Suche EDC-Ersatz für eine Liteflux LF3

naturelle

Mitglied
Messages
972
Hi Leute,

meine Liteflux LF3 ist irgendwie nicht mehr so gut zurecht: sie schaltet sich des öfteren von alleine wieder ein. Mir ist noch nicht ganz klar, woran das liegt, vermutlich ein Sturzschaden oder das Bord hat sich verschoben, so daß der Zweistufen-Drehschalter nicht mehr zuverlässig abschalten kann.

So suche ich denn jetzt Ersatz für die LF3. Mein Problem: ich habe schon so einige Lampen ausprobiert, bin aber immer wieder reumütig zur LF3 zurückgekehrt.
AA-Lampen sind mir bisher alle zu lang, ist in einer vorderen Hosentasche einfach unangenehm. Die Niteye Zip20, die ich habe, hat keinen Lockout, schaltet sich somit über den Drehschalter auch gerne mal ungewollt ein. Selbiges gilt für Sunwayman M11R und M11R Sirius¹. Die Olight S10 ist eine tolle Lampe, auch der Side-Clicky gefällt mir super, aber auch daran gibt es keinen tauglichen Lockout.
Lupine Piko gefallen auch, scheinen aber kein wirklich dunkles Low zu haben, außerdem finde ich die maßlos überteuert, ich bin nicht bereit, 300,-€ für eine EDC auszugeben.

Was ich also für eine EDC suche:

- klein und kompakt, keine wie auch immer gearteten "taktischen" Zacken am Bezel, sprich hosentaschentauglich
- RCR123/16340 und CR123-tauglich
- tailstand
- Modus-Reihenfolge auf jeden Fall von Low nach High
- Clicky oder Side-clicky; Drehschalter nur wenn Fest=Aus wie bei Liteflux
- zuverlässiger Lockout bei Clicky, damit ist nicht Lösen einer Tailcap o.ä. gemeint. Lange drücken wie bei Olight ist nicht zuverlässig, sondern eine doofe Idee bei Lampen in Hosentaschen!
- Strobe und SOS sind nicht wichtig, als Sondermodus wäre ein Doppelblitz aber fein

Gibt es da irgendwas auf dem Markt, was mir bis dato entgangen ist? Ich gebe zu, ich habe auch schon länger nicht mehr das Marktgeschehen verfolgt, weil ich mit meiner Sammlung quasi für alle Lebenslagen was habe.
So gut wie all diese Bedingungen erfüllt meine LF3, aber die kränkelt ja nunmal und ist leider nicht mehr auf dem Markt erhältlich :(
Liteflux war einfach seiner Zeit weit voraus.

Würde mich über Vorschläge, welche in den Rahmen passen sehr freuen!

"In den Rahmen passen" bedeutet: ich bin kompromissbereit, wenn eine Lampe nicht alle Bedingungen erfüllt, aber sagen wir beispielsweise 4 von 6, so kann sie durchaus in die nähere Auswahl gelangen.

TIA


n.
¹: EDC in Hosentasche heißt bei mir: vorne rechts, teilt sich den Raum mit Autoschlüssel und einem Victorinox Executive.
 
Servus!

Ich bin ja auch noch mit einigen Lampen ausgestattet, die einfach nicht kaputt gehen.
Fast allesamt die klassische Röhre.

Aber: Beim Weihnachtsgeschenke stöbern fiel mir die Nachfolgerin der Nitecore Tube auf: Nitecore TIP.
Integrierter Akku, Laden via Micro-USB, mehrere Lichtmodi (hell und dunkel direkt erreichbar) und Lockout!
Sollte meine jetzige EDC ausfallen...:rolleyes:

Wenn ich mir deine Liste angucke, schafft sie auch die 4 von 6.

Ahja, wenn du die kaufen solltest: Review wäre cool,oder wenigstens ein qualifiziertes Feedback. :)

lg
 
Hi naturelle!

Hoffe Du kannst die LF3 retten.
Bei mir hat es leider irgendwie nie zur Liteflux LF5XT gereicht. Fällt mir jedesmal ein, wenn der Name ins Spiel kommt.

Sunwayman V11R (révolution), hat im Gegensatz zur M11R noch einen Tailclicky, der fürs an-/ausschalten zuständig ist. Helligkeit per stufenlosem Drehring.
Ohne Adapterring für cr123a/16340 ausgelegt. Mit Sonderzubehör Adapterring für AA/14500. Recht lange einzellige Lampe.

Man kann bei der Olight S10 den Clip über den Clicky drehen, als Schutz gegen einschalten.

