Micro Cloth - Die etwas größeren Schleifleinen …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

es war mal wieder Zeit. Im September 2015 hatte ich das letzte Mal zwei Sätze Micro Mesh MM eingekauft. Obwohl ich fast ausschließlich mit den Schleifleinen schärfe/poliere, haben sie 16 Monate gehalten - ein Satz also 8 Monate. Brauchbar sind sie immer noch.

Bei der Neubestellung hat mir mein Lieferant empfohlen, mal Micro Cloth auszuprobieren. Die Pads sind etwas größer (9x18 anstatt 8x15 cm). Und trotzdem etwas günstiger. Hergestellt in Kanada wie die Micro-Mesh-Pads, die ich bisher in Verwendung habe.

Die Qualität ist sehr gut. Habe eben mal drei Messerchen damit nachgeschärft. Klingen aus SB1, S30V und 1.3505. Exzellentes Ergebnis. Mit den etwas größeren Pads lassen sich größere Messer (Kochmesser beispielsweise) etwas bequemer bearbeiten.

Bestellt habe ich wieder je 2 der Körnungen 1800, 2400, 3600, 4000, 6000, 8000, 12000. Hat sich bewährt. Alles zusammen inkl. Lieferkosten nach Monte Gordo 32,- €. Hält wieder für rund 1 ½ Jahre. Für schlimme Fälle hängt der Sinter an der Wand.

Meine gelegentlichen Mods erledigt Naßschleifpapier 280, 400, 1200 und 2000. Um die „Abschlußbehandlung“ kümmert sich ebenfalls Schleifleinen. Günstiger kann man die ganze Palette des Schärfens und Schleifens kaum abdecken :adoration: ...

Wer mal schauen möchte, hier hab‘ ich die Pads bekommen. Nur der Ordnung halber - ich krieg‘ da nix umsonst ;)

01 DSC08150.jpg 02 DSC08153.jpg 03 DSC08158.jpg 04 DSC08162.jpg 05 DSC08168.jpg


R’n‘R
 
Danke für den Tipp!:super:

Habe mir gleich mal ne Reihe bestellt und werde das mal versuchen.
Schleife bisher auf meinen Steinen (Shapton, Imanishi, Naniwa) aber bin immer offen für Neues!

Viele Grüße
 
Hallo R’n‘R,

ich habe mir die Leinen auch mal angesehen, sieht interessant aus. Gibt es irgendwo "Schleifanleitungen" wie ich mit den "Blättern" am Besten umgehe?

Danke
Jacky
 
Moin Jacky01,

eine ordentliche Schleifanleitung für ballige Klingen gibt es bei Klingenwelt von Sharpshooter. Findest Du hier. Ob Leder oder Leinen, das Prinzip ist dasselbe. Es funktioniert auch mit Messern, die eine V-Fase haben, wenn der Winkel nicht zu groß ist (bis 30 Grad Gesamtschneidenwinkel kein Problem). Die Schneide wird dann allerdings nach und nach ballig. Mir gefällt das :)! Ich lege ein Pad an die Vorderkante meines Küchentresens quer auf ein Mousepad ....

R'n'R
 
Eine tolle Erklärung. Danke dir.

Wie machst du das Schleifpapier auf dem Mousepad fest?

Jacky
 
Gar nicht. Ich halte es mit zwei Fingern der linken Hand am oberen Rand. In der vorderen Hälfte wird geschärft :p ...

R'n'R
 
Sieht dann so aus :) ....

attachment.php


Die Klinge des abgebildeten Messerchens hat eine Länge von 104 mm. Ist also genügend Platz :eek:!!


R'n'R
 

Attachments

  • DSC08356.jpg
    DSC08356.jpg
    155.5 KB · Views: 711
Last edited:
Back