Böker Sportmesser

Markussteffen85

Mitglied
Messages
17
Hallo, Ich hoffe ihr hab alle schöne Weihnachten gehabt?! Ich habe zu Weihnachten ein Böker Sportmeeser geschenkt bekommen von meiner Freundin. (ich bin nicht der große Schreiber und Fotograf)
Seit 5 Jahren wollte ich dieses Messer haben, jetzt hat es mir meine Freundin geschenkt. dass erst mal habe ich es im TV gesehen. Sehr lustige Test, weil auch die Tester bei Böker arbeiten (wusste ich damals nicht und hat meinem Interessieren an dem Messer nicht beeinträchtigt).
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich/videos/tages-check-taschenmesser-clip
http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich/videos/201581-retro-taschenmesser-1-clip

So jetzt mal meine Meinung da ZU: optisch finde ich es denn heiligen Gral, gut verarbeite keine scharfen Kanten da sieht man das man noch Handarbeit da hinter steckt. Der Korkenzieher und Flaschenöffner machen ihre Arbeit gut. An die Ahle musste ich mich erst gewönnen, paar Mal ausprobieren seitdem geht sie gut ins Leder und Pappe. Der Dosenöffner geht Schwer aber tut sein Job. Der Schraubendreher geht gut aber allzu feste schrauben würde ich damit nicht schrauben der er sich Verbiegen kann. die beiden klingen sind scharf aber die schärfe hat nach 4 Tagen schon nachgelassen und ich habe nur Brötchen und Pappe aufgeschnitten, ist halt kein sehr Schnitthaltiger stahl Aber lässt sich halt schnell nach schärfen.
Würde ich mir das Messer noch mal besorgen, ja das würde ich, weil ich es für besondere Anlässe benutzen werde.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2017
 
Glückwunsch,
ein tolles Weihnachtsgeschenk und ein tolles Messer.
Ich besitze eine "Economy-Version" mit Kunststoffschalen davon - ein Erbstück, welches ich stets in Ehren halte..........

Gruß
Excalibur
 
guter Review,
und schön was Du alles herausfinden konntest.
Im Fazit, ich würde da schon Nachdenken ob ich mir dieses Messer leisten will.
Jetzt mal ohne zu Wissen, ob andere "Taschenmesser" es besser können aber, eine Klinge die nach relativer kurzer Zeit in der Schnittleistung nachlässt ist nicht im Sinne von einem "Taschenmesser". Ein Taschenmesser ist, irgendwie, ein Werkzeug das immer funktionieren sollte, ohne das man(n) zwischendurch das komplette maintennace durchläuft.
Zudem kommt, für mich, der Preis. Bei einem Taschenmesser >€100 erwarte ich schon etwas ...... Qualität. Ob der Griff aus Hirschhorn ist oder aus Holz, das wäre mir dann egal.
Wie auch immer, ich freue mich das es für Deine Einsatzzwecke passend ist und Du damit zurecht kommst. (Obwohl, ich hätte da jetzt auch keine Idee auf einen "täglichen" Einsatz. Im Schnitt wär´s nur einmal die Woche?). Danke für den Bericht.
Walter
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung. Ich besitze davon auch zwei Versionen, die hier gezeigte mit Hirschhorn (seit ca.30 Jahren schon) und die mit den schwarzen Kunstoffschalen. Letzeres habe ich ganz oft als edc mitgeführt, das andere war eher "Sonntagsmesser".

Was die nicht allzu hohe Schnitthaltigkeit angeht: Hier liegt dieses Messer denke ich im Rahmen des Üblichen bei dieser Art Taschenmesser. Die Hersteller könnten sicher härtere Klingen dranmachen, aber dann hätten sie auch viel mehr Reklamationen wegen Ausbrüchen oder abgebrochener Klingen, denn diese Art Messer wird von unbedarften Nutzern für alles Mögliche, eben auch zum Hebeln etc. verwendet. Dann lieber elastisch und öfter nachzuschärfen, sagt man sich wohl.

