Thema und Regeln des 3. MF Messermacherwettbewerb

Mariu.S.

Mitglied
Messages
271
Hallo zusammen,

nach dieser doch sehr spannenden und unglaublich Teilnehmerreichen Abstimmung hat extrem knapp, aber eindeutig der §42a-Klapper gewonnen!

Damit der ganze Wettbewerb reibungslos ablaufen kann, kommt hier mal alles organisatorisch wichtige:

  • Thema: §42a-Klapper
  • Planungsphase: 17.01 - 31.01 (2 Wochen)
  • Bauphase: 01.02 - 28.03 (8 Wochen)
  • Es wird 2 Unterforen geben, eines für die Messermacher, in dem der Baufortschritt festgehalten wird und eines für die Diskussion zum jeweiligen Messer bzw. Macher
  • Jeder Teilnehmer möge bitte ab morgen einen Thread im Diskussions-Forum (kommt noch) erstellen, dort können auch die ersten Entwürfe und Konzepte diskutiert werden - Ich bitte euch, das als Möglichkeit zu sehen, da das Thema mit §42a Konformität doch recht brisant ist und wir nicht möchten, dass es am Ende zu Komplikationen kommt
  • Mit Beginn der Bauphase wird gleichzeitig das WIP-Forum eröffnet, in welchem jeder Teilnehmer einen eigenen Thread eröffnet - WICHTIG: In den WIP-Thread darf NUR der Macher des Messers posten, jegliche Fragen oder Anregungen werden bitte der Übersichtlichkeit halber im Diskussions-Thread des Machers gepostet
  • Gebaut werden darf erst ab dem 01.02
  • Beginn, Pausen und Fortsetzungen werden bitte mit einem Zeitstempel versehen, d.h. Bild des Messers oder Bauabschnittes vor einer aktuellen Tageszeitung
  • Es gibt keine Einschränkungen was das Material angeht, bei Damast darf dieser auch von jemand anderem sein
  • Fertigklingen/Rohlinge/Bausätze sind nicht gestattet
  • Alle, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, melden sich bitte spätestens bis zu Beginn der Bauphase durch Eröffnung eines Diskussions-Threads im entsprechenden Forum

Ich hoffe, dass hiermit alles klar ist, was den Wettbewerb angeht und wünsche allen Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim Wettbewerb.

Bei offenen Fragen oder Einwänden bitte per Mail an mich wenden :)

Na denn, haut rein und lasst mal sehen, was ihr so vorhabt!

Marius

Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass es schön wäre, wenn die Thread-Titel eine gewisse Struktur aufweisen würden.
Also etwa in der Form für die Diskussion

*Benutzername* - Diskussion

und für den WIP

*Benutzername* - WIP - *Projektname*

das sorgt für mehr Übersichtlichkeit und erleichtert allen den Durchblick :)
 
Last edited:
Guten Tag allerseits,

Da jetzt die Frage aufkam, ob es in Ordnung sei, mehrere Messer gleichzeitig zu bauen und sich danach für das beste zur Abstimmung zu entscheiden, möchte ich das zur Diskussion stellen. Es gibt dazu verschiedene Meinungen und ich persönlich Denke, dass bei Versagen natürlich ein zweiter Versuch gewährt wird (auch in vollkommen anderem Design), allerdings der Bau von zwei Messern gleichzeitig eher problematisch ist.

So ein Wettbewerb soll schließlich auch die Fähigkeit prüfen, wie man ein geplantes Projekt umsetzen kann, ohne dabei im Hinterkopf zu haben, einfach ausweichen zu können, wenns mal schwierig wird.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Viele Grüße,
Marius
 
Ich oute mich direkt mal als Initiator dieser Frage und stelle meine Ansicht dazu auch gerne zur Diskussion: Wenn erst zum Ende des Wettbewerbs die Festlegung auf ein Projekt bzw. auf den Abstimmungs-Kandidaten erfolgen darf ist mir das natürlich recht, denn dann habe ich für den schlimmsten Fall noch einen Rettungsanker, wie von Marius schon angedeutet.

Ich kann aber auch die Sichtweise gut nachvollziehen, dass die konsequente Festlegung auf ein einziges Projekt für den WIP einen Teil der Herausforderung darstellt. Wenn diese Sichtweise dem allgemeinen Konsens entspricht lege ich mich zum Start des WIPs gerne auf ein einziges Projekt für den Wettbeweb fest und bleibe auch bei der endgültigen Abstimmung dieser Festlegung treu, selbst wenn was in die Hose geht. :super:

So oder so werde ich in der WIP-Zeit aber an mehreren Messer-Projekten gleichzeitig arbeiten und bei meiner beengten Werkstatt wird es sich bei der WIP Dokumentation kaum vermeiden lassen, dass auch die Sidekicks mit abgelichtet werden :p
 
Guten Abend zusammen,

in 2:23h geht ja schon die "heiße Phase" los und ich wollte nochmal kurz die wichtigsten Dinge dazu hier posten, damit jeder das liest und es nicht gleich riesen Chaos gibt.

