My Bloody Valentine - Das BRKT Burgundy Burlap Mini Aurora CPM 3V

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

wenn auch meine Messerleidenschaft immer wieder in andere Richtungen ausschlägt, gibt es doch bestimmte Schwerpunkte, denen ich treu bleibe und regelmäßig Aufmerksamkeit schenke. Hasenfüße z.B., Spydies - und Barkies.

Schon seit längerer Zeit gilt mein Interesse dem Aurora. Nur - das ist mir etwas zu groß. Ich bevorzuge die kleineren Messerchen, die sich noch gut mitnehmen lassen beim täglichen „Ausritt“. So bis 20 cm lassen sich gut in einer Jackentasche - gegebenenfalls auch in einer Hosentasche - unterbringen. In meiner jedenfalls.

Und wie gerufen - Mike Stewart kennt halt seine Pappenheimer :p - tauchte das Mini Aurora auf. Die Klingenform hat es mir definitiv angetan. Dieses spitze Biest stach mir ja wie gesagt schon beim Aurora ins Auge. Damit läßt sich exzellent hantieren. Insbesondere, wenn die Klinge so schön kurz ausgelegt ist. Ein Bohrer …

Es war sofort klar, daß ich zugreifen mußte. Dann war nur noch die Frage, auf welchen Griff die Wahl fallen sollte. Black Canvas Micarta wird mit der Zeit langweilig, wenn man ein Eimerchen voll davon in der Ecke stehen hat. Aber Plaste hat ja den unbestreitbaren Vorteil, daß da nix arbeitet und verzieht. Also mal sehen.

Ich bin dann bei Burlap hängengeblieben - ollem Sackleinen. Verleiht dem Messer eine leicht grobe Struktur und einen erdigen Charakter. Tan Burlap oder Burgundy Burlap? Burgundy Burlap oder Tan Burlap? Habe mir die Bildchen mal runtergeladen auf den Laptop und immer wieder hin und her überlegt.

Tan Burlap oder Burgundy Burlap … schließlich war Tan Burlap aus :glgl:! Nun isses Burgundy geworden und das ist wirklich gut so. Gefällt mir! Paßt auch gut zu dem heißen Eisen. My Bloody Valentine … Und heiß ist das Eisen - soviel steht mal fest.

Vorab mal gleich etwas Vorschuß-Lorbeer für Bark River. Entgegen der früheren Unart, häufig mit einer „fat bevel geometry“ um die Ecke zu kommen - einer Klingengeometrie, die es schwer bis unmöglich macht, das Messer schlicht und einfach durch Stroppen auf Leder oder Micro Mesh auf Leistung zu bringen - sehen wir zunehmend erstklassige Geometrien bei BRKT. Shallow convex down to ZERO :) :)

Mit Leichtigkeit läßt sich die Klinge via Micro Mesh auf Rasurschärfe bringen. Abgesehen davon kommt das Mini Aurora bereits rasurscharf aus der Box und eiert beliebig Kurven durch dünnes Papier. Die maximale Freude an dem Messer - neben blutrotem Sackleinen, Geometrie und vor allem Größe und Klingenform bereitet aber wieder mal der Stahl der Wahl: CPM 3V!!

Neben den Wolframstählen (sagen wir mal 1.2442 und 1.2519) und durchaus auch O1 Toolsteel steht dieses „Gebräu“ mittlerweile ganz weit oben auf meiner Präferenz-Skala. Offenbar nicht nur auf meiner. Hat doch Mike Stewart nach eigener Aussage tatsächlich Probleme, soviel von dem Material heranzuschaffen von Crucible, wie er gern verbauen würde.

Ich sag es hier nochmal, was den Stahl für mich so attraktiv macht. Im wesentlichen die Toughness aka Zähigkeit, die ihn weit heraushebt aus der Crew der modernen Hochleistungsstähle. Der Stahl „verzeiht“! Er steckt harte Schnitte an krudem Holz ohne Blessuren weg. Er ist DA in seinem Element, wo z.B. CPM S30V oder CTS-XHP den Löffel abgeben. Kein Mikro-Chipping. Man muß nicht denken beim Schneiden: „Hmmmh, ob ich DAS vielleicht doch besser lasse???“

Man muß nicht immer wieder mal auf die Schneide schauen aus schlechter Erfahrung, um zu sehen, ob was los ist. Oder die Klinge über den Daumennagel laufen lassen. Mal checken. Nein, auf dieses Kaliber ist Verlaß. Was sich bei mir an inzwischen zahlreichen Messern mit einer Klinge aus CPM 3V klar und deutlich herauskristallisiert hat.

Die Schnitthaltigkeit ist dazu sehr gut. Und was dazu kommt - der 3V läßt sich fabelhaft leicht schärfen. Wenn also jemand länger unterwegs ist und viel zu schneiden hat, kann er unbesorgt sein. Und ein, zwei Blättchen Schleifpapier/Micro-Mesh einstecken, um die Klinge unterwegs nach Bedarf - meinetwegen auf dem Oberschenkel - wieder auf Leistung zu bringen.


