[Wettbewerbs-]Runde 3?

Nö.... kann er nicht. Ich auch nicht ;)

Sowas muss der Chef machen. Ich ruf da die Tage mal an und nerve ihn.

Um Gottes Willen, ruf mich bloss nicht an. Das muss ich bloss wieder Bier saufen, und das ist gerade aus :mad:

Ich schlag mal vor, einer macht hier den Orga-Chef - also den, der Vorschläge sammelt, sortiert usw.

Und wenn alle Vorschläge beinander sind, kontaktiert der Orga-Chef den Forum-Chef :D Letzter macht denn die Abstimmung (obwohl das der Orga Chef ja auch kann, hmm), egal, jedenfalls macht dann der Forum-Chef das WIP und das Wettbwerbsforum auf, klaro.

Sers
Pitter
 
Gerne würde ich auch ein PA unter den Teilnehmern organisieren, allerdings war das letztes mal etwas problematisch - vielleicht gibt es diesmal dazu ja eine Ausnahmeregelung..?

Was ist an einen PA problematisch? PA ist halt nur für zahlende Mitglieder. Aber problematisch ist da an sich nix.

Nö, Ausnahmeregelungen gibts keine, was auch immer das sein soll, weil dann sind die zu recht angepisst, für die es keine Ausnahmeregelung gibt.
Das ist die Krux mit Ausnahmeregelungen ;)

Pinnen/Balken ist eine gute Idee! Mach ich gleich.

Gewinn: Ich hab kein Problem damit, dass der Gewinner die MF Mitgliedschaft auf Lebenszeit kriegt - solangs ein echter Hobbybastler ist. Kein Thema. Was nen Artikel angeht, kann man probieren, oft genug gibts weisses Papier, das gefüllt werden muss. Ohne weitere Versprechungen ;)

Pitter
 
Vielen Dank erstmal für den Balken Pitter :)

Genau das ist problematisch, dass eben nicht nur zahlende Mitglieder am Wettbewerb teilnehmen werden und deshalb ein PA unter den Wettbewerbsteilnehmern nicht möglich ist - was aber, wie du es erklärt hast, auch vollkommen verständlich ist.

Freut mich, dass auch die Idee mit dem Gewinn auf Resonanz stößt, vielleicht wird ja wirklich was draus!

Grüße,
Marius
 
Vielen Dank erstmal für den Balken Pitter :)

Genau das ist problematisch, dass eben nicht nur zahlende Mitglieder am Wettbewerb teilnehmen werden und deshalb ein PA unter den Wettbewerbsteilnehmern nicht möglich ist - was aber, wie du es erklärt hast, auch vollkommen verständlich ist.

Erstens gerne :D

Zweitens - ähm, die zahlenden Mitglieder zahlen 2,50 EUR/Monat von denen noch knapp 50 Cent sofortimento der Allgemeinheit gespendet werden (USt.) :D Wegen so eines Scheisses bringen wir doch keine negative Stimmung in das Projekt ;)

Aber bittschön, jeder der mitmacht bekommt füs laufende Jahr die private Mitgliedschaft freigeschaltet, dann klappts auch mit dem PA.

Pitter
 
Zweitens - ähm, die zahlenden Mitglieder zahlen 2,50 EUR/Monat von denen noch knapp 50 Cent sofortimento der Allgemeinheit gespendet werden (USt.) :D Wegen so eines Scheisses bringen wir doch keine negative Stimmung in das Projekt ;)

Das ist absolut richtig, ich wollte auch keinesfalls negative Stimmung verbreiten - sorry falls das anders rübergekommen ist.

Aber bittschön, jeder der mitmacht bekommt füs laufende Jahr die private Mitgliedschaft freigeschaltet, dann klappts auch mit dem PA.

Das ist absolut großzügig von dir, Respekt und schon mal herzlichen Dank dafür! Eigentlich wollte ich dich nicht mal belabern, sowas zu machen, aber wenn du es schon anbietest.. :steirer:
Spätestens jetzt gibt es ja wohl keinen Grund mehr, nicht mit zu machen. Und nen Klapper kann man auch mit Feilen und Bohrmaschine bauen, ne Fräse ist absolut überbewertet!

Grüße,
Marius
 
Nu ma Butta bei die Fische!

Nach Rücksprache mit dem TO und um mit Jubels Zeitplan konform zu gehen, würde ich den Teil "Themen-Abstimmung" übernehmen.

Um den "Rest", und damit ganz nah an Cheffes Ohr, würde sich Marius freundlicherweise kümmern.


Also, was haben wir denn schon alles?