  • Jeder Macher eröffnet bitte einen eigenen Thread in der Form *Benutzername* - WIP - *Projektname*
  • In diesen Thread darf AUSSCHLIESSLICH der Macher/Threadersteller posten, Diskussionen, Fragen, Kritik und Anregungen der Übersichtlichkeit halber bitte im entsprechenden Diskussions-Thread
  • Jeder Baufortschritt, d.h. Beginn, Pausen und Ende wird bitte mit einem Datumsstempel in Form eines Fotos des Projektes vor einer aktuellen Tageszeitung (Spiegel-online-Startseite mit sichtbarem Datum geht auch) dokumentiert

Na denn, haut rein und lasst ab morgen Funken fliegen, Bohrer quietschen und die Finger rauchen :glgl:

Marius
 
Last edited:
Hi Marius, nach dem es außer meinem eigenen Post keine weiteren Wortmeldungen zu der Fragestellung gab, wann die Entscheidung für das "Wettbewerbs-Messer" getroffen werden soll ,liegt es nun wohl an dir da ein Machtwort zu sprechen.
Wie sollen wir's halten?
Gruß Timo
 
Moin,

Da sich niemand mit der Thematik beschäftigt hat und es keine anderweitigen Einwände gab, gebe ich hier mal grünes Licht für deine Vorgehensweise.

Grüße und viel Erfolg beim Basteln,
Marius
 
Mahlzeit Gemeinde

...also das ist jetzt an die gerichtet die sich hier körperlich betätigen....

Wir scheinen hier ein paar Wackel-Kandidaten zu haben die wohl nicht rechtzeitig fertig werden...aus welchen Gründen auch immer.
Was haltet ihr von einer Verlängerung von vielleicht 2 Wochen damit es auch alle ohne Probleme bis zur Abstimmung schaffen.
Ich hätte damit überhaupt kein Problem mit. Wie schaut´s bei euch aus?

Gruß Ralf
 
Können wir gerne machen - wäre schade, wenn wir vor lauter Ernst bei diesem lockeren Spass-Wettbewerb die ohnehin schon wenigen Teilnehmer noch dezimieren würden.

Greetz

Virgil
 
Hallo Leute,

für mich steht bei diesem Wettbewerb ganz klar der Erfahrungsaustausch im Vordergrund; ich bin eh nicht der verbissene Wettkampftyp. Deshalb hätte auch nichts dagegen, wenn noch ein, zwei Wochen drangehängt werden um allen die Chance zu geben, die Projekte vor der Abstimmung fertig zu stellen. 8 Wochen Bauzeit klangen erst mal üppig aber ich habe selbst gemerkt, wie schnell einen Krankheit, wichtige Verbindlichkeiten oder einfach nur das ein oder andere Missgeschick im eigenen Zeitplan zurückwerfen. Wenn hier noch verlängert wird poste ich einfach munter weiter den Fortschritt bei meinen "Neben-Kriegsschauplätzen" und verfolge um so gespannter mit, wie die anderen Kollgen Ihre Messer fertig stellen...

Wurde eigentlich schon festgelegt, wie es überhaupt mit der Abstimmung laufen soll? Wann, in welcher Form und an wen sollen denn die Bilder für die Abstimmung gehen?

Viele Grüße, Timo
 
Hai,
ich gehöre ja auch zu den Betroffenen. Ich würde
mich auch freuen, wenn ich das Messer noch fertig machen könnte.

Trotzdem teile ich nicht ganz eurer Meinung.
Die Regeln standen von Anfang an fest und wir
wussten alle, wann das Projekt beendet sein muss.
Jetzt eine Verlängerung wäre unfair gegenüber denen,
die Gas gegeben haben und fertig sind.

Viele Grüße
Jo
 
Hai,
ich gehöre ja auch zu den Betroffenen. Ich würde
mich auch freuen, wenn ich das Messer noch fertig machen könnte.

