[Wettbewerbs-]Runde 3?

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
923
Mahlzeit Gemeinde

Da es jetzt mittlerweile fast 2 Jahre her ist....wie wäre es denn mit 'nem neuen Wettbewerb? Also ich hätte da jetzt jetzt schon wieder so ein bisschen Lust drauf...ihr auch?
 
AW: Runde 3 ???

Why not ... :D

Bei 'nem Freestyle-Klapper wäre ich dabei ....

Ich muß das dann nur noch meiner Frau erklären... :glgl:

Greetz

Virgil
 
AW: Runde 3 ???

Ui... da hätte ich auch Lust drauf!
Bin ich dabei, muss das nur noch meinen Prüfungen erklären :glgl:
Klapper passt thematisch gerade auch ganz gut rein.. :D
 
AW: Runde 3 ???

Bei einem neuen Wettbewerb bin ich gerne wieder mit dabei, dann habe ich einen Grund mich mal wieder intensiver mit dem Basteln zu beschäftigen. Gibt's fürs Thema dann wieder eine Abstimmung?
 
Ach du liebe Lotte....Leute was ist denn los?

Seid ihr noch im Urlaub?
Keine Lust auf einen kleinen Wettbewerb?
...oder habt ihr einfach nur Bammel das Virgil das Tripel macht?

Vier "Freiwillige" finde ich jetzt doch ganz schön mager....also meldet euch!

Gruß Ralf
 
Um das Interesse noch ein bisschen zu schüren kann man ja mal direkt die Diskussion über die Themen anhängen, das macht es ein bisschen interessanter, finde ich. Und vielleicht kann man das Thema auch anpinnen?
Ich mache einfach mal den Anfang:

  • Freestyle Folder
  • Freestyle Fixed
  • Bowie
  • geschmiedete Messer
  • Ganzstahlmesser

das waren mal die ersten Dinge, die mir eingefallen sind, bitte um Ergänzung, große Beteiligung und Rauswurf von blöden Ideen ;)

Gruß Marius
 
Hi Marius, vielen Dank für deine Vorschläge; schön dass die Runde 3 noch nicht ganz gestorben ist.

Zumindest für meine Teilnahme muss ich bei deinen Themen-Vorschlägen aber ein Veto einlegen. Ich habe zwar noch zwei Rohlinge aus einem Schmiedekurs in der Werkstatt aber mangels eigenem Schmiede-Equipment leider keine Möglichkeit, zeitnah was neues zu schmieden. Vermutlich geht es auch einigen anderen Hobbybastlern genau so, sodass ein Schmiede-Thema wahrscheinlich den möglichen Teilnehmerkreis sehr einschränkt.
Bei den andren Themen bin ich gerne dabei.

Ob Freistil für den Wettbewerb so ideal ist wage ich aber zu bezweifeln. Gerade wenn die Aufgabenstellung schon gewisse Grenzen setzt ist Kreativität gefragt; die verschiedenen möglichen Interpretationen eines Themas machen die Sache interessant. Von den Teilnehmern fordert das möglicherweise die eigene Komfortzone zu verlassen; für die Zaungäste wird's dadurch um so spannender.
Ich hätte also mehr Spaß an einem Thema, bei dem ich mir erst mal über eine Lösung für die Aufgabenstellung Gedanken machen muss; anstatt einfach eine meiner vielen schon vorhandenen Ideen in die Tat umzusetzen.

Mindestens eine markante Vorgabe, über die eigentliche Messerart (fix, Klapper) hinaus, sollte es meiner Meinung nach deshalb vielleicht schon sein; wenn nicht wie bei "Bowie", "Dolch", "Taschen-Feitel" oder ähnlichem die Aufgabenstellung sowieso schon recht eng ist.

Einschränkende Kriterien könnten vielleicht sein:
Einsatzzweck bzw. Stil, Maximal-Gewicht, Klingenlänge oder Gesamtlänge, vielleicht sogar die Klingen-Form, bei Klappmessern könnte man möglicherweise sogar so weit gehen, die Wettbewerber auf einen Verschlussmechanismus zu beschränken.

