Einzellige Winkelstirnlampe, wenig/kein parasitic Drain (Autonotfalllampe )

JoSch

Mitglied
Messages
942
Für einen Familientransporter mit 7 Sitzen sollen -auf lange Sicht- für jeden Sitz eine Stirnlampe beschafft werden.
Die Lampen sollen vorrangig als Notfalllampe im Auto belassen werden und bei Pannen die eigene Sichtbarkeit erhöhen, aber auch bei Dunkelheit das eigene Sehvermögen erweitern.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
NotfallLampe fürs Auto, Winkellampe einzellig.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bekannt sind viele Lampen, allerdings wird bei den wenigsten die Selbstentladung angegeben.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Notfalllampe, am liebsten braucht man sie garnicht.
Um nun aber auf die stromversorgung zu verweisen: am liebsten AA-fähig



* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie zuverlässig abkönnen. alsoe IPX6 oder höher.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
günstiger ist oft besser.
Da die Lampe aber insgesamt öfter beschafft werden soll, multipliziert sich das ganze.
Trotzdem hoffe ich , dass 50 Euro ein Rahmen sind, wo man was findet.Das soll aber kein KO Kriterium sein.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Wenn es ein Ladengeschäft gibt, das nicht zu weit weg ist, gehe ich auch da hin.
Sonst online in D.



* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, am liebsten mit hohem CRI, aber da ist die Industrie noch zu teuer.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am liebsten wären AA Zellen, um sie mit Eneloops zu füttern. Auch um die Wartungskosten (Neubestückung) rentabel zu halten.
Was natürlich noch besser wäre, wenn die Lampe verschiedene Zellen abkönnte, so wie Streamlight Sidewinder Compact 2 oder Nextorch TA10.
Auf jeden Fall einzellig!


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Am besten mit Batteriewarnung, aber das ist in der Baugrösse eher unüblich....
Betrachten wir diesen Punkt als nachrangig.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Turbo/Max etwa 2 Stunden mit einer Ladung
dann eine Stufe die es etwa 6 bis 8 stunden schafft und
dann noch ein Low zu Karten lesen.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mehrere Stufen ja (gibts noch welche ohne?).
Programmierbarkeit ist nicht erforderlich.



* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht zwingend, wenn sie welche hat, dann bitte versteckt.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Schaltart ist erstmal nachrangig



* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward Top/Bezelswitch(?)


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Darf und wenn dannn bitte Bezel-UP.


Wahrscheinlich suche ich eine Imaginäre Streamlight Sidewinder light- light in den Farbfunktionen-light im Preis.....
Spass bei Seite das die Sidewinder ist gut, aber hierfür etwas zu teuer und etwas zu gross.

Fällt euch noch was ein?

Gruss
 
Ja: ich dachte sofort an Zebralight, insbesondere die H52Fw (sehe, die ist nicht vorrätig, nur die H52w. Frag nach, wann sie wieder verfügbar ist). Kein parasitic Drain, klein, programmierbar (was in dem Fall noch mehr Laufzeit in High bietet, da die Unterstufe kaum merklich dunkler ist, aber länger läuft.
Was uns zum Ausschlusskriterium führt: Turbo/Max. für 2Stunden ist mit einer AA-Batterie nicht zu bekommen. Eneloop halten besser, aber auch keine 2Std.

Alles andere passt, und der Versand aus Holland (den Shop kann nicht nur ich empfehlen) ist problemlos und schnell, dazu super Service, sollte Mal etwas sein.
Bei Abnahme mehrerer Lampen sicher dann auch preislich interessant - man kann/sollte nach Rabatt fragen.

Was die längere Lagerung angeht, würde ich persönlich eine Lampe mit CR123-Batterie bevorzugen. Auch hier bietet Zebralight passendes: die H32w, die die High-Unterstufe mit 100Lumen 4Stunden bereitstellt (High-Unterstufe 245Lm für 1,6Std.). Auch hier bietet eine CR123 gegenüber einer AA mehr!


