Suche: 2 Lampen als Ersatz für je eine Fenix LD20

pekron

Mitglied
Messages
1
Hallo zusammen!

Ich nutze seit 2009 eine Fenix LD20.
Hat mir immer treue Dienste erwiesen. Eine lange Zeit als Daily einfach in der Hose gehabt, war die kleine mit mir auch auf ca. 200 Geocaches, unzähligen Nachtcaches und auch in skurillen Umgebungen (Schwimmbad) unterwegs. So langsam denke ich darüber nach, die kleine LD20 zu ersetzen. Von Beginn an nutze ich Eneloops (immer noch der erste Satz - volle Kapazität!) mit einem BC700 Ladegerät. Nie Probleme gehabt. Zeitgleich hat ein guter Freund von mir seine LD20 verloren und ich möchte ihm gerne zu Weihnachten eine 18650er Lampe im Preisbereich bis 50 Euro schenken.

Da ich nun auch Dampfer bin verfüge ich über eine gute Akkuausstattung (LG HG2, Samsung 25R, Samsung 30Q, Sony Konion VTC5) und ein sehr gutes Ladegerät (AccuPower IP-328+).

Der Entschluss stand also fest: Die neue soll eine 18650er Lampe werden. Ich schaute mich kurz bei Fenix um, und stolperte über die PD35. Die gefiel mir ganz gut. In einer Rezension stieß ich jedoch auch auf eine kritische Stimme, die den Hersteller Klarus empfahl. Kurz da umgeschaut: WOW. Geile Optik, tolles Bedienkonzept (ich mag es sehr, alles - oder die wesentlichen Funktionen - über den Clicky steuern zu können). Bei der Fenix gefällt mir der Seitenschalter nicht. Ich möchte gerne mit einer Hand bedienen. Der Strobe muss immer zur Hand sein (ich nutze ihn oft, um in der Nacht auf mich aufmerksam zu machen). Die PD35 wäre evlt. was für meinen Kumpel, als Weihnachtsgeschenk. SIcherheitshalber möchte ich aber auch hier noch mal über den Tellerrand gucken. Auch er ist Dampfer und hat viele (gute) 18650er Akkus die gerne in der Lampe verwendet werden sollen.

Nun laß ich, dass es von der XT11GT zwei Versionen gibt. Dass es die V2 sein sollte, stand relativ schnell fest. Man liest doch zu viel negatives über die V1.

Jetzt gibt es aber noch vieeeeele andere Hersteller. Da wollte ich, bevor ich zuschlage, noch mal über den Tellerrand gucken. Seht mir bitte nach, dass ich aus dieser unendlichen Flut von Herstellern mit unterschiedlichsten Serien nicht wählen kann. Ich suche also:

- LED Taschenlampe ;)
- 1x 18650
- Sollte Turbo, Strobe + 2-3 "low"-Modi sowie SOS haben
- Wasserdicht, Schlag/Stoßfest, Staubgeschützt
- Hochwertig verarbeitet, solide, zuverlässig und haltbar

Die 2000 Lumen sowie das dreifache Bedienungssystem der XT11GT machen mich schon an - geb ich zu. Die PD35 kostet natürlich ein kleines bisschen weniger, bietet aber "nur" die 1000lumen. Das Ding sollte auch nicht zuuuu groß sein. Ich bin mir sicher, dass ich die LD20 ins Auto packe und ab da als zuverlässige Daily-Wegbegleiterin nehme. Aber die neue sollte schon noch in die Hosentasche passen.

Ferner interessiert mich, für einen Kollegen der auch kaufen möchte, ob es "ok" ist die Batterie in der Taschenlampe über USB aufzuladen. Schaltet die Ladeelektronik auf Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist? Er möchte nicht unbedingt noch mal 30-40 Euro ausgeben um in ein gutes Ladegerät zu investieren, deswegen fragen wir lieber vorher. Kann ich meine unprotected 18650er Akkus in der Klarus oder einer anderen 18650er Lampe nutzen? Ich habe gelesen, dass man es wohl nicht tun sollte. Warum?

So, länger geworden als ich dachte. Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Antworten! :)
 
Hallo Pekron willkommen im Forum,

wenn ich nun richtig gelesen habe sind es sogar drei Lampen?
Das ist in einer Anrage etwas komplex zu diskutieren. Des weiteren gibt es noch den Fragen-Katalog, der helfen soll auf die Frage besser einzugehen.

Ich versuche es trotzdem mal:
OT:Was ist eigentlich ein Dampfer?

Zu deiner Lampe: wie gross sind deine Hosentaschen?
Ich hab zwar grosse Hosentaschen, denke da aber eher an was kompakteres als die grossen von der XT Serie, die trägt man eher am Gürtel.
Zum anderen sind die 2000 Lumen in der Wahrnehmung nicht doppelt so viel wie 1000 Lumen. Und je nachdem ob du Licht in der Breite (Flutlicht) oder in der Tiefe (Scheinwerfer) willst, ist der Nutzen des Mehrlichtes kein Mehrwert!
Abgesehen von SOS würde ich dir die XT2C empfehlen.
Von Nitecore gibt es auch lampen ähnlich der Klarus XTSerie. Ich bleib da aber bei Klarus. Auch weil ich persönlich inzwischen nicht so auf Seitenschalter abfahre.

Zu euren Fragen:
Ich gehe schon davon aus, dass die Lampen auf erhaltungsspannung umschalten, immerhin erkennen sie ja auch, dass die Akkus voll sind.
Wo hattest du gelesen, das man ungeschütze Akkus nicht nutzen soll? Wenn man welche nutzt sollte man sich halt stets der Risiken bewusst sein.

und zurück zum Anfang: was soll denn die Ersatzlampe für die LD20 des guten Freundes können? Bitte neues Thema anfangen

Gruss
 
Back