Meine Niteye Eye 10 hat sich auch noch nie im eingeclippten Zustand in der Hosentasche eingeschalten. Der Drehring hat ganz viele kleine Rasterungen und ist deshalb nicht so leichtgängig, wie der der SWM M11R.

1xAAA Alternativen: Da kurz und dünn.

Thrunite TI5T Tailclicky, Titan, schön dünn und kurz. Akku/Batterien nur bis 3V, 130 Lumen,

Ultratac K18, Lockout über Doppelclick, Sideclicky, LiIon möglich, dann bis zu 360 Lumen, mode memory


@LiquorAluminii

Nitecore Tube, soll inzwischen einen funktionierenden Lockout haben. In den ersten Monaten/Jahr wurde der Lockout nur beworben, war aber nicht vorhanden. Wurde von Nitecore still und heimlich nachgebessert.

Nitecore Tip, wenn man den Lockout der Tip aktiviert hat (leider auch hier: gedrückt halten beider Schalter) und man nun Modi oder An-/Ausschalter drückt und die Leds unter den Schaltern leuchten nicht rot auf sondern bleiben aus, dann hat man eine Tip bei der der Lockout richtig funktioniert.

Leuchten die Leds aber rot auf, dann zieht der Lockout den Akku innerhalb von 2-3 Tagen leer. Nitecore hat per Softwareupdate die Funktion repariert.

Die Weihnachtseditionen der Tip haben den Fehler wohl nicht.

Tip hat 360 Lumen max.
High Cri Tip hat 220 Lumen max.

Ciao Spyder
 
Ok, danke für die ersten Antworten, kurze Rückmeldung/Zwischenfazit:

- Nitecore TIP/TUBE gefällt mir einfach nicht, außerdem habe ich oben vergessen anzugeben daß ich Cool White nicht mag (ebensowenig wie WW) - ich bin mehr der Neutral White -Typ.
- V11R kenne ich, ist mir zu lang, hatte mir ja genau deshalb damals die M11R angeschafft.
- Olight S10 Clip über Clicky drehen ist nutzlos. Praxiserfahrung.

AAA habe ich hier genug Lampen rumfliegen, will ich nicht, mir ist die Leuchtdauer mit den Minizellen zu gering. Dennoch habe ich mir die Ultratac K18 angeschaut, fällt aber auch raus, weil kein Tailstand, Modus-Reihenfolge falsch, und eben sowieso falscher Formfaktor.
 
Schau Dir mal die Zebralight Sc32 an, gibt es NW (Sc32w)
Sie kommt mit 16340 und Cr123 zurecht
Ist klein und kompakt
Hat einen Seitenschalter
Lockout ist möglich (aber normaler Weise nicht nötig)
lässt sich von Low nach High schalten, aber auch in low und high starten.
 
Mal abgesehen vom Preis kann ich nur zur Lupine Piko TL raten. Die Lampe habe ich jetzt seit etwa 3 Jahren und sie ist wirklich top. Sieht trotz ständiger Benutzung aus wie neu. Würde ich mir umgehend wieder zulegen.
Alternativ dazu die HDS Rotary: http://www.hdssystems.com/Products/Rotary/

Ebenfalls erstklassig, passt in die kleinste Tasche und ist imho vom UI unerreicht. Nicht umsonst ein Klassiker, wenn man bereit ist etwas Geld zu investieren.

Budget-Tipp wäre die Olight S1 Baton. Habe ich vor zwei Monaten meiner Frau geschenkt und die ist damit absolut happy.
 
Zwar ist die HDS eine tolle Lampe, der Preis aber ebenso utopisch wie der der Lupine, jedenfalls für eine EDC. Ich zaudere schon bei 150,-€, eigentlich sehe ich alles über ca. 90,-€ schon so, daß es meine Anforderungen zu 110% erfüllen muß.
Und das mit der S1 ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Oder hat die einen besseren Lockout als die S10?

Die Zebralight kommt meiner Wunschvorstellung da schon sehr viel näher.
 
Schau Dir mal die Zebralight Sc32 an, gibt es NW (Sc32w)

lässt sich von Low nach High schalten, aber auch in low und high starten.
Die gefällt mir momentan von allen Vorschlägen am ehesten, aber ich interpretiere die Beschreibung so, daß ein kurzer Einschalt-Klick sie immer in High starten läßt. Für Low muss ich Press&Hold machen.

BTW: gab es nicht mal eine Zebralight, welche 16340 und 14500 konnte? Gibt's die noch?
 
Die gefällt mir momentan von allen Vorschlägen am ehesten, aber ich interpretiere die Beschreibung so, daß ein kurzer Einschalt-Klick sie immer in High starten läßt. Für Low muss ich Press&Hold machen.

