Virgil4 - Diskussion

Chapeau! Da kann man ja schon von Feinmaschinenbau sprechen; selbst im formatfüllenden Vollbild sind deine Entwürfe zur Zusatzverriegelung ja noch Fummelkram. :super: Die Blockierung in der Rändel-Variante gefällt mir sehr gut, könnte aber zum Fussselfänger werden. Dennoch, die grundsätzliche Idee eine Art Backlock-Hebel als Rückenfeder zu benutzen und diesen dann zu blockieren finde ich schlichtweg genial. Da kann mein Bolzenverschluss aber so was von einpacken... Ich drücke dir die Daumen, dass der Backlock Hebel in der Titan-Variante steif genug ist. Falls nicht kannst du ja auch einen Stahl-Hebel bauen und den mittelhart härten; dann sollte das doch auch in den filigranen Abmaßen hinhauen. Bonne chance!
 
Apropos Idee - im Eifer der technischen Beschreibung vergaß ich zu erwähnen, daß diese in einer Diskussiom mit chamenos an einem Feuer zu fortgeschrittener Stunde in einem kleinen saarländischen Waldstück vor ein paar Jahren von ihm aufgebracht wurde.

Für Lob u. ä. in dieser Sache bitte dem Umleitungsschild folgen: --> chamenos :D

Virgil
 
Hallo Virgil
Also alleine unter euch seid ihr sicher nicht.
Ich lese hier mit grossem Interesse eure Beiträge.
Vermutlich hält sich nicht jeder dafür, den Machern dreinzureden.
Ich mache es auf deine indirekte Aufforderung jetzt mal.
Erstmal gefallen mir deine Entwürfe sehr gut. Ich finde Entwurf 1 mit dem Ziehhebel einfacher umzusetzen. Was ist, wenn du den "Hebel" zum Entriegeln ziehen musst. Dann wäre er nur zum Öffnen offen, in der Hosentasche und zum Arbeiten schön geschlossen.
Vorraussetzungen ist natürlich, dass die Wippe stabil genug ist.

Gruss Heiri
 
Hihihi - hat ja etwas gebracht, die sanfte Provokation :D

Heiri, erstmal Danke für die Blumen.

Du hast recht, die Verrieglung über das Hineinschieben des Hebels hat einige Vorteile, allerdings könnte man dann "einhändig" verriegeln - z. B. mit Druck gegen den Oberschenkel.

Deswegen habe ich die Betätigungslogik umgedreht, um auf jeden Fall 42a-kompatibel zu sein.

Außerdem glaube ich, daß es viele "Messerjobs" gibt, bei denen der Slipjoint ausreicht.

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Auch von mir kurz die Meldung, dass ich den Wettbewerb gespannt verfolge.

Bei Virgils Ansatz hätte ich nur die eine Befürchtung, dass die feine Verschlussmechanik anfällig ist, wenn da mal ein paar Staubkörner reinkommen.

Aber ansonsten, weiter so an alle!
Der Wettbewerb entwickelt sich zur interessanten Abendlektüre und ich nehme viel mit, für den Fall, dass ich auch mal zum Basteln komme demnächst.

gruß
Alex
 
Weiter geht's mit Theorie: hier wohl meine finale Verriegelungslösung (V4 war ein Hirngespinst und ließ sich nicht realisieren).

Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung, deswegen nur soviel:

  • der Schieber (gelb) aus Ti Grade 5 und mit Rillen auf der Oberseite (fehlen noch) läuft über zwei 2er Stifte in zwei Nuten L/R in den Linern.
  • Anschläge über die Endpositionen in den Nuten
  • Rastgefühl über die kleine Lasche mit einer 1,5er Kugel (Rastlöcher im Liner)
  • Aussparungen im Holz hab ich mir in der Zeichnung gespart

Aber nun:

attachment.php


Hier der Hebel bei Öffnen:

attachment.php


Nun wollen mal hoffen, daß der Hebelproto morgen seine Mann steht :hehe:


Haut rein Jungs, jetzt kommt das Wochenende!

Greetz

Virgil


PS: Bissi Design-Tuning war auch noch notwendig ... :D
 
Mahlzeit Virgil

PS: Bissi Design-Tuning war auch noch notwendig ...

Hatte mich schon gefragt wo die verdeckte Fangriemenöse bleibt...:D

Gibt es einen Grund warum du den Winkel der Feder verändert hast...oder hat sich das einfach so ergeben?

Gruß Ralf
 
Moin Ralf,

die Feder habe ich nur dem neuen Verrieglungskonzept angepasst.