Liebe Grüße

Franky
 
Ich habe seit gut 2 Jahren eine Armytek Tiara C1 Pro XM-L2 (Warm 90CRI). Die wäre im Moment sogar ordentlich vergünstigt, allerdings für CR123/16340. Verwendet wird sie nur recht unregelmäßig aber die Laufzeit wäre mir noch nicht negativ aufgefallen. Der ParasiticDrain sollte also eher gering sein. Die Lampe hat 3 reguläre Stufen + 2 Moonlight + Turbo (Doppelklick aus jeder Stufe). Strobe und Beacon gibs auch, bei der A1 Pro anscheinend sogar 3 verschiedene Strobes. Bedienung ist soweit ok wenn man sich nicht gerade den Akkustand ausgeben lassen will oder Strobe 3 sucht... ;)

Die AA-Modelle (laufen auch mit 14500) gibts leider nicht mit Hi-CRI: Tiara A1 und Tiara A1 Pro
 
Hallo, danke für die Tipps.
Die Tiara ist mir bereits bekannt, sie ist gut, aber auch eben recht massiv.
Gibt es vielleicht etwas kompakteres?


Gruss
 
+1 für das was Franky schreibt.

Die AA-Zebra und die CR123-Zebra sind den Preis echt wert.

Ich habe seit Jahren eine Uralt CR123Zebra unter der Mittelarmlehne. Klar hat die etwas parasitic drain, doch ich hab die Tailcap gelockert, somit ist das kein Problem.
Auf AA-Akkus würde ich nach ein, zwei Jahren im PKW zwischen -20 und plus 80 Grad im Sommer nicht mehr wetten. CR123 oder Lithium AA sind meine Wahl für echte Notfalllampen. Auch keine LiIon! Und ein Vorrat fährt auch mit!

Andreas
 
> Am liebsten wären AA Zellen, um sie mit Eneloops zu füttern.

Die Eneloops gibt es auch als AAA. Nur so als Tipp, weil Stirnlampen gerne AAA verwenden.

Aber warum du unbedingt "einzellig" willst erschließt sich mir nicht. Bis auf die Kosten ist es doch egal ob du mit einer oder mehreren Eneloop bestücken musst.

Aber wenn du wirklich Lampen willst, die du mehrere Jahren vergessen können kannst, dann dürften auch die Eneloop noch nicht die richtige Wahl sein. Da plädiere ich ebenfalls für die CR123-Lithiumbatterie. Die hält viele Jahre und bricht auch bei Kälte nicht so schnell ein. OK, bei CR123 ist einzellig bei mehreren Lampen selbstverständlich eine Frage der Kosten.
(Habe selber seit vielen Jahren eine Fenix PD20 in der Jackentasche, die natürlich schon lange nicht mehr Stand der Technik ist. Die CR123 habe ich in den Jahren erst einmal tauschen müssen. Und ich war schon richtig froh sie immer dabei zu haben. Z.B. Plattfuß am Auto genau dort wo keine Straßenlaternen sind.)

Noch ein Tipp: Die CR123 nie im Fotofachhandel kaufen. Die haben bei Batterien meistens Apothekenpreise. (Beim Fotoversandhandel könnte es evtl. anders aussehen.)
 
Noch ein Tipp: Die CR123 nie im Fotofachhandel kaufen. Die haben bei Batterien meistens Apothekenpreise. (Beim Fotoversandhandel könnte es evtl. anders aussehen.)

CR123 gibt im Netz für 1,80 oder so das Stück. Und dann gibts schon Panasonic dafür. Beispiellink: http://www.afum.at/de/panasonic-cr123a-lithium-batterie_520.html

Nie, also wirklich nie, würde ich bei einer "Notfalllampe" (und das steht ja im Titel) auf was anderes vertrauen.