Hier mal die Zusammenstellung der o. g. Themen, redundanzbereinigt in der Reihenfolge der Posts:

  1. Freestyle Folder
  2. Freestyle Fixed
  3. Bowie
  4. geschmiedete Messer
  5. Ganzstahlmesser
  6. XXL-Klapper - Klappmesser mit mindestens 12cm Klingenlänge (Klinge = aus dem Griff hervor stehender Teil)
  7. Coin-Pocket-Klapper - Klappmesserchen für die Münztasche, Projektionsfläche geschlossen kleiner-gleich einer Standard EC-Karte
  8. Stiefeldolch - "taktisches" Feststehendes mit max. 25cm Gesamtlänge
  9. Paragraph 42a - Klapper - Zweihandbedienung oder keine Verriegelung
  10. Kiridashi - Bastelmesser nach japanischem Vorbild
  11. Friction Folder
  12. Brotzeitmesser mit selbstgemachtem Micarta
  13. Skinner mit Horn
  14. Freizeitmesser mit Raffir
  15. Jagdmesser
  16. Zombie-Apokalypse
  17. Messer mit Zusatzfunktion
  18. selbstgemachtes Griffmaterial (ggf. in Kombination)
  19. feststehendes Messer mit Zusatzfunktion

Einige Themenvorschläge erlauben Klapper und Fixed - wenn der Ideengeber dies einschränken will (Folder/Fixed), bitte ich um einen entsprechenden Post.

Themen haben wir also schon einige, jetzt fehlen nur noch weitere Teilnehmer - die hoffentlich spätestens nach der Abstimmung um die Ecke kommen :hehe:

Die Abstimmung würde ich am Freitagmorgen, 13.1. starten und bis Montag 16.1., Mitternacht, laufen lassen - danach wird's erfahrungsgemäß eh nur noch tröpfeln.

Weitere Themenvorschläge oder Korrekturen der o. g. werden bis Freitag, 13.1., 7:00 berücksichtigt. (und gleich die erste Korrektur: "Ganzstahl" wg Doppeltnennung gestrichen)


Und Danke schon mal an Pitter für den Support und die Zusatzmotivation! :super:

Beste Grüße

Virgil
 
Last edited:
Guten Abend,

als zumindest "Mitverantwortlicher" dieser Runde habe ich wohl die Pflicht, mich ebenfalls zu Wort zu melden.

Virgil hat ja schon mal wunderbar die Themen aufgelistet ("Ganzstahl" ist doppelt, "Messer mit Zusatzfunktion" auch, wenn man die Einschränkung "Fixed" entfernt) - vielen Dank dafür.
Einige Interessenten haben sich hier wohl geäußert, dass für sie der Folderbau ein Ausschlusskriterium sei, was ich allerdings ganz anders sehe - man braucht bei weitem keinen Maschinenpark, um einen ordentlichen Folder zu bauen, eine Tischbohrmaschine und gutes Feilenset reichen aus.
Ich würde mich sehr freuen, egal wie die Abstimmung ausgeht, wenn alle Interessenten, sofern es die persönlichen Umstände natürlich zulassen, teilnehmen würden.
Auch das Thema Zombie-Apokalypse würde ich gerne Einschränken und zwar auf "Schneidwerkzeuge". Jaja, Spielverderber, aber wenn einer jetzt mit einem stacheldrahtumwickelten Baseballschläger ankommt ist das zwar cool und passt zum Thema, aber mit dem Forum hat es nichts mehr zu tun.

Der Zeitraum für die Abstimmung steht ja soweit, also mobilisiert nochmal alle Kräfte um Ideen zu sammeln und abzugeben, Freunde zu werben, etc.
Sobald die Abstimmung gelaufen ist, werde ich mich nochmal im entsprechenden Unterforum melden um dort die Modalitäten und Regeln zum Wettbewerb bekannt geben - für alle die vorher wissen wollen, was auf sie zukommt, ihr könnt euch natürlich gerne bei mir melden oder aber in den alten Threads der vergangenen 2 Wettbewerbe nachsehen, das wird alles im großen und ganzen so beibehalten werden.

Grüße,
Marius
 
... oder aber in den alten Threads der vergangenen 2 Wettbewerbe nachsehen, das wird alles im großen und ganzen so beibehalten werden.

Wollte ich gerade fragen. Also wieder ein Forum für die WIP threads, eines für Diskussion. Ok, ich harre der Dinge ;)

Pitter
 
Hallo zusammen,

ich persönlich würde meine Teilnahme auch vom Thema abhängig machen. Klar kann man auch mit relativ primitiven Werkzeugen Sachen wie Klappmesser etc. machen, will ich aber nich und für mich ist das alles immer noch Hobby.
Damit will ich jetzt auch nicht sagen, dass das Thema nach solchen Gesichtspunkten ausgesucht werden muss, ich freue mich auch einfach nur den Wettbewerb zu verfolgen.

Wenn mir das Thema passt, bin ich auf jeden Fall dabei!
 
Hallo Messerfreunde,

für mich wäre es das erste mal und ich mache auch gerne mit. Die Themen und Einschränkungen finde ich super, das regt zum Nachdenken und Problemlösen an, das ist für mich der eigentlich Spaß an der Sache. Ich wäre sowohl bei fixed als auch folder mit Interesse und Spaß dabei. Da ich, wie viele andere auch, mit eingeschränktem Zeitkontingent unterwegs bin, stellt sich mir die Frage auch nach dem angepeilten Zeitrahmen. In welcher Zeit soll das Projekt realisiert werden? (Sorry falls schon geschrieben und ich es überlesen hab)

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo zusammen,

Also wieder ein Forum für die WIP threads, eines für Diskussion. Ok, ich harre der Dinge ;)

Vielen Dank dafür, genau so war's gedacht :)

Welche Grüunde das hat und warum ist doch jedem selbst überlassen, niemand ist hier verpflichtet teilzunehmen.

Wieso sollte man in seinem Hobby / Freizeit, was teilweise schon nicht immer wegen diversen Nebenkriegsschauplätzen so klappt, sich noch mit Sachen beschäftigen, auf die man keinen Bock hat?

Natürlich ist das jedem selbst überlassen und da die ganze Sache freiwillig ist, sollte ja auch Spaß durch die Teilnahme entstehen und kein Zwang. Wer keinen Bock hat macht einfach nicht mit und gut ist die Kiste, kein Grund große Diskussionen anzufangen ;)

Weil ein paar mal nach dem Zeitraum bzw. der Bauzeit gefragt wurde: Der Wettbewerb wird wohl kurz nach Ende der Abstimmung beginnen, denn ich sehe keinen Sinn darin, das Thema zu beschließen und dann ewig zu warten bis es losgeht. Ich würde z.B. den 23. Januar als Startzeitpunkt festlegen (von mir aus auch den 20., dann hat man noch das Wochenende). Die Bauzeit hängt natürlich stark vom Projekt ab, aber damit auch Berufstätige und Hobbymacher die Chance haben teilzunehmen, wird sich diese auf einen Zeitraum von etwa 5-8 Wochen beschränken, je nach Projekt (Messer mit Zusatzfunktion/Folder eben länger, Fixed kürzer). Das sollte genug Zeit für alle sein, um ein Messer fertigzustellen.

Ich hoffe mal, jetzt alle offenen Fragen beantwortet zu haben :)

Grüße,
Marius
 
Da ich die Sache angeschubst habe....mach natürlich bei jedem Thema mit....auch wenn mir bis jetzt noch nicht zu jedem was einfällt:ahaa:
Je mehr hier mitmachen desto interessanter wird's doch...Ich freu mich drauf.

Gruß Ralf
p.s. Marius...früher auf gar keinen Fall...der Eine oder Andere wird noch Material bestellen müssen...wäre eher für den 28.1.
 
Last edited:
Grüß Gott,

Danke Ralf für den Hinweis - je nach dem, wie lange die Abstimmung geht, würde ich wohl mal 2 Wochen Bestellzeit vor Beginn der Bauphase einräumen?
Desweiteren wurde die Bauzeit auf maximal 8 Wochen beschränkt, das sollte für jedes Thema und jeden Macher ausreichend Zeit sein um etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Und noch auf die Schnelle für alle, die es noch nicht gesehen haben: http://www.messerforum.net/showthread.php?135453-Abstimmung-zum-Thema-des-3-MF-Messermacherwettbewerbs hier gehts zur Abstimmung :)

Grüße und auf gute Ergebnisse bei der Abstimmung,
Marius
 
Also alles was ich als Hobbyist (und zwar als einer der eher unerfahrenen Bastler) noch nie gebaut habe, fange ich nicht in einem Wettbewerb an.
Klapper? Sorry - kann ich bisher nicht.

Aber abstimmen kann ich (hab schon) und mitlesen werde ich ganz sicher.

Mitmachen - so wie die Abstimmung aussieht - kann ich leider nicht.
 
Genau so sehe ich es auch.
Hoffentlich machen dann auch alle mit, welche bei der Abstimmung ihren Haken gesetzt haben.
 
Solange ein Thema drankommt, bei dem man keine Löcher in Metall bohren muss, würde ich auch meinen Hut werfen :glgl:.
 
AW: 1. MF Messermacherwettbewerb - Wir stimmen ab

Bowie klingt gut !!!
Hab ich noch nicht gebaut...braucht man nicht...wollt ich schon immer mal basteln
Egal welches Thema kommt....ich bin wieder dabei,ob ihr wollt oder nicht
Wettbewerbe find ich toll,man sieht wie andere arbeiten,hat Abwechslung und kann dem Forum etwas zurück geben.

Bis denne Ralf

Hallo Ralf, kannst Du dem Bowie-Wunsch auf der Ziellinie noch etwas die Daumen drücken ?

Gruss Felix
 
Back