Blade Grinding Attachment

klali

Mitglied
Messages
31
Hallo Leute,

zu dem Work Sharp Ken Onion Edition Bandschleifgerät gibt es ein Zubehör namens "Blade Grinding Attachment", die Bänder sind hier etwas breiter und das Ganze sieht für mich so aus, als ob man damit ganz gut konvexe Klingen bearbeiten/erstellen könnte. Hat das mal jemand probiert? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Grüße
Klaus
 
Servus Klaus!

Ich habe mir das Teil vor einigen Tagen gekauft und auch schon ein Messer sauscharf damit gemacht, der Schliff ist konvex (aber etwas flacher als erwartet).

Jedoch rütteln die Schleifbänder bei niedriger Umdrehung, was es fast unmöglich macht, das Messer ruhig zu halten und gleichmäßig über das Band zu ziehen.
Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden, habe mich dem Problem aber auch noch nicht wirklich angenommen.

Alles in allem lohnt sich das Blade Grinding Attachment meiner Meinung nach sehr und ich schreibe gerne mehr dazu, sobald ich weitere Erfahrungen damit gesammelt habe.
 
So, ein kurzes Zwischenfeedback:

Ich konnte die laterale Bewegung der Schleifbänder noch ein wenig verringern,
jedoch nicht eliminieren.

Habe zwischenzeitlich einige Messer scharf gekriegt, jedoch sind perfekte Ergebnisse bei dem Gewackel kaum möglich.

Da der Motor sauber läuft, liegt es mit Sicherheit an den Bändern oder Rollen.
Ich werde das Gerät die Tage einschicken und dann wieder berichten.
 
Hallo Jakob,

danke für Deine Stellungnahme, seit Thema-Eröffnung ist ja nun schon einige Zeit vergangen, inzwischen habe ich mir das Teil angeschafft. Den unruhigen Bandlauf bei geringerer Drehzahl kann ich nicht bestätigen, was darauf hindeutet, das Dein Exemplar fehlerhaft ist.
Inzwischen habe ich auch einige Klingen damit bearbeitet, mit unterschiedlichem Ergebnis. Es braucht etwas Übung, aber in dem Gerät steckt Potential.

Grüße
Klaus
 
Back