Andreas
 
>

Aber warum du unbedingt "einzellig" willst erschließt sich mir nicht.

Schonmal im Dunkeln bei Eises-Kälte Batterien (oder Akkus) gewechselt?

Der andere Punkt ist auch eine Art Versorgungssicherheit (hoffe das ist das richtige Wort).Wenn die Lampe mit der einen Zelle nicht tut, dann wechselt man die eine Zelle und dann legt man eine andere ein. Wenn es eine Lampe mit zwei Zellen ist und nicht leuchtet, dann beginnt das Ratespiel... (im Dunkeln , bei Eises-Kälte).

Alkaline kommen mir auch nicht mehr ins Haus (/Auto oder auch nur in die Lampe), nutze fast nur noch Akkus.

Wenn ich das nun richtig lese liefe es auf Armytek oder Zebralight hinaus.

Diese Lampen sind beide bekannt. Beide haben ihre Stärken.
Was etwas stört ist des .. sensible/hektische UI der Zebra und die Globigkeit der Armytek.

Gibt es noch Mitstreiter oder läuft es auf ein Duell zwischen den beiden hinaus?

Gruss
 
Hmmm, hektisches und sensibles UI ist das letzte, was ich mit einer Zebra assoziiere. Kannst Du das näher erläutern?

Es gibt sicher noch einige Headlamps, die recht gut sind. Ich weiß aber nichts über deren Ruhestrom-Verbrauch.


Liebe Grüße

Franky
 
Moin JoSch,
auch von mir ein GO für die Zebra H32 , ich habe diese Lampe immer auf meinem Schreibtisch zum schnellen Einsatz für die kleinen Dinge des Lebens. Ich betreibe sie mit einer enerloop AA und kann keinen Leistungsverlust- natürlich nur Indoorbereich- feststellen.
Zur "nervösen" Bedienung - klar ist Gewöhnungssache, aber die Lampe ist auf den ersten Kopfdruck da.
Das "Kopfgeschirr" ist sehr gut gearbeitet und hält die Lampe schön eng am Kopf.

Gruß
Excalibur
 
Hallo,

eine Frage hät ich : eine Zebralight H32 mit Eneloop AA betreiben das kann ich mir
nicht vorstellen. Wie funktioniert das ?

Grüße

Dieter
 
Mal die Fenix HL50 ins Auge gefaßt? Nennenswerte Selbstentladung konnte ich über die Jahre noch nicht vorstellen; außerdem ist sie extrem kompakt und variabel (auch ohne Stirnband nutzbar), und sie hat zudem noch ein Verlängerungsrohr, mit der man die HL50 im Notfall auch von CR123 auf AA umstellen kann.

Aber ich schließe ich diversen Vorrednern an: bei einer Notfall-Lampe für´s Auto ist CR123 (Batterie, nicht Akku!) fast schon zwingend.

Und der Kostenfaktor ist da doch wurscht, selbst bei einem ganze Lampenset. Die bleibt ja voraussichtlich die nächsten Jahre da drin.

Ich habe keine Ambitionen, die Kaufberatung als Werbeplattform zu mißbrauchen, aber wenn eine Empfehlung so gut zum Anforderungsprofil paßt und bisher völlig unerwähnt bleibt, dann müßt Ihr halt da durch. :p
 
eine Frage hät ich : eine Zebralight H32 mit Eneloop AA betreiben das kann ich mir
nicht vorstellen. Wie funktioniert das ?

Danke Dieter,
das war natürlich Unsinn, hatte kurz den Link der H32 geöffnet und optisch dachte ich an meine H50 gedacht:rolleyes:

Gruß
Excalibur
 
Werbung ist relativ.
Wenn ein Produkt gut ist, dann ist es Mundpropaganda.

