Meine neue Hydraulikpresse

Bernhard1984

Mitglied
Messages
727
Hallo liebe Messer-Gemeinschaft.

Hier zeige ich auch meine neue selbstgebaute Hydraulikpresse.

Verbaut wurden 2 Doppelwirkende Zylinder 100/60-150 mit einem Betriebsdruck von 250bar. Die Presse bringt knappe 40 Tonnen.

Anbei ein paar Bilder und Links zu meinen Videos.

Auf eure Meinungen, Fragen und Kritiken bin ich gespannt.



https://www.youtube.com/watch?v=xbFdQdF3TGE

https://www.youtube.com/watch?v=Cqs6P862qSo
https://www.youtube.com/watch?v=CkVvnYEblpg
https://www.youtube.com/watch?v=i_a8Jj2nqIw

https://www.youtube.com/watch?v=AVE_OIE-CKM
 
Hallo Bernhard,
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Eigenbaupresse!:super: Ich finde die Effizienz und vor allem die geringere Geräuschemission gegenüber anderen maschinellen Stahlverformern wie Lufthämmern, Federhämmern und sonstigen Hämmern beeindruckend. Wie lange hast Du dafür geplant? Wie lange daran gebaut? Was waren die grössten Probleme bei der Entwicklung? Wie teuer wurde das Projekt? Vielen Dank für die Vorstellung!
Grüsse Felix
 
Mahlzeit Bernhard

Jetzt kann ich es ja auch direkt machen...Marius hatte mir gestern früh die Presse gezeigt,mit den Worten will ich auch,will ich auch:D ...

...was du da für 700 Tacken hingestellt hast...RESPECKT !!!
Gefällt mir richtig gut das Teil.

Gruß Ralf
 
Danke für eure Komentare.

Das Aggregat bringt 12L/min bei 280bar und hat einen 3,6KW Motor.

Planzeit inklusive Konstruktion waren 2 Tage Arbeit mit ein paar Stunden Verbesserungen.
Gebaut habe ich die Presse innerhalb von 2 Wochen mit Montage am Ende von 4h
Probleme gab es eigentlich keine, da ich mir über die vor und Nachteile diverser Führungsvarianten schon vorher Gedanken gemacht habe.

Insgesamt lagen die kosten bei ca. 700€, weil ich das Aggregat sehr sehr günstig bekommen habe.

280€ Zylinder Ø100/60-150 bis max. 250bar
46€ Steuerventil
130€ Schläuche und Verschraubungen
67€ Aggregat
170€ Stahl vom Schrottplatz
30€ Hydrauliköl

Bin im Moment sehr zufrieden, die Umformleistung ist sehr gut - Im Moment begrenzt leider meine Esse die Größe der Damastpakete.
 
Ist mir bisher glatt entgangen.. :)

Ein tolles Teil, die Videos bei Youtube haben mir sehr gefallen, zeigen die enorme Leistung
recht gut.
Die Hydraulikzylinder scheinen mir echt preisgünstig - wo bekommt man die?

Schön wäre, wenn es für diese klasse Maschine eine Bauanleitung gäbe......

Klaus
 
Vielen Dank für die Blumen!

Eine Bauanleitung bringt nur bedingt etwas, man muss ja schließlich auch Zugang zu den benötigten Maschinen haben.

Wenn man z.b. keine Fräsmaschine hat, müsste man das Design entsprechend ändern. Schweißen sollte man auch noch können, da schon gewaltige Kräfte wirken.

Die Zylinder, Schläuche, Verschraubungen und das Handventil habe ich von Hydrauliktechnik24 - Die Gabeln habe ich selbst gefertigt und angeschweißt.

Wichtig zu beachten wäre: Dass man die Presse so schmal wie möglich baut, um auf eine geringe Durchbiegung der Traverse (waagrechte Teile zwischen den T-Trägern) zu kommen.
Die Führungen sollten auch mindestens so lang sein, wie der Schlitten breit ist, damit dieser nicht verkantet, klemmt oder schief stehen kann.
 
Hallo Bernhard
welche Dimension haben deine verwendeten doppel-T Träger ?

Mit besten Grüssen
Roland
 
Ich bin mit der Presse sehr zufrieden, sie ist schön klein, hat viel Kraft und lässt einfach bedienen.
Bei einem Neubau, bzw. wenn ich den Hubschlitten nochmal neu baue, werde ich die Führungen stabiler ausführen - Ein Hub von 250mm wäre auch nicht schlecht gewesen.

Eventuell kommt irgendwann einmal auch ein Neubau mit 100 Tonnen in Frage, aber voerst reicht mir die Presse so wie sie ist, denn ich kann damit alles schmieden, was in meine Esse passt.
 
Hallo zusammen,

ich wärme das hier mal auf.
Aber erstmal Hut ab für diese schöne Presse. Sehr sehr schick.

Aber nun zu einer Frage:
Ich habe leider das Problem das ich in meiner kleinen Werkstatt nicht mit Feder oder Lufthammer arbeiten kann.
Altbergbau bedingt habe ich einen alten, wohl nicht verfüllten Stollen, bzw. dadurch halt sehr vermutlich Hohlräume unter meiner Werkstatt.
Also muss eine Presse her!
Desweiteren bin ich leider auf 220V Strom begrenzt.
Beim Bau einer ca.20Tonnen Presse(zumindestend so geplant) stelle ich mir die Frage ob es überhaupt Hydrauligaggregate für 220V gibt die ausreichend Leistung haben um eine 20T Presse zu realisieren!??
Hab jetzt schon einiges in Kleinanzeigen und im Netz gesucht, aber bisher nix gefunden.
Was wäre technisch maximal möglich bei 220V?

Grüsse
Thomas
 
Gugg mal hier da gibt es einige die verwenden Holzsplitter, das sind nur 5 tonnen aber es gibt ja auch 10 und 20 tonnen Splitter hehe
 
Hallo,


im Bereich der Rettungskräfte gibt es z.B. bei der Feuerwehr hydraulische Rettungszylinder. Die können auch deutlich über 10t drücken oder auch ziehen.
Die Hydraulikaggregate gibt es mit 230V, Benzinmotor, Handpumpe und auch Akku.

Mit Glück findet man die als gebrauchte Geräte.

Gruß NineFinger
 
Back