Hier ein paar Vorschläge von mir:
- XXL-Klapper - Klappmesser mit mindestens 12cm Klingenlänge (Klinge = aus dem Griff hervor stehender Teil)
- Coin-Pocket-Klapper - Klappmesserchen für die Münztasche, Projektionsfläche geschlossen kleiner-gleich einer Standard EC-Karte
- Stiefeldoch - "taktisches" Feststehendes mit max. 25cm Gesamtlänge
- Paragraph 42a - Klapper - Zweihandbedienung oder keine Verriegelung
- Kiridashi - Bastelmesser nach japanischem Vorbild

Ich hoffe, es gibt noch mehr Vorschläge und vor allem noch mehr Teilnahme-Bekundungen. Mit nur 4 Teilnehmern ist das ganze etwas witzlos...
 
Gut, du hast in einigen Punkten Recht, ich wollte auch erstmal nur ein bisschen die Diskussion anregen ;)

Ich finde auch die Idee, Freistil zu streichen gut, denn bisher haben die Vorgaben echt Spaßt gemacht und für Spannung gesorgt und das v.a. im ersten Wettbewerb!

Nun würde ich einen der Moderatoren freundlich darum bitten, das Thema anzupinnen oder in eine gelben Balken zu setzen, damit hier auch mal jeder der vielleicht Interesse hat, reinschaut. Das gab es ja bisher auch und ich denke, dass dann genug Leute zusammen kommen könnten um einen Wettbewerb zu starten. Vielleicht kann man auch mal einen Preis für den Sieg vereinbaren? Artikel in irgendeiner Zeitschrift, Forenmitgliedschaft für einen gewissen Zeitraum,... um zusätzliche Anreize zu schaffen.
Gerne würde ich auch ein PA unter den Teilnehmern organisieren, allerdings war das letztes mal etwas problematisch - vielleicht gibt es diesmal dazu ja eine Ausnahmeregelung..?

Man könnte evtl. auch spezifische Angaben zum Material machen (oder zu Teilen), die jeder leicht beschaffen kann, also sozusagen ein Kit erstellen, aus dem dann ein Messer gebaut wird mit freier Gestaltung.

Grüße,
Marius der auf tatkräftige Beteiligung hofft!
 
Ich wäre gerne mit dabei.
Wobei ich nicht bei jedem Thema mitmachen kann.
Sowohl für Folder, als auch für Schmiedearbeiten fehlt mir die Ausrüstung.

Bei Fixed (und evtl. Friction Folder) wäre ich am Start.

Die Idee mit der eingeschränkten Materialauswahl fände ich super.

Bsp.:
- Brotzeitmesser mit selbbstgemacchter Micarta
- Skinner mit Horn
- Freizeitmesser mit Raffir

Sowas in der Art wäre für mich ne ansprechende Aufgabe.

Grüße,

Marco
 
Deine Ideen gefallen mir ganz gut, genau in diese Richtung hatte ich gedacht!
Zum Folderbau brauchst du lediglich eine Ständerbohrmaschine, der Rest beläuft sich auf ganz normale Messermacherausrüstung ;)

Lustig wäre sicher auch eine Budgetbegrenzung (also nur für die Materialien) - auf 10-20€. Da wird es dann interessant, was man daraus machen kann denn dann ist kein offensichtlicher Geldvorteil in der Materialwahl ausschlaggebend für das Ergebnis.
 
... ist ja durchaus Klapper-kompatibel, solange was Grünes dran ist :hehe:

Ich hoffe, daß jetzt bald mal die Urlauber oder sonstwelche Abstinenten mal wieder ins MF reinschauen und ihr Interesse am Wettbewerb bekunden - denn mit nur fünf Hansele können wir die Medaillen gleich auslosen ... Gold, Silber, Bronze, Werkzeugstahl, Baustahl ....

In guter Hoffnung ...

