Knifedog - Diskussion

Knifedog

Mitglied
Messages
40
Gude Leute,
Hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema zu meinen Klapper für den Wettbewerb.
Nun erstmal zu meinen ersten Gedankegängen. Da ich kein Fan von Linerlock bin und die andere Locks für erste zu Komplex sind. Standen für mich nur noch Slip Joint oder ein Backlock zur Auswahl. Nach einigen Überlegungen und den Blick auf mein Böker Tech Tool. War klar ein schöne Slip Joint Messer mit moderne Materialen. Klingenstahl, und Griffmaterial sind noch offen. Wird aber wohl ein mittlegrosse Messer was man auch zum essen gehen mitnehmen kann.
So das war erstmal halte euch auf dem laufenden.
 
Einige Tage des grübeln sind vorbei. Ich halte mal fest was ich mir für Kriterien gesetzt habe.

- Slipjoint
- Selbsttragendes G10 als Griffschalen
- Griffbreite: 1,0-1,5 cm
- Grifflänge: um die 11 cm
- Griffhöhe: 2,5-3 cm
- Klingenlänge: maximal 8,5 cm
- Klingebreite: 2-2,5 cm
- Stahl: 1.2519, 12C27, Becut oder SB1 bin mir noch nicht welche Stahl ich nehme soll. Meinung dazu sind sehr erwünscht. Weiss nicht ob ich wirklich eine rostenden Stahl verwenden soll.
- Rückenfeder würde ich wahrscheinlich leicht erhaben setzen
 
AW: Underdog's erster Klapper

Hallo Knifedog,

da die Fragen zum Stahl in zwei verschiednen Unterforen gestellt hast, es dabei aber wohl um dein Wettbewerbsmesser geht, antworte ich dir mal hier auf die o. g. und die Fragen des anderen Threads.


  • "Was meint ihr ist der Rostende Stahl eine mögliche Wahl?" --> Ja, auf jeden Fall - es sei denn, es stört dich, daß die Klinge mit der Zeit anläuft.

  • "Pflege wäre so angesetzt einmal die Woche ölen könnte reichen oder?" --> Locker, wenn du das Messer normal behandelst, d. h. nach der Verwendung mit einem Tuch säubern.

  • "Gibt es jemand der den 1.2519 härtet?" --> Ja, z. B. Härteservice bei Steigerwald oder Schanz (gilt auch für die anderen Stähle)

Deine Frage nach der Meinung zu den von dir erwähnten Stählen füllt Megabyte auf dem MF-Server, jeder hat so seine Präferenzen - alle funktionieren, du könntest aus jedem ein gutes Messer bauen.

Wenn *ich* mich zwischen rostträge und Carbon-Stahl entscheiden müsste, wären die Kandidaten 1.2519 und SB1 ....


Sehr gewichtsreduzierter Aufbau, den du da planst - jetzt noch eine nicht zu dicke Klinge und du bekommst ein superleichtes EDC, das dir sicher viel Freude bereitet. :super:

Bin gespannt auf die Umsetzung!

Greetz

Virgil
 
Last edited:
AW: Underdog's erster Klapper

Hab die Forum suche auch bemühte aber je mehr desto besser. War mir nicht ganz sicher ob das in die Disskusion rein gehört. Hätte ich aber wohl auch hier schreiben können. Danke für deine Meinung und für die Tipps zu den Härtern.:super:
Ja selbsttragendes G10 und schlanke Klapper habe mich schon seit den Cold Steel Modelle gereizt^^
 
AW: Underdog's erster Klapper

Hallo Knifedog,
deine Zutaten-Liste liest sich schon mal sehr gut; für den urbanen Alltag ist eine Konstruktion mit selbsttragenden Schalen locker robust genug. Ich trage jetzt schon seit dem Frühsommer einen Klapper mit 1.2519er Klinge; selbst im Hochsommer bei feuchtwarmem Hosentaschenklima gabs da keinerlei Probleme. Wenn dich ein bisschen Patina nicht stört spricht also meiner Meinung nach nichts gegen "rostende" Klingenstähle...
Wann können wir denn die ersten Skizzen bestaunen?
Viele Grüße, Timo
 
AW: Underdog's erster Klapper

Nochmal zum Stahl:

1.2519 ist absolut sexy. Geschmeidig, schneidfreudig, nimmt eine schöne Patina an - geiles Zeug und absolut meine Nr. 1. Danach kommt dann für mich SB1 und dann 12C27.

