Sesam, öffne..-3- Jagdliche

Kurzer Einwurf, ich stimme Euch zu, der Vintagebereich ist für mich der Interessanteste überhaupt.
Neue Messer sagen mir nichts.
Also ein Danke auch von mir!
 
AW: Sesam, öffne..-3. von 4 Jagdlichen

BÖKER … Arretierung geht auch anders, …

... und hier die entsprechenden Abbildungen der beiden "Nickmesser" ind Form von „Federmesserdrücker“ (No. 180) aber auch (wie das Gräfrath Modell) mit Rückfeder, die mit erhöhtem Drücker neben dem Korkenzieher die Entriegelung der Klinge ermöglichte (No. 390, in dieser Variante laut Preisliste mit „extra starker Klinge“). Auch ein einklingiges Modell mit No. 403 weist diesen erhöhten Drücker auf.



Grüße
cut
 
Danke cut,
historisches Katalogbild zu meinem Messer, so wird meine eigene Dokumentation schön rund!:super:

Gruß
Abu
 
AW: Sesam, öffne..-3- HARTE NUSS

Hallo,

Dank fleißiger Helfer geht die Recherche um dieses Messer weiter...

IMG_1268.JPG

Einer der Fleißigen war der bereits wiederholt hier im MF als sehr nett und hilfsbereit gepriesene Herr Henning Ritter der Firma HUBERTUS. :encouragement: Ich darf mit seinem Einverständnis die Ergebnisse seiner Archivarbeit hier präsentieren. Treffen zwar nicht voll auf mein Messer zu, aber vllt. tauchen ja mal ähnliche auf, würde ihm dann erneute Anfragen ersparen.

Zitat:
Als Anlage füge ich die daz8u ausfindig gemachten Abbildungen bei. Die Informationen zu dem ungewöhnlichen Auslösemechanismus in Form eines am Griffrücken montierten langen Hebels sind jedoch nur ähnlich, das von Ihnen präsentierten Messer zeigt eindeutige Unterschiede.

1. Die Abbildung eines einklingigen Messers mit „Hahnenkopf-Backen“ , für den Mechanismus war offenbar ein Schutzrecht als DRGM angemeldet.
Vertrieben wurde das Messer offenbar in den 1920er Jahren von einem in Flensburg ansässigen „Specialhaus für Waffen, Munition & Jagdausrüstung“

Aus der Abbildung und handschriftlichen Vermerken geht der Hersteller leider nicht hervor.


2. Zwei technische Zeichnungen, die offenbar aus der Anmeldung eines Reichsgebrauchsmusters stammen.
Die Detailabbildung des Hebels hat offenbar einige Übereinstimmungen mit der Ausführung an Ihrem Messer.


Ob und ggf. welche Verbindungen in Zusammenhang mit diesen Informationen bestehen, lässt sich aus unserem Firmenarchiv nicht ermitteln.

Ebenfalls können wir bisher keinen Nachweis erbringen, ob oder ggf. wie die Firma Gebr. Gräfrath in diesem Sachverhalt involviert war. ZitatEnde

IMG_1620.JPG IMG_1622.JPG IMG_1621.JPG

Im Übrigen hat er die ihm aus Gesprächen bekannte, geschätzte und kompetent beurteilte Plattform hier im MF hervorgehoben. Ich gebe das mal als Grußwort an alle TN mit ausdrücklichem Dank weiter.

Gruß
Abu
 
Back