Viele Grüße
Jo

Liebe Mitstreiter, da wir bei früheren Wettbewerben ähnliche Probleme hatten und uns ohne Weiteres auf eine Verlängerung einigen konnten, spricht eigentlich nichts dagegen, uns auch dieses Mal einen Zeit-Zuschlag zu genehmigen.

mit den besten Grüssen
Felix
 
Ja ich gehören da zu den Kandidaten. Erstmal sry das so lange nicht von mir. Ich muss aber sagen ich glaub das werden es auch in den 2 woche nicht schaffen. Da Krankheit, Familiengründe, berufliche viel zu tun und meine schlechte Vorbereitung für das aller erste Messer und dann noch ein Klapper zu viel zeit frassen. Aber ich bleib dran
 
Da es auch bei mir durch schlecht geplanten Urlaub, vor allem aber Prüfungen kein vorankommen gab, Würde ich mich ebenfalls über eine Verlängerung freuen, denn mit dem größten Vergnügen würde ich euch mein fertiges Messer präsentieren.

Sollten sich bis heute Abend keine Gegner einer Verlängerung gefunden haben, Würde ich vorschlagen, den Wettbewerb um knapp zwei Wochen zu verlängern, bis zum 10.04. Hier endet dann offiziell die Bauzeit, Fotos für die Abstimmung wären dann möglichst bald (bis Sonntag) einzureichen, bei wem besprechen wir noch.
Abgestimmt wird dann eine Woche lang demokratisch, Danach werden die Sieger gekürt.

Beste Grüße,
Marius
 
Trotzdem teile ich nicht ganz eurer Meinung.
Die Regeln standen von Anfang an fest und wir
wussten alle, wann das Projekt beendet sein muss.
Jetzt eine Verlängerung wäre unfair gegenüber denen,
die Gas gegeben haben und fertig sind.

Hi Jo...klar kann man sagen.."Dies are the Regels.We must them halten.":D:D:D
Aber ...wenn dem so wäre hätte ich z.B. beim ersten Wettbewerb disqualifiziert werden müssen weil ich die Zeitstempel vergessen hatte.
Nimm es einfach als Dankeschön an,weil du hier mit machst und gut ist.

Wünsche euch allen noch ein angenehmes Restwochenende.

Gruß Ralf
 
Bonjour,

Da sich keine Gegenstimmen gefunden haben was eine Verlängerung angeht, Wird hiermit der Wettbewerb offiziell um den o.g. Zeitraum verlängert, also bis einschließlich 10.04.2017.

Viel Erfolg beim bauen, bin gespannt auf die Ergebnisse :)

Beste Grüße,
Marius
 
Sollten sich bis heute Abend keine Gegner einer Verlängerung gefunden haben, Würde ich vorschlagen, den Wettbewerb um knapp zwei Wochen zu verlängern, bis zum 10.04. Hier endet dann offiziell die Bauzeit, Fotos für die Abstimmung wären dann möglichst bald (bis Sonntag) einzureichen, bei wem besprechen wir noch.

Erstens, ist zwar nicht meine Nummer hier, aber wenns die wäre, hätte ich das auch so gemacht. Regeln hin oder her, das ist ne Spassnummer und alle hier haben auch ein echtes Leben. Dann wegen ner Woche rauf oder runter rauszufliegen, ist doch kappes.

Zweitens - brauchst irgendwas? Serverplatz für Bildchen zB. Falls ja, bitte Mail.

Servus
Pitter
 
N'Abend z'sam,

langsam wirds ja wirklich ernst hier, deshalb kurz nochmal die Regeln für die Abstimmung als Zusammenfassung

  • Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs, der sein Werk für die Abstimmung einsenden möchte, schickt bitte EIN Bild an messer.mf@posteo.de
  • Einsendeschluss ist der 10.04.2017 21:00Uhr MEZ.
  • Im eigenen WIP-Thread könnt ihr gerne so viele Bilder eures fertigen Messers posten wie ihr lustig seid
  • Grundlage für die Abstimmung bildet natürlich nicht nur das EINE einzige Bild, welches ihr einsendet, sondern euer gesamter WIP, die ganzen Bilder und der Gesamteindruck --> das Bild, welches ihr einschickt, soll nur zur schnellen Generierung von Erinnerungen der Abstimmer sorgen
  • Virgil ist so nett und wird die Abstimmung am 11.04 starten, ab dann etwas mehr als eine Woche Zeit abzustimmen, danach steht der Sieger fest

Sollten sich weitere Fragen ergeben, fragt einfach nach!

Salute,
Marius
 
Last edited:
Mahlzeit
Weil ich es gerade gelesen habe...zum Thema Abstimmung und ein Bild Richtung Virgil schicken...da es sich dieses mal ja um einen Klapper handelt würde ich auf 2 Bilder erhöhen...1x offen und 1x geschlossen.
Gehört ja irgendwie direkt zusammen. Also wenn es geht und nicht zu viele Umstände macht.
Ach...und beim Thema "schöne" Bilder bin ich mal wieder raus...wenn`s hoch kommt hab ich da höchstens 2 "brauchbare" zustande bekommen....:D:D:D

Gruß Ralf
 
Back