Sunwayman Sirius M11R leuchtet von alleine - warum?

naturelle

Mitglied
Messages
972
Moinmoin!

Ich habe ein lästiges Problem mit meiner Sunwayman Sirius M11R Titan:
Sie leuchtet in bestimmten Situationen kurz, aber periodisch von alleine auf, und zwar genau dann, wenn ich sie vorne in der Hosentasche trage (wo ich Lampen immer trage). Dort ist sie dann zusammen mit einem Autoschlüssel (VW) und einem Victorinox Executive drin. An keinem der noch vorhandenen Teile ist ein Magnet vorhanden, dennoch leuchtet/blinkt die M11R immer wieder im Geh-Takt kurz auf. Nehme ich sie stattdessen in die Hand, passiert das nicht. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Ich bin der Meinung, daß sie das kurz nach Erwerb nicht getan hat.
 
Hat diese Lampe einen Magnetring zum Bedienen? Meine Mr. Elfin geht nämlich in ähnlichen Situationen auch von selbst an: Meine Messer schleife ich per Hand, und wohl alle meine Messer sind (leicht) magnetisch).
 
Der tomberger hat mit seiner vermutung denke ich recht. Die M11R hat ja nur den Selektorring, mit dem die Lampe auch eingeschaltet wird. Der Selektorring funktioniert über kleine Magnete, die im Selektorring sitzen. Wenn Du mit einer externen magnetischen Quelle kommst kann sein die Hall Sensoren detektieren eine Schaltposition des Selektorringes, der in Wirklichkeit nicht stimmt, und die Lampe leuchtet.
 
Ja, die Funktionsweise ist mir bekannt, nur sind die Dinge, die ich in derselben Tasche trage, nicht annähernd magnetisch. Der neumodische Schlüssel (ohne Bart) schonmal gar nicht, und am Messer haftet auch nix, sprich wenn es magnetisch ist, dann so gering, das nichtmal Krümel dran haften.
 
Interessant.
Letztendlich kann es nur die Erschütterung des Schrittes sein oder aber etwas spricht die Elektronik der Lampe an.

Hast schon das Ausschlussverfahren getestet?
# Lampe beim Gehen alleine in der Hosentasche.
# Nur Lampe und Messer
# Nur Lampe und VW-Schlüssel (keyless go?)
 
Bring doch einfach mal das fragliche Messer in Nähe der Lampe (bis zur Berührung), und das am gesamten Umfang. Wenn ich das bei meiner mache, leuchtet die manchmal auf. Und an dem Messer bleibt auch kein anderes Metall hängen, offenbar reicht dazu ein sehr geringes Magnetfeld.
 
> offenbar reicht dazu ein sehr geringes Magnetfeld.

Ich denke, ess muss nicht mal Magnetismus in den anderen Gegenständen sein. Das könnte auch das Magnetfeld der in den Ring eingelassen Magnete sein. Jeder neben der Taschenlampe liegende Gegenstand aus Eisen wird diese Magnetfeld verändern.

Hat ja auch seine Grund, das man für einen Elektromagneten nicht nur eine Spule wickelt, sondern dieser auch noch einen Eisenkern verpasst. Weil der Eisenkern das Magnetfeld so schön bündelt.
 
Hast schon das Ausschlussverfahren getestet?
Nein. Das Problem ist mir ja schon länger bekannt, es fällt mir nur immer wieder dann auf, wenn ich die Lampe ausnahmsweise mal wieder trage und dann feststelle, daß die 16340 leer ist, wenn ich sie brauche.

Bring doch einfach mal das fragliche Messer in Nähe der Lampe (bis zur Berührung),
Das widerum habe ich schon des öfteren mit den fraglichen Gegenständen gemacht, ohne Ergebnis.

Ich denke, ess muss nicht mal Magnetismus in den anderen Gegenständen sein. Das könnte auch das Magnetfeld der in den Ring eingelassen Magnete sein.
Ja, so einen ähnlichen Verdacht habe ich auch: In Zusammenhang mit den Erschütterungen und der sich ständig ändernden Metallfläche (das Zeug liegt ja nicht wie angeklebt nebeneinander in der Hosentasche)...
 
Ich habe dasselbe Problem. Es tritt meist nach einem Akku-Wechsel auf; die M11R blinkt dann alle paar Sekunden, obwohl aus. Dabei ist es egal, wo sie steht oder liegt. Schütteln, Ein-/Ausschalten etc. bringt nix. Irgendwann hört es auf. Trete das Teil bald in die Tonne und kaufe was Anständiges bei Aldi. Zumal manchmal nach längerem Nichtgebrauch der Schaltring festsitzt. Da nützt das ganze tolle Titan nix, wenn die Lampe ne Fehlkonstruktion ist.
 
Das mit dem festsitzenden Ring hatte ich auch schon.Ist wie bei fast allem wenn man es nicht benutzt.
Liegt bei so nem Ring aber wohl in der Natur der Sache.

Bei der Leuchterscheinung tippe ich inzwischen nicht mehr auf mechanische Ursachen, sondern auf defekte Elektronik.
Ob nun Altersschwäche, oder Folgen einer Tiefenentladung... wer weiss das.

Gruss
 
Back