Aufgrund meiner Erfahrungen beim Black-Lightning wird es diesmal eine Feder aus Rundmaterial, 1,5 oder 2 mm, die in einer Bohrung des Spacers aus Ti Grade 5 sitzt.

Heute noch den Biegetest mit dem Hebel und ausprobieren, wie ich den Radius der Schalen auf die Backen anpassen kann. Am liebsten wäre mir das Schleifen der Backen auf dem 50er Kontaktrad und dann vorsichtiges, manuelles Anpassen der Schalen. Falls das nicht klappt, muss ich wohl oder übel auf den Teilapparat und fräsen ....

Gruß

Virgil
 
Hallo Virgil,
Dein Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut! Einzig die aufwändige Feinmechanik der Backlogverriegelung würde ich einfacher ausführen mit einem "Push Button" wie bei einem Axis Lock nur halt am Griffende.
Gruss Felix
 
Danke Felix!

Tja, diese Feinmechanik ... aufwändig, potentiell anfällig, herausfordernd ...

Ein Axis-Lock-ähnliche Verriegelung wäre halt von beiden Seiten sichtbar, aber ich wollte eine dezentere Lösung, ohne Öffnungen in den Griffschalen (ok, die Schrauben gibt's auch noch ... nee, hidden screws mach ich diesmal wohl keine :irre:).

Vom Prinzip her sind die beiden Ansätze sehr ähnlich, nur daß ich halt zwei Bolzen brauche wegen der Führung und weil ich keine Feder habe, die immer in eine Richtung drückt, wie beim Axis-Lock.

Es gibt sicher noch was Einfacheres, um zum Ziel zu kommen - ich bin froh, schon mal eine Lösung zu haben, die hoffentlich funktioniert.

Greetz

Virgil
 
Ein Axis-Lock-ähnliche Verriegelung wäre halt von beiden Seiten sichtbar, aber ich wollte eine dezentere Lösung, ohne Öffnungen in den Griffschalen (

Guten Morgen Virgil,
Abhängig davon, ob Du Rechts oder Linkshänder bist, würde bei der Push Button Version nur die Knopf-Seite zwingend sichtbar sein und Du brauchst nur zwei Teile: Bolzen und Feder. Dazu ist das Prinzip robust, zuverlässig und x-mal erprobt. Deine Konstruktion ist imho sehr überzeugend und anspruchsvoll, aber vielleicht ist Dir simpel zu simpel.:haemisch:
Einen gesegneten Sonntag wünscht Dir
Felix
 
Guten Tag Felix,

vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen, eine einfachere Lösung zu finden.

Ich nehme mal an, du meinst eine Lösung wie hier.

Beide Verriegelungen, Push-Button und Axis-Lock, haben eine "präferierte" Position: VERRIEGELT. Offen wie geschlossen verriegeln diese Lösungen automatisch durch den Federdruck.

Ich brauch eine Lösung mit zwei "präferierten" Positionen, zwischen denen ich als Benutzer auswählen kann.

Was ginge, wären den Push-Button von beiden Seiten zu bedienen, ähnlich dem Links-/Rechtslaufschalter an einem Akkuschrauber. Dann hätte ich aber wieder die Löcher in den Schalen.

Ja, ich weiß, ich bin selbst dran Schuld, denn hiermit hast du Recht:
.... aber vielleicht ist Dir simpel zu simpel.

Oder ich habe etwas falsch verstanden, dann bitte ich um weitere Erläuterungen.

Euch noch einen schönen, kreativen Sonntag.

Virgil
 
N'Abend Jungs,

freut mich, daß es bei den meisten schon ordentlich WIPed - bei mir dauert's noch bis Ende dieser Woche ...

Dafür geht's hier theoretisch weiter: Materialauswahl ...

Mit Hilfe von Inkscape lassen sich ein paar Kombinationen schon mal simulieren:

attachment.php


In Anbetracht des zukünftigen Besitzers und dessen Präferenzen ist mein Favorit die Nr. 3 :D

Greetz

Virgil

PS: nein, hidden screws gibt's immer noch keine ... die Schrauben sind oben nur nicht auf dem Bild
 
Servus,

Virgil, die Nr.7 könnte mich verführen! ;)

Das wird mal wieder ein ganz spannendes Projekt, dass ich still, aber interessiert verfolge! ;)

Gruß, güNef
 
Für mich wäre es ja eindeutig die Nr. 4 ;)
Wobei - da wären Hidden-Screws natürlich was feines!

Bon courage,
Marius
 
Mein Favorit ist definitiv Nummer Zwei. Die Backen dann vielleicht noch dunkel patiniert, das sollte eine schön farbenfrohe aber trotzdem nicht zu aufdringliche Kombi werden.
 
Back