CPM 3V - One more time …


Zum wiederholten Mal lenke ich das Augenmerk des geneigten Lesers auf diesen IMHO erstklassigen Stahl. Was ist drin?

CPM 3V: C: 0,8 Cr: 7,5 Mo: 1,3 V: 2,75


Der pulvermetallurgische CPM 3V ist wie gesagt enorm tough!! Bei den „Jerzeedevils“ finden wir ein paar nette Grafiken aus 2010 zum Thema. Die Toughness (Kerbschlagzähigkeit) von CPM 3V ist beeindruckend größer als die von A2 und insbesondere D2 (1.2379)!! Auch ist die Verschleißfestigkeit (Wear resistance) deutlich höher. Ebenfalls S30V und SV35VN werden bezüglich Zähigkeit klar in den Schatten gestellt. Bei gleicher Schnitthaltigkeit ist das Zeug gut dreimal so tough wie S30V. Crucible beschreibt den 3V so:

„CPM 3V is a high toughness, wear-resistant tool steel made by the Crucible Particle Metallurgy process. It is designed to provide maximum resistance to breakage and chipping in a high wear-resistance steel. It offers impact resistance greater than A2, D2, Cru-Wear, or CPM M4, approaching the levels provided by S7 and other shock resistant grades. CPM 3V is intended to be used at 58/60 HRC in applications where chronic breakage and chipping are encountered in other tool steels, but where the wear properties of a high alloy steel are required.”


Shadow on the wall …

Nach soviel Licht jetzt auch etwas Schatten: Das Mini Aurora ist nicht für „große Jungs“ gemacht. Der Griff reicht gerade mal für meine eher kleinen Hände. Und selbst da war ich nicht ganz glücklich. Sind die Griffschalen doch hinten etwas nach außen gewölbt, so daß sich nach einiger Zeit des Arbeitens mit dem Mini ein Unwohlsein in Form von dezenten „Hotspots“ bemerkbar gemacht hat.

Hat nicht lange gedauert. Wupp lag der Kasten mit den Diamant-Schlüsselfeilen auf dem Tisch. Ohne größere Schwierigkeiten läßt sich Burlap - wie auch G10 oder Canvas bzw. Linen Micarta - damit in die richtige Form bringen. Etwas Nacharbeit mit Schleifpapier 1.200 und Micro Mesh bis 8.000 lassen den Griff wieder strahlen wie aus der Box :super:!! Und die Handlage ist jetzt für meine Pfötchen absolut top. Arbeiten mit dem Messer, drehen und wenden in der Hand, alles easy.

Die Scheide ist voll ok. Solides Leder, bestens verarbeitet, guter Sitz des Messerchens. Aber - wie die meisten BRKT-Scheiden - mir etwas zu balüsig. Das meint, das Leder ist sehr stabil, etwas ausladend, dazu gibt es an der Seite noch einen Slot für einen Firesteel. Für mich zu viel. Ich nehme - wie für so gut wie alle Messer dieser Größe - mein Allround-Leder. Hier im Forum erworben ist die Handarbeit genau das, was ich von einer Lederscheide erwarte: Smooth, unaufdringlich und nur so groß, wie wirklich erforderlich. Bei nachhaltig gutem Sitz für alle Messer, die im Wechsel reinkommen, wenn es vor die Tür geht!

Alles in allem aber absolut kein Problem nach meinem Dafürhalten. Das Griff-Customizing eine nicht ungern von mir ausgeübte Tätigkeit. Und - ich sag‘ es hier noch einmal ausdrücklich: Die Sache mit der Scheide ist schlicht und ergreifend persönliche Präferenz, das Original über jeden Zweifel erhaben …


Die Arbeit ruft …

Nach der kurzen Reha habe ich dann das Messer weiter mit „zur Arbeit“ genommen. Also z.B. des Morgens zu Augusto. Um die Unbeugsamkeit der fabelhaften und für meine Zwecke nahezu optimalen Klinge auszukosten. Gut abgehangenes Eukalyptus-Hölzchen (Brinell-Härte 3,4) dazu und der Spaß kann losgehen. Rinde runter, Verästelungen weg, um die Ecken, das harte Ende runterschnitzen. Die ausgedörrte Rinde splittert weg wie die Kruste von kross frischgebackenem Paderborner Brot der Nachkriegsjahre …

3,37 mm CPM 3V der Länge 93 mm ballig in der vorliegenden Form kriegst Du nicht kaputt. Wenn Du bei Verstand bist :adoration: … Mit DIESER Klingenform und DER Messergröße bin ich dazu bestens bedient. Genau mein Messer!!! Man hat erstklassige Gewalt. Schneiden, bohren - fräsen hätte ich beinahe gesagt …

Gesamtlänge 193 mm, inkl. meiner Allroundscheide genau 20 cm (21,5 cm in der Originalscheide). Das geht prima in die Tasche. Bei einem Gewicht von sage und schreibe lediglich 92 Gramm. Mein Gunny Hunter FHG bringt im Vergleich dazu 153 Gramm auf die Waage.

