Kann man Stirnlampen (ähnlich wie Nitecore NU30) auch an einem Bauhelm tragen?

ikzo

Mitglied
Messages
19
Hallo zusammen :)

Vielleicht eine dumme Frage, aber...

Kann man Stirnlampen (ähnlich wie Nitecore NU30) auch an einem Bauhelm tragen?
Oder fallen die runter?

Welche Befestigungsalternativen müsste eine Stirnlampe dazu haben?
 
Mir fallen da spontan die Helme ein, die im Bergbau üblich sind. Die haben eine Befestigungsmöglichkeit für die im Bergbau üblichen Stirnlampen.

Ist also keine dumme Frage. Andere hatten das Problem auch schon zu lösen. ;)
 
Moin

Schau dir doch einfach mal die Sachen bei Harald Filkas an: http://harald-filkas.de/42322.html

Der hat die passenden Helme, bzw. Krams um die Lampe irgendwie an den Deckel zu bekommen.

Was du auf keinen Fall machen darfst, ist in den Helm Löcher bohren, oder da was drankleben.
Der verliert so seine Zulassung... und wenn dann mal was passiert, zickt die Berufsgenossenschaft auf wirklich unangenehme Weise.


Gruß
chamenos
 
Danke für die Antworten :)

Ich denke, es wird so ein Clip werden, der die elastischen Bänder hält.
 
Ich werde das mal testen, wenn meine NU30 eingetroffen ist.
Die "Helmspinne" ist natürlich die professioneller Variante.
 
Hallo,

ich habe am THW Helm eine Fenix HL55. Diese hat einen festen Stirnhalter aus Plaste. An diesem (und am Helm)
konnte ich so (natürlich ohne Stinband) mit 3M Dual Lock:

http://kleben.3mdeutschland.de/prod...d/3m-dual-lock-flexibler-druckverschluss.html

...die Lampe befestigen. Hält bombenfest und lässt sich gut wieder demotieren. Ich habe die Ecken der Klebeflächen etwas abgerundet,
dann zieht man das Band beim Abnehmen der Lampe nicht ab. Wenn man die Plasteflächen vorher etwas mit Ethanol reinigt, hält das
DualLock Band erstklassig.

Wichtig dabei ist eine Lampe mit hartem Stinhalter. Auf Gummihaltern hält das Band nicht wirklich gut.

Eine Lampe mit großem Knopf ist dazu empfehlenswert, da man für Gewöhnlich Handschuhe trägt. Hatte erst die HL60r, aber
das war nix praxistaugliches!

Viele Grüße, Thomas
 
Ich mache einfach das Stirnband so groß, sodass es auf den Helm passt. Dann wird es noch mit zwei, drei Kabelbinder fixiert damit es nicht runter rutschen kann. Es gibt auch für Helme so eine Art Kunstoffklammern, um das Kopfband zu fixieren.
 
Moin,
ich habe einen Petzl Vortex ST Helm für Industrie Baustellen, der nimmt "normale" Stirnlampen auf, deren Riemen werden unter Plastik Klammern an 4 Punkten eingehakt.
Außerdem gibt´s spezielle Lampen für die es auch eine Halterung am Helm gibt.

Lars
 
Back