1.jpg


2017-5-2.jpg


2017-5-3.jpg


2017-5-4.jpg


2017-5-5.jpg
 
Türchen Nr. 7

Männerdolch

Klinge aus SB1 - Griffschalen Leinenmicarta mit Inlays aus Nussbaum - Lederscheide


2017-7-1.jpg


2017-7-2.jpg


2017-7-3.jpg


2017-7-4.jpg
 
Hallo zusammem,
Die Latte liegt dieses Jahr wirklich sehr hoch.
Zur Zeit sind die Türchen nr 4 und 5 meine Favoriten.

Grüße

Ulli
 
Türchen Nr.8

Tanto Brötchenkiller

Slipjoint mit Klinge aus SB1 - Griffschalen Seekuh - Liner Titan - Backen Neusilber


2017-8-1.jpg


2017-8-2.jpg


2017-8-3.jpg


2017-8-4.jpg
 
Last edited:
Hallo Jürgen,

Vielen vielen Dank, ist besser geworden wie wir es uns vorgestellt haben.

Freuen uns schon auf den ersetn Urlaubstag an dem der Tanto Brötchenkiller beim Frühstück zuschlägt :hehe:

mfg

Thomas H.
 
Türchen Nr.9

Slipjoint nach Kundenzeichnung

Klinge aus SB1 mit Griffschalen aus G10


2017-9-1.jpg


2017-9-2.jpg


2017-9-3.jpg


2017-9-4.jpg
 
Last edited:
Back