Jetzt bin ich mal auf die ersten Skizzen gespannt ;)
Grüße,
Marius
 
AW: Underdog's erster Klapper

Erstmal sry das man so lange nicht von mir gelesen hat. Meinen Arbeit lässt mir nicht immer viel Zeit und hab einige Entwürfe schnell verworfen. Dann ging es an Werkzeugen besorgen und schauen wie das mit der Verschraubung klappt. Das Funktionsmodell ist jetzt fertig.

http://abload.de/image.php?img=img_20170128_1352499vs12.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20170128_135137p5ske.jpg

Der Prototyp wird aus 3,5mm Ghost G10 oder G11 hergestellt. Hab jetzt 1,6mm 1.2519, 2,2mm O1 und 3,1mm O2 bin mir noch unschlüssig welche Stahl ich jetzt nehmen soll. 2,2mm 1.2519 würde ich vllt noch bestellen. Die Frage für mich ist, da ich ein Gewinde in die Feder schneide. Welche Dicke am besten ist damit die M2 Schrauben auch ein bisschen was zum greifen haben. Bei den 1,6mm habe ich bedenke das es zu dünn ist. Was ist eure Meinung dazu? Normal sollte alle Stähle für Feder geeignet sein oder?
 
Last edited:
AW: Underdog's erster Klapper

Leider kann ich die Bilder nicht sehen (selbst wenn ich denk Link rauskopiere).

Von den Stählen ist eigentlich alles geeignet, sowohl für Feder als auch für die Klinge. 1,6mm sind mehr als ausreichend für M2 Gewinde (meiner Erfahrung nach).
Ich persönlich würde auf den 1.2519 gehen, O1/O2 mag ich persönlich nicht so gerne und sie sind dem 2519 auch deutlich unterlegen .

Grüße,
Marius
 
AW: Underdog's erster Klapper

.... 2,2mm 1.2519 würde ich vllt noch bestellen. ...

Yep, würde ich auch empfehlen. Einerseits vom Stahl her, aber auch wegen der Stärke. Denn mit 1,6 mm Klingenstärke und mindestens 4 mm Schalenstärke/Seite (Vorgabe 10 - 15 mm Griffbreite) könnte das etwas unproportioniert aussehen.

Bzgl. der Gewindetiefe für M2 in der Feder sehe ich das genauso wie Marius.

Greetz

Virgil
 
AW: Underdog's erster Klapper

Okey danke für die Meinung hab die Links angepasst sollte jetzt funktionieren. Hatte auch erst 2,2 mm geplant aber much leider beim Kauf verdruckt und der schnelle Versand von Schmiedeglut liess leider keine Änderung mehr zu. Muss ich morgen nochmal bestellen. Über Meinung bin ich gespannt und freue ich mich.
 
AW: Underdog's erster Klapper

...hab die Links angepasst sollte jetzt funktionieren.

Leider nur der zweite ....

Das gelbe Modell im geschlossenen Zustand sieht auf jeden Fall schon mal ganz gut aus.

Greetz

Virgil
 
AW: Underdog's erster Klapper

Hallo Knifedog, jetzt klappt's mit beiden Bildern. Ich weiß nicht wie pedantisch du dich später beim Basteln an den Entwurf festkrallst, bei mir ergibt sich zumindest beim Umsetzen einer Zeichnung ein gewisser "kreativer" Freiraum. Vielleicht geht es dir ähnlich, dann sind ein paar meiner Anmerkungen vermutlich hinfällig. Trotzdem mal meine Gedanken zu deinem Funktionsmodell:

Die sehr geradlinig gestaltete Klinge passt für meinen Geschmack nicht optimal zu den Rundungen des Griffs. Die Klinge bei einem Klapper sollte meiner Meinung nach den Linienfluss des Grifffrückens nicht brechen sondern diesen weiterführen. In deinem Entwurf scheint die Klinge allerdings ein paar Grad nach oben aus der Reihe zu tanzen.
Mir persönlich würde zudem besser gefallen, wenn der Übergang zwischen Klingenspitze und geradem Schneidenbereich noch ein wenig länger wäre; der Radius also ein bisschen größer wäre.
Auch am Griff könnten die Linien für meinen Geschmack etwas fließender sein, der sehr schöne Linienverlauf auf Höhe der Klingenachse endet etwas weiter Richtung Griffmitte recht plötzlich. Den Übergang zum bauchigen Bereich des Griffs würde ich etwas fließender gestalten, vielleicht den Bauch etwas kleiner gestalten.

Ich nehme an, die Lage der Achse hast du absichtlich so tief liegend gewählt, damit die Klingenwurzel beim geschlossenen Messer nicht zu sehen ist? Wenn da nich ein bisschen Luft ist würde ich die Achse vielleicht noch ein winziges Stückchen tiefer legen, dann passt auch eine etwas breitere Klinge in den Griff.
mich würden auch die Innereien bei deinem Messer interessieren; zeigst du uns noch wie die Rückenfeder und die Klingenwurzel aussieht?
Viele Grüße, Timo
 
AW: Underdog's erster Klapper

Danke für dein Feedback. In der Tat ich bin da etwas freier und spontaner. Also die Linie Führung wird noch verfeinert ist mein aller erste Modell schätze ich baue vllt nochmal eine angepasstes mit sauber Verarbeitung. Musste mich erstmal in die ganze Technik reinfinden.

http://abload.de/image.php?img=img_20170128_135147vas5s.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20170128_135252i8so5.jpg

Wie auf den Bildern zu sehen ist. Habe ich nicht sehr sauber gearbeitet, sollte nur mal ein erster Test sein. Was noch fehlt ist der Anschlag ob ich den verschrauben oder innen stecke ist noch nicht ganz klar. Mach mich jetzt mal an das 2. Modell das ich Vorlagen habe.

Hier hab ich das formangepasste Modell der Überstand hinten kommt natürliche noch weg. Den kleine Harken am Griffanfang lasse ich wahwahrscheinlich da es sonst ein bisschen unhandlich wird.

http://abload.de/image.php?img=img_20170129_171319xxoh6.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20170129_171329udr2p.jpg
 
Last edited:
AW: Underdog's erster Klapper

Hallo, beim Blick in die Innereien geht ja noch einiges. Die Rückenfeder wird sich nach meiner bescheidenen Erfahrung bei 2-3mm Stärke für den federnden Teil einpendeln, für den steifen Teil würde ich um die 5mm veranschlagen. Bei der Klinge könntest du also noch locker 2mm draufpacken, ohne in Platznöte zu kommen.
Für den Anschlagpin würde ich an deiner Stelle keine Schraube nehmen. Beim Blick ins Messer sieht eine offene Schraube nicht schön aus; durch die Gewindegänge ist die Schraube auch nicht gerade für Querbelastungen prädestiniert (Stichwort Kerbwirkung und so). Ein Stahl-Pin, quer durch die Schalen wäre hier meiner Meinung nach eine sauberere Lösung.
So oder so bin ich gespannt, wie die Form deines Messers während dem Wettbewerb endgültig Gestalt annimmt...
 
AW: Underdog's erster Klapper

Da bin selber gespannt. Das ganze ändert sich bei mir relativ schnell. Hab den Griff jetzt doch angepasst für eine flüssigen Übergang. Muss nur noch schauen wo ich Pins her bekomme. Bzw. das ich die Löcher richtig bohren in der Tiefe.

Edit. Da Schmiedeglut leider keinen 1.2519 mehr in 2,2mm hat wird der Prototyp wohl aus 2mm O2 Stahl gefertigt. Aus was das fertige Modell dann wird bleibt noch offen schaue mich gerade um.
 