Damit lassen wir es mal gut sein. Schnell noch zu den Basics und dann lassen wir Bilder sprechen :cool:


Bark River Knives and Tools Burgundy Burlap Mini Aurora CPM 3V

Crucible CPM 3V: C: 0,8 Cr: 7,5 Mo: 1,3 V: 2,75

Fixed
Gesamtlänge: 19,3 cm (21,5 cm inkl. Original-Scheide)
Klingenlänge: 9,3 cm (9,0 cm scharf entlang der Schneidfase gemessen)
Klingenhöhe: 24,5 mm max. am knappen Ricasso
Klinge: 3,37 mm CPM 3V, 58-60 HRC (träge rostfähig), quersatiniert, Spear-Point, knappes Ricasso, keine Schleifkerbe
Griff: Burgundy Burlap (mit schwarzen Linern unterlegt); 9,9 cm, verklebt mit 2-Ton-Epoxy, 2 solide Corby-Bolts
Griffdicke: Von vorn 14 auf 13,5 über Mitte 17,5 dann 15,3 auf hinten (jetzt) 17 mm
Griffhöhe: Von vorn nach hinten ab vorderer Finger-Groove 17,75 - 22,5 - 20 - 25 mm
Lanyardhole: 4,5 mm
Gewicht: 92 Gramm (inkl. Original-Scheide 161 Gramm)
Braune Lederscheide mit Gürtelschlaufe (gut 5 cm), max. Breite 60 mm (75,5 mm inkl. Firesteel-Halter), max. Dicke inkl. Messer 26 mm; Michigan Made
Lifetime Guaranty


My Bloody Valentine …


Wer meint, auf den Bildern einen Secondary Bevel zu erkennen, irrt. Es ist der im Licht reflektierende fein mit Micro Mesh polierte Bereich um die Wate :adoration: ...

01 DSC09827.jpg 02 DSC09898.jpg 03 DSC09902.jpg 04 DSC09920.jpg 05 DSC00210.jpg 06.jpg 07 DSC00865.jpg 08 DSC00874.jpg 09 DSC00876.jpg 10 DSC00228.jpg

11 DSC00355.jpg 12 DSC00381.jpg 13 DSC00954.jpg 14 DSC00983.jpg 15 DSC00107.jpg 16 DSC00525.jpg 17 DSC00530.jpg 18 DSC00539 b.jpg 19 DSC00551 b.jpg 20 DSC00552 b.jpg


Die Jukebox mit My Bloody Valentine: “Sometimes


Aus rainy Monte Gordo

R’n’R
 
Last edited:
Hallo,
Da hast du ja wieder Bildchen gezaubert!:super: Die Barkis sind als production ohnehin eine Klasse für sich, da teile ich deine Begeisterung. Auch die ewig gleichen "Mängel", die Kanten am Griffende sind mir zu scharf, hab ich schon mal beim Händler angesprochen. Ein bisschen entgraten und die Messer wären makellos. Ok, klagen auf hohem Niveau.
Viel Spaß beim Schnibbeln.

Abu
 
Moin Abu, moin Barkies - liebe Österreicher ;),

damit eine bessere Vorstellung bezüglich der Größe des Mini Aurora entsteht, hier ein paar Bildchen im Vergleich mit anderen Delinquenten. Zunächst einmal der mit zwei Spydies, einem Para Millie 2 (CPM M4 Toolsteel) und einem Native 5 (S35VN).

Denne geht es weiter wie folgt (jeweils von links):

Bild 2: Bark River Fox River LT CPM 3V, Mini Fox River CPM 3V, Mini Aurora CPM 3V, Lil’ Canadian CPM 3V
Bild 3: Kephart CPM 3V, Fox River LT CPM 3V, Mini Aurora, Ultralight Bushcrafter CPM 3V (ULB), Lil’ Canadian CPM 3V, Mini Fox River CPM 3V
Bild 4: Die ersten Vier sollten klar sein, dann BRKT IMP A2 (meine erstes Barkie) und Mini Canadian A2
Bild 5: Mini Aurora CPM 3V und Gunny Hunter FHG A2
Bild 6: Gunny Hunter FHG A2, Mini Aurora, Ultralight Bushcrafter CPM 3V, Lil‘ Canadian CPM 3V
Bild 7: Kephart CPM 3V und Mini Aurora
Bild 8: Fox River LT CPM 3V und Mini Aurora
Bild 9: Mini Aurora und Lil‘