Elsener Schwyz Taschenmesser ca. 1920-1925

weehlexx

Mitglied
Messages
15

Hallo Messerfreunde und noch Frohe Weihnachten gehabt zu haben =)

Ich bekam letzten Monat ein original Elsener Schwyz Soldatenmesser geschenkt. Ich war beruflich in der Schweiz gewesen und einer der dort ansässigen Partner schenkte mir ein Messer das er von seinem Vater im Nachlass fand. Laut seiner Aussage nach, fand das Messer den Einsatz im Krieg. So sah es auch aus:p










Ich Sammle ausschließlich Schweizer Messer und kenne mich da soweit auch ganz gut aus. Wie ihr aber auf den Bildern vlt. seht, fehlt auf der Klinge die Jahreszahl. Was mich ansich stuzig machte, da ja sonstige Modelle in der Bucht immer eine Jahreszahl besitzen. Ich wollte das Messer aber nicht in dem erbärmlichen Zustand lassen.
Die Klinge ließ sich kaum noch bewegen. Da habe ich also Kontakt mit Victorinox aufgenommen, und das Messer eingeschickt. Nach zwei bis drei Wochen, rief mich dann ein Mitarbeiter an. Wir haben dann über die weitere Vorgehensweise gesprochen und waren uns
schnell einig, das lediglich die Griffschalen erneuert werden und der Rest geschliffen und poliert wird.

Laut dem Mitarbeiter muss das Messer aus 1920-1925 sein. Was sagt ihr? Könnt ihr mir mehr Infos dazu geben?


Und das kam nach ca. 4 Wochen dabei raus :D Ich bin hin und weg. Ach ja, die abgebauten originalen Griffschalen habe ich wieder bekommen.









Das Foto von der Klinge nach dem bearbeiten muss ich noch machen. Das hab ich gerade nicht zur Hand. Die wurde halt soweit runter geschliffen das alle Macken auf der Schneide beseitigt waren.
 
Hallo.

Die Altersangabe stimmt nicht ganz. Ab 1921 wurde die Klinge mit Jahreszahl versehen. Also 1920 oder früher.

Stell doch bitte ein Foto der gesamten Klinge ein. Egal ob vor oder nach der Bearbeitung.

Mfg
Lausbub
 
Da hast du ein schönes Stück geschenkt bekommen. :hehe:

Es handelt sich um das 1890er Soldatenmesser Variante 1901.

Mfg
Lausbub
 
Ein sehr schönes Teil!

Darf man fragen, was die Überholung bei Victorinox gekostet hat? Meine Erfahrung sagt mir, dass es nicht all zuviel gewesen sein kann. Auch der Rückruf und die einhergehende Absprache zeugen von Fingerspitzengefühl seitens Fa. V. :super:
 
Vielen Dank:D

Klar, alles in allem hats mich 94€ gekostet. Damit hatte ich auch gerechnet, das hat mir der Mitarbeiter im Vorfeld gesagt. Die haben die Griffschalen ja von Hand hergestellt und dem Messer angepasst.
 
Back