BTW: gab es nicht mal eine Zebralight, welche 16340 und 14500 konnte? Gibt's die noch?

Die Sc80 konnte man sowohl mit 14500 als auch mit Cr123 betreiben, wird aber nicht mehr produziert.

Zur Sc32. Im Grund ja und nein...
Es verhält sich so, ein kurzer click (sofern die Lampe aus ist) startet immer und grundsätzlich auch high
Doch wenn die Lampe aus ist, und der Schalter länger als 0,5 Sekunden gedrückt wird, startet die Lampe auch low (ohne vorher auf High zu schalten)

Press&Hold führt dazu, dass die Lampe durch die Modi schaltet, immer beginnend von low nach hight, egal in welchen Modus man ist.

Elektronisch ist das so geregelt, der Schalter am Kopf ist nur ein Taster, der Befehle weiter reicht.
Sobald dieser gedrückt wird (wenn die Lampe aus ist) und die Lampe nun den Befehl erhält zu leuchten, beginnt die Lampe auf Low zu leuchten.
Wenn nun der Taster kürzer als etwa 0,5 Sekunden gedrückt wird, schaltet die Lampe beim los lassen des Schalters auf High.
Wird der Taster etwa 0,5 - 1 Sekunde gedrückt und dann los gelassen wird, bleibt die Lampe im Low Modus leuchten.

Wird der Taster länger gedrückt, beginnt die Lampe durch die 3 Helligkeitsstufen zu rampen, von Low über med nach high und bleibt in der Helligkeitsstufe, in der man den Taster los lässt.

So kann man die Lampe sowohl im low Modus starten, als auch im High Modus, ohne großen Aufwand, oder durch irgendwelche Modi zu schalten.
Was ich sehr elegant gelöst finde!
 
Ok, danke für die Erläuterung. Mal schauen, vielleicht schaffe ich mir so eine an, die klingt wirklich von allen am vielversprechendsten. Ich habe ja ansonsten wirklich so ziemlich alle Hersteller schon hier, Fenix, Sunwayman, Niteye, JetBEAM (meine allererste Lampe), Olight, Spark (zwei Headlights, sehr empfehlenswert!) und natürlich Liteflux, von daher kann ich denke ich schon ganz gut anhand von Beschreibungen beurteilen, ob eine Lampe was für mich ist.

Nur von der Niteye Zip20 bin ich enttäuscht, ich hatte mir viel von dem Format und der damit verbundenen sehr hohen Runtime versprochen, aber dadurch, daß die sich durch den Drehkschalter allein in der Hosentasche einschaltet, ist sie für meine Trageweise vollkommen untauglich.:mad:

Nachtrag: außer Zebralight selbst und nkon (und eventuell den üblichen inländischen Verdächtigen), wer führt die denn noch? Ich habe des öfteren bei hkequipment gekauft, die haben die scheinbar ganz aus dem Programm genommen.
 
Hast du dir mal die Nitecore EA11 angesehen? Ich hab eine als Edc und bin sehr zufrieden damit.

Lockoutfunktioniert zufriedenstellend für mich, man muss beide Schalter ne Sekunde drücken, dann startet sie mit dem letzten Modus. Bisher hat wie dich noch nie selbstständig gemacht.
Habe sie nit nem 14500iger IMR laufen, leider hat sie keinen Tiefentladungsschutz.

Besonders mag ich die rote Led, grade zu hause wenn man nur minimal Licht braucht ist die super.

Sollte die das immernoch zu groß sein, es gibt sie auch mit acr123 als EC11.
 
Wow!

Sehr beeindruckender Vorschlag, kannte ich noch nicht. Gefällt mir, scheint eine interessante Lampe zu sein, vor allem die Review-Bilder im CPF gefallen sehr. Allerdings steht dort auch, daß der Reviewer sich einen Magnet in der Tailcap wünschen würde - kann ich gut nachvollziehen, seit ich die Olights kenne.

Das macht es wieder etwas schwieriger, die Nitecore wirkt direkt etwas sexier als die Zebralight. Gegen die Nitecore wirkt die Zebra eher "langweilig".:steirer:

Ich bin gespannt, ob noch mehr so spannende Vorschläge kommen!:super:
 
Wenn du in der gegen Ludwigshafen wohnst kannst du dir die Lampe bei mir mal ansehen.

Ich hatte bisher noch keine Lampe mit Magnet. Und für mich wäre es auch nichts, die ziehen nur Späne an, löschen die Ec Karte und mögen das Handy nicht. Aber ich denke man könne einen hinten fest machen mit Heißkleber oder der gleichen.
 
Back