@ Zebra mit der Hektik: die Lampe gerät mir zu leicht in High.
@ Fenix : natürlich ist mir auch die HL50 bekannt, leider ist das Low deutlich zu hoch.
Ausserdem benutze auch ich gerne die Lampe in der Hand und clippe sie gerne an, was leider nicht immer vom Hersteller (fehlender Clip) so geplant ist.

Vielleicht hat Olight doch noch ein Herz und bringt nen extender für die Nova raus, oder macht ne Nova 1A.
Ich würde dann die Energizer Lithium AA Zellen nehmen.
AA liegt mir einfach eher.

Gibt es sonst noch Lampen?

Gruss
 
Warum gehen hier alle auf reine Cr123? Es gibt auch Lithium Aa Zellen von Energizer. Damit hat er die Zuverlässigkeit einer Cr123 und kann im Notfall normale Aa Zellen nehmen.
Ich hab in meiner AutoLampe auch die Dinger drin . Ne alte ZebraLight (H50?) und einer kleine Sunwayman.
Das einzige was ich mal beobachten konnte war das bei Fenix die die Lowstufe nicht mehr ging damit.
 
Also die Energizer Lithium AA mögen sehr langlebige Batterien sein, und wenn ich heute in meinen Wecker eine reingebe, dann hält das Jahre. Bei der Funkuhr erlebe ich des uU nicht mehr dass die leer werden.
Ich bezweifle allerdings, dass die genau so kälte- oder hitzeunempfindlich sind wie gute CR123. Von der zur Verfügung stehenden Ladung ganz mal abgesehen.
Im Notfall will ich das Beste, sonst nix. Für Normalgebrauch darfs auch was anderes sein.

Andreas
 
@ Zebra mit der Hektik: die Lampe gerät mir zu leicht in High.

:confused: Ich habe immer noch keine Erklärung von Dir, was Du mit Hektik und Nervosität meinst, und in diesem Fall "gerät zu leicht in High"?

Von Aus:
Klickst Du kurz auf den Schalter=High
Hältst Du ihn etwas länger gedrückt=Low
Hältst Du ihn dauernd gedrückt=Low-Med-High-usw.

An:
in jeder Stufe landest Du mit Doppelklick in die jeweils eingestellte Unterstufe.

Was ist daran hektisch? Oder meinst Du, die Lampe könnte aus Versehen zu leicht angehen und landet dann folgerichtig in High?

Das UI an sich ist doch genial.


Liebe Grüße

Franky
 
:confused: Ich habe immer noch keine Erklärung von Dir, was Du mit Hektik und Nervosität meinst, und in diesem Fall "gerät zu leicht in High"?

Ich will die Lampe nicht schlecht machen, sie ist gut und ein Vorreiter für nützliche Lampen!

Wahrscheinlich ist es ein Anwenderfehler, aber ja, ich lande meist in High staht in Low.
Ich probiere es die Tage nochmal aus.

Gruss
 
Was ich so gelesen habe haben die Energizer 3000mAh und das selbe Temperaturverhalten wie normale Lithiumzellen. Ich hab keine Möglichkeit sie zu messen, aber die Lampen laufen ganz normal.

Ist die Frage was dem Themenstarter wichtiger ist, Flexibilität oder das Maximum an Energiedichtie in den Zellen.
 
Schonmal im Dunkeln bei Eises-Kälte Batterien (oder Akkus) gewechselt?
Ja, und wo soll das Problem sein wenn man 3 statt nur einer Batterie reinstecken muss? Man kann sich Probleme auch einreden. Schließlich geht es hier nicht im Knopfzellen, sondern um die Größen AA oder AAA.

Ganz abgeshen davon, das hier bei dem Einsatzzweck einhellig für Lithiumbatterien plädiert wird. Die muss man nämlich unter wiedrigen Bedingungen reinfummeln, sondern tut das an einem schönen Tag in der warmen Zeit. Für den Rest des Jahres muss man sich nicht mehr kümmern. Eben deshalb ja die Lithiumbatterien.
 
Back