Swing-Guard

Ein KA-BAR
die Verriegelung erfolgt durch das Parierelement (oder auch nicht)

swH8clR.jpg
 
Last edited:
Sehr schöne Stücke - aber jetzt hab ich einen neuen Favoriten: das Pärchen von Post 16 ....

Und wie funktioniert die Verrieglung des Ka-Bar (oder nicht)?

Greetz

Virgil
 
Danke.
Das KA-BAR verriegelt mittels einer kleinen Nase am Parierstück (da wo "DEC 4" steht) vorne im Griff.
Aber sobald der Zeigefinger das Parierstück nur 2mm bewegt löst sich die wackelige Verbindung.

u6qcILz.jpg
 
Last edited:
Ein Bonsa (Slipjoint)
(die Verzierung dürfte Art Deco Stil sein, kann das jemand bestätigen?)

JqW1woI.jpg
 
Last edited:
So viele, so schöne Swinger!
Heute schien endlich einmal wieder die Sonne über Charlottenburg, so dass ein Foto von einem Queen Cutlery mit Amber Stag-Schalen gemacht werden konnte:

attachment.php

DSCI5973 (2).jpg
 
Das limitierte Case "National Knife Collectors Association" Swing-Guard aus dem Jahre 1983 erinnert sehr an die oben bereits gezeigten Hunter-Modelle von Klaas; die Abmessungen sind identisch. Wer hier wen "zitiert", weiß ich nicht, es lässt sich aber bestimmt feststellen.

attachment.php


attachment.php


DSCI6013 (2).jpg DSCI6001 (2).jpg

Ein sonniges Wochenende!
 
Heißes Teil! Danke für's zeigen (und natürlich die anderen Schätzchen - vor allem das Northwoods)

Scheint es nur so, oder ist die Klinge länger als der Griff?

Beste Grüße

Virgil
 
Hallo Virgil,

richtig erkannt! Die lange Klinge steht deutlich über den Griff hinaus, so dass das (auf den obigen Bildern eingeklappte) Sicherungselement, das ein Schließen der geöffneten Klinge verhindert, ausgeklappt die den Griff überragende Klingenspitze des geschlossenen Messers sichert.
Puh!, ist das zu verstehen?
Falls es das Wetter zuläßt, knipse ich morgen das geschlossene Messer, um das Prinzip zu verdeutlichen.

Alles Gute!
lvk
 
Puh!, ist das zu verstehen?

Yep, aber ein Foto wäre trotzdem toll - besten Dank im voraus für deine Bemühungen!

Am liebsten das Northwood, mit seiner (für mich) sehr schönen Klingenform - und weil es mein neuer Thread-Champion geworden ist :D

Greetz

Virgil
 
Heute am Vormittag hat es noch nicht geregnet, Fotos waren also möglich, so dass ich gerne das Northwoods in geschlossenem Zustand präsentiere:

attachment.php

DSCI6083 (2).jpg

Gleiches Prinzip, aber viel viel preiswerter und doch viel besser, weil nichts klappert oder labrig ist: Das chinesische Pendant von Marble´s:
einmal ganz offen und einmal in seiner gut funktionierenden EDC-Leder-Behausung, die Chamenos dankenswerterweise hergestellt hat, damit das Tragen des recht großen Messers völlig problemlos ist.

attachment.php


attachment.php


DSCI6098 (2).jpg DSCI6108.jpg
 
Danke lvk für die prompte Umsetzung meines Wunsches - auch wenn mir dessen Erfüllung mal wieder zeigt, daß nicht alle Messer offen wie geschlossen gleich gut aussehen ... ;)

Aber vielleicht kommt da ja noch was in diesem Faden ....

Bonne nuit

Virgil
 
Back