Last edited:
AW: Underdog's erster Klapper

O2 / 1.2842 habe ich für fast alle meiner Klapper verwendet; auch der hier schon kurz angesprochene Slipjoint war nach nochmaligem Prüfen gar kein 1.2519 sondern 1.2842 (hab ich verwechselt, sorry). Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum dieser Stahl hier eher schlecht weg kommt; meiner Meinung nach taugt der super für Messer. Dass er dem 1.2519 "deutlich unterlegen" wäre, wie Marius geschrieben hat, kann ich zumindest bei meinen Schneidaufgaben aus dem urbanen Alltag nicht bestätigen. Selbst wenn der 1.2519 durch seine tolle Mischung von Legierungselementen noch ein bisschen verschleißfester ist und durch größere Hartphasen eine etwas bissigere Schneide als der 1.2842 annimmt machst du mit O2 meiner Meinung nach selbst fürs fertige Messer nichts verkehrt...
Für die Pins gibt's einige Möglichkeiten. Einfache Stahlnägel tun's als Niete für Slipjoints vermutlich schon; bei Franzosen-Klappern werden auch gerne vergleichsweise weichere Buntmetalle verwendet. Wenn ich keine wirklich genaue Passung brauche verwende ich persönlich gerne Federstahl für die Stifte; den gibts als Meterware günstig im Modellbaubedarf. Wenn's wirklich genau sein soll nehme ich Passstifte bzw. Zylinderstife, die bekommst du entweder in Kleinmengen (aber verstädlicherweise zu Apothekenpreisen) im Messermacherbedarf oder in größeren Gebinden in der Bucht bzw. bei Normteile-Lieferanten. Zu Passstiften sind natürlich auch auf Passung geriebene Bohrungen angesagt, das tue ich mir bei Slipjoints allerdings nur für die Klingenachse selbst an. Für die anderen Niete / Stifte reicht mir eine normale Bohrung (ggf. vorher untermaßig vorgebohrt). By the way, für meinen aktuellen EDC Klapper, den ich nun schon über ein halbes Jahr täglich nutze, habe ich für die Achse Messing-Rundstab aus dem Baumarkt verwendet...
 
AW: Underdog's erster Klapper

Zu erst einmal muss ich klarstelle das ich mich vertippt habe und O1 meinte. O2 hab ich zwar auch da, aber nur in 3,5mm was mir momentan zu dick erscheint. Die beide Stähle soll sich ja aber ähneln. Der 1.2519 Klang für mich persönlich einfach interessanter. Denke das aus beiden Stählen eine gute Messer wird. Da ja die Wärmebehandlung noch wichtiger ist. Nach Passstiften werde ich nich mal umschauen. Bin normal der genau Mensch und würde am liebste jede Bohrungen aufreeiben aber dazu fehlt noch das Werkzeug. Bin sowieso gespannt wie meine Ständerbohrmaschine auf die ganzen kleine Bohrer reagiert. Das Bohrfutter ist nicht mehr das Beste.
 
AW: Underdog's erster Klapper

Servus, ein Tip falls dein Bohrfutter die kleinen Bohrer nicht richtig spannt und diese einfach wieder ausspuckt: Tesafilm! Sauber um den Boherschaft gewickeltes Klebeband vergrößert den Bohrerdurchmesser und gibt dem Bohrfutter die Möglichkeit, den Bohrer einigermaßen zentriert zu spannen. Für alle Fälle untermaßig vorbohren und dann auf Fertig-Maß aufbohren; dann fällt der Rundlauffehler dieser Notlösung nicht so großartig ins Gewicht...
 
AW: Underdog's erster Klapper

Danke für den Tipp :super: So erster Tag des basteln mein Plan sieht vor die Griffschalen heute grob fertig zu machen das ich ich heute knapp 5 Stunde Werkstattzeit habe :glgl:
Allen anderen wünsche ich auch scjonmal viel spass beim basteln bin schon gespannt auf all die Bilder :)

Edit: Was macht man eig wenn man keine Zeitung bekommt wegen Zeitstempel? Hab solch Funktionen auf den Handy und oder könnte noch eine Zettel schreiben. Aber Zeit kommt bei uns nur am Wochenende. (Kostenlose eben)
 
Back