Kurzvorstellung - Shigeki Tanaka Santoku 165mm

Filewalker

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen,

heute geht es um das Shigeki Tanaka Santoku 165mm, welches ich neulich unter dem Weihnachtsbaum gefunden habe :)
Beschreibung jeweils unter dem Foto.

st_santoku_0.JPG


Das Christkind scheint seine Messer offenbar bei Dictum zu beziehen? Geliefert wird es in der schönen "Holzkiste" mit Japanischer und Deutsch / Englischer Beschreibung und einem Gutschein für 1x kostenlos schärfen. Die Holzkiste unterscheidet sich jedoch von den mir bekannten Shigekis: in diesem Fall ist der rote Filz auch im Klingenbett mit Holz unterlegt und nicht aus gefalteter Pappe.

st_santoku_1.JPG


Das Messer in der Totalen. Der Sticker haftet nicht über die Kante, lässt sich aber einfach und rückstandsfrei entfernen. Die Klinge ist genau nach meinem Geschmack; mit schöner Optik, aber nicht übertrieben überzeichnet.

st_santoku_2.JPG


Der Griff ist bei den Shigeki Tanakas oft sehr einfach ausgeführt. Bei diesem Exemplar habe ich jedoch nichts zu meckern. Es bleibt ein einfacher Griff aus Magnolienholz und schwarzer Büffelhornzwinge, aber in diesem Fall ist er ordentlich verarbeitet.

st_santoku_3.JPG


Die Klinge wurde heiß eingesetzt und das Erlloch ist auf beiden Seiten verschlossen. Ich kann aber leider nicht sagen womit? Es ist eine dunkle Masse, die sich kaum vom verbrannten Holz unterscheidet. Die Zwinge ist stirnseitig leider nur grob geschliffen.

st_santoku_4.JPG


Der Rücken der Klinge ist poliert, aber der Kehl leider nicht. Die Kanten sind jedoch gerundet und es gibt keine störenden Stellen.


Messwerte

Länge über alles: 305mm
Länge Klinge ab Zwinge: 175mm
Länge Klinge ab ago: 163mm
Höhe Klinge: 47mm
Stärke am Rücken: 2,8mm
Länge Griff: 128mm
Profil Griff: 21x25mm
Länge Zwinge: 34mm

Verarbeitung

Insgesamt betrachte ich die Verarbeitung als sehr gut. Die Klinge macht einen sehr guten Eindruck, es sind keine Fehler erkennbar. Der Griff ist für den einfachen Tanaka Griff sehr ordentlich. Alle Kanten sind gerundet und geschliffen und der Übergang zur Zwinge ist kaum spürbar. Die Zwinge ist radial poliert, stirnseitig jedoch leider nur grob geschliffen.

Schneidleistung

Ich würde die Schneidleistung als äußerst gut bezeichnen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es noch viel besser gehen soll. Ein Pfund Möhren zerlegt sich mit dieser Klinge wie von selbst. Die Klinge ist aus der Packung heraus gängig über den Fingernagel und hat eine gleichmäßige Fase. Auch die Schärfe lässt direkt aus der Packung heraus nichts zu wünschen übrig.

Fazit

Für mich ein hervorragendes Messer, das seinen Preis absolut Wert ist. Kein Shigefusa, aber eine grundsolide Anschaffung wenn man beim Griff mit kleinen Abstrichen leben kann oder diesen eh ersetzen möchte.
 
Hallo filewalker,

vielen Dank für deinen schön bebilderten Bericht zu diesem Messer, von einem Schmied, der mir bislang nicht geläufig war. :super:

Könntest du noch einen Kehlshot nachliefern?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

hier ist noch ein Foto vom Kehl. Dieser ist leider nicht perfekt. Aber es gibt wie gesagt keinen Grat oder scharfe Kanten.

st_santoku_5.JPG
 
Man sieht was man sehen muss. Ein sehr schönes Messer mit einer interessanten Damastzeichnung. Und bei dem dünnen Ausschliff muss es wunderbar schneiden. Viel Spaß damit und danke fürs Zeigen.
 
Man liest hier und da die Damastlagen würden bei Tanaka tatsächlich noch werkstättisch erzeugt?

Das würde mich auch interessieren. Ich habe es auch irgendwo gelesen, aber keine Quelle dafür. Kann man das mit der Klinge in der Hand selber herausfinden? Gibt es sichtbare unterschiede zwischen den Industrie-Laminat?
 
Back