Selbstgeschmiedet ...

Da ist schon was dran, dass man ähnlich gute oder bessere Messer gleich um die Ecke kaufen kann. Aber selbst gemacht, mit allen Ecken und Dellen ist eben doch was anderes, auch wenn es für dritte schwer nachvollziehbar ist. Aber meistens passt es zumindest gut zur eigenen Hand. :cool:
 
Der Artikel entspricht dem aktuellen Zeitgeist: Viele Worte, wenig Inhalt, garniert mit akzeptablem Bildmaterial.
 
Moin in die Runde,

Auch auf die Gefahr hier jetzt verwarnt oder abgekanzelt zu werden:

Da findet einer einen Artikel über einen Grundkurs Schmieden / Messermachen, postet ihn hier und einige haben nix besseres zu tun, als rumzunölen und zu meckern.
Ich hab das so verstanden dass dieses Forum, natürlich ist es ein Fachforum, vom mitmachen und lesen lebt.
Ich freue mich immer wenn sich einer sich die Mühe macht, was zu posten, zu schreiben und das Forum durch Beiträge am Leben zu halten.
Noch dazu scheinen einige hier ihren Spaß darin zu finden, persönliche Attacken zu fahren.
Das gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht hier hin.
Bevor einer über jemanden motzt der hier regelmäßig Beiträge bringt, kann er sich ja mal selbst fragen, wann er das letzte mal mit einem Beitrag das Forum " belebt " hat.
So Long, nehme hiermit auch meine Verwarnung entgegen. Olli
 
Last edited:
Mahlzeit
Danke R'n'R .

Für 'ne Tageszeitschrift ist der doch ganz gut geschrieben...hey da kennen wir doch ganz andere Sachen.
Auch wenn Armin Recht hat;) ...ich finde den gut und solche Kurse klasse.
Weitermachen.

Gruß Ralf
 
Last edited:
Hallo.
Bin aus Vellmar bei Kassel.
Ich lese hier schon sehr lange mit. Zum Thema Selbstgeschmiedet wollte ich nun zum erstenmal Stolz auch ein paar Bilder vom eigenen Rechner hochladen, das haut nicht hin. Müssen die Fotos erst auf eine Cloud?
 
Last edited:
Auch auf die Gefahr hier jetzt verwarnt oder abgekanzelt zu werden:

...............


So Long, nehme hiermit auch meine Verwarnung entgegen. Olli

Habe deinen Beitrag jetzt zweimal durchgelesen..... ich finde da nix was eine Verwarnung rechtfertigen würde. Selbst für eine Mitteilung ist das zu wenig ;)

Und "abgekanzelt" wird hier nicht. Hier wird gelöscht und gesperrt. Aber dafür muss man schon schwer auf die Kacke hauen.

Gruß
chamenos
 
Naja, in dem Artikel steht schon ne Menge Mist, die einzige erwähnte Stahlsorte ist falsch geschrieben... Und geschmiedet, wie der Titel suggeriert, wird auch nicht wirklich. Ein Forum von gewissem Niveau sollte sich m.M.n. u.a. dadurch auszeichnen, dass nicht alles eierschaukelnd bejubelt wird. ;)
 
Ich wollte hier keinesfalls irgendjemandem aus dem Forum and Bein p........
Schon gar nicht R"n"R, dessen Beiträge ich immer wieder erbauend finde.
Wenn ich allerdings "selbstgeschmiedet" lese, dann erwarte ich etwas mehr als an einem Flachstahlstreifen den Erl etwas zu dengeln und das Messer mehr oder weniger mit der Flex in Form zu bringen.

Zitat FAZ: "wird am Ende grob die Form des Griffes herausgehämmert, Ketzler hilft mit dem Lufthammer nach. Anschließend wird mit dem Winkelschleifer die grobe Form aus dem noch weichen Stahl geschnitten......Die Klingen sind für den Hammer tabu, ihre Form entsteht an den Bandschleifern "
 
Last edited:
Back