Die Zweckmäßigkeit der klassischen Bestückung mit Korkenzieher und Dosenöffner kann man heute natürlich hinterfragen. Da wären andere Werkzeuge sinnvoller. Böker hatte dieses Messer auch schon mal mit Philips-Schraubendreher im Programm, hab das mal auf einem Katalogblatt aus den 1930ern gesehen.

Andererseits - ein Torx-Bitsatz oder USB-Stick an solch einem Messer, das wär doch stilistisch auch daneben. Und für moderne Bastler gibts Multitools haufenweise.
Ich habe einige dieser klassischen Mehrteiler in meiner Sammlung (Böker, Olbertz, Teufelskerle, Hartkopf, Klaas und wie sie alle heißen) - die sind auf ihre Weise zeitlos und nützlich, auch wann man nicht mit jedem Tool was anfangen kann.

Würde Böker das Sportmesser mal in einer Version mit schnitthaltigem C-Stahl rausbringen, wäre ich sofort dabei.
Glückwunsch zu dem schönen Stück.
 
Last edited:
Hallo,

Glückwunsch zur Freundin:super:, bekommt ja nicht jeder ein Messer von der Liebsten geschenkt!

Erfreue Dich des schönen Klassikers, das ich ebenfalls sehr schätze. Ein Messer mit sehr langer Tradition, prima Gentlemanmesser, prima EDC für den leichten Einsatz, aber das ist ja ohnehin die Mehrzahl.

Gruß
Abu
 
... die beiden klingen sind scharf aber die schärfe hat nach 4 Tagen schon nachgelassen und ich habe nur Brötchen und Pappe aufgeschnitten, ist halt kein sehr Schnitthaltiger stahl Aber lässt sich halt schnell nach schärfen.
Pappe macht auch den allerhärtesten Messerstahl rasch stumpf. Die Industrie schneidet Pappe mit HM oder mindestens HSS. Weicher Plastik (z.B. Tragetaschen) ist übrigens auch ein Klingenfresser.

Das ist also überhaupt kein negatives Qualitätsmerkmal für Dein Messer! Also: Rasch neu schärfen und nur noch 'normal' verwenden. Falls Du im Alltag den Bedarf hast, Pappe und Plastik zu schnieden, dann leg Dir dafür ein Arbeitsmesser zu!
 
Pappe macht auch den allerhärtesten Messerstahl rasch stumpf. Die Industrie schneidet Pappe mit HM oder mindestens HSS. Weicher Plastik (z.B. Tragetaschen) ist übrigens auch ein Klingenfresser.

Das ist also überhaupt kein negatives Qualitätsmerkmal für Dein Messer! Also: Rasch neu schärfen und nur noch 'normal' verwenden. Falls Du im Alltag den Bedarf hast, Pappe und Plastik zu schnieden, dann leg Dir dafür ein Arbeitsmesser zu!

Hallo, daenou mag sein das Pappe denn Messerstahl stumpf macht ist mir aber noch nie so Dolle aufgefallen wie bei diesen Messer da ich grade auch nur ca.10cm geschnitten habe und Selb wo ich noch vor 2 Jahren im Lager gearbeitet habe ist mir nicht so schnell das Messer stumpf geworden, Ich habe da auch nur handelsübliche Messer benutzt (Victorinox und Opinel) da mir die billigen Cutter Messer von der Arbeit zu gefährlich waren. Mal abgesehen davon ist der Vergleich mit der Industrie weithergeholt da ich ihr über ein Taschenmesser geschrieben habe und nicht in der Industrie bin. Außer dem Tipp mit dem Arbeitsmesser ist gut und dafür habe ich im Rucksack immer ein Swisstool Spirit von Victorinox. Wobei ich nicht gedacht habe das es so schnell stumpf wird und zu meiner schade sage ich dir das ich auch weiterhin kleine Pappe und auch Plaste tüten aufschneiden werde, dafür muss ich es halt öfter nach schärfen.

Ich wünsche dir daenou und alle andren einen guten Rutsch in neue Jahr
 
Back