Virgil
 
Last edited:
Moin,
ich kann ja hier nur als stiller Geniesser teilhaben und Euch anfeuern, da sich mein Talent auf "Messer kaufen" beschränkt:rolleyes:
Aber vielleicht als Wettbewerbsidee - wie wäre es mit dem Thema Messer mit Zusatzfunktion ?
Wobei ich damit keine Neuerfindung des Schweizer Messers meine, sondern eben ein zusätzliches Feature am Wettbewerbsmesser.
Der Kreativtät sind dann keine Grenzen gesetzt;)


Greetz
Excali
 
Da mich weisse Flecken mehr interessieren als kultivierte Äcker mit ihren Monokulturen, bin ich auch in den Messerlandschaften immer auf der Suche nach dem für mich in jeder Hinsicht ultimativen Klapp/Messer, welches ich mir auch unbedingt, würde es mir begegnen, kaufen würde. Da ich es bisher im Handel noch nicht gefunden habe, bleibt für mich nur das Selbermachen. Deshalb würde ich bei einer Wettbewerbs-Freestile-Variante meinen Hut in den Ring werfen, wohlwissend dass der Semifranzose wohl wieder gewinnen und das Triple machen wird.
Grüsse, Glück und Erfolg für das neue Jahr!
Felix
 
:D:D:D

Felix, du "hast meinen Tag gemacht", wie man so schön sagt, mit diesem Kompliment :hehe:

Super, dass du trotzdem mitmachst - um dich mal kurz zu zitieren: "Das nenne ich Sportsgeist ..."

Aber zwei Details muss ich doch korrigieren:

  • 50 % Franzose stimmt nicht -> 100 % Deutscher, auch wenn ich zugeben muss, dass Grenznähe und Job in F schon etwas abfärben ....
  • "Triple" stimmt auch nicht -> ich könnte höchstens auf 2,5 kommen, da wir letztes Mal den Sieg teilen durften - aber dazu müsste ich erst wieder den blauen Balken bekommen bei der Abstimmung .... DER ist entscheidend!

Aber so langsam kommt ja Leben in die Bude ... da waren doch einige Statements die letzten Male "Beim nächsten Wettbewerb mach ich auf jeden Fall mit!" - mal nachschauen, wer das war ....

Bonne soirée

Virgil
 
Mögliche Themen gibt's ja schon einige; nur Teilnehmer sind immer noch Mangelware. Sollen wir demnächst bei der Themensammlung einen Schnitt machen und eine Abstimmung mit den bis dahin vorhandenen Ideen erstellen? Das könnte dann vielleicht noch mal für Aufmerksamkeit bei potentiellen Teilnehmern sorgen und es wäre sicher gestellt, dass die Festlegung des Themas möglichst "demokratisch" läuft.
Was haltet Ihr davon? Stichtag für das Ende der Themensammlung und Start der Abstimmung vielleicht Freitag, 13.01?

excalibur, schön hier auch eine Wortmeldung eines Mods zu sehen; vielen Dank für den Themen-Vorschlag. Kannst du sobald es richtig los geht bei der Organisation mithelfen und wenn möglich wieder ein neues Unterforum für den Wettbewerb (für die WIPs und Diskussions-Threads) erstellen? Vorab schon mal Dankeschön.
 
..........Kannst du sobald es richtig los geht bei der Organisation mithelfen und wenn möglich wieder ein neues Unterforum für den Wettbewerb (für die WIPs und Diskussions-Threads) erstellen?


Nö.... kann er nicht. Ich auch nicht ;)

Sowas muss der Chef machen. Ich ruf da die Tage mal an und nerve ihn.
 
Messer mit Zusatzfunktion

Exakt dieselbe Idee hatte ich auch und wollte das schon etwas weiter oben schreiben, ist aber leider untergegangen! Schön, dass ich nicht der einzige bin :)

Auch ich wäre für eine Abstimmung der Themen, um nochmal Schwung in die Bude zu bekommen, danke Jubei fürs anregen! Hoffentlich melden sich dann auch noch ein paar Interessenten, davon hatten wir ja bei den letzten Wettbewerben immerhin einige.

Grüße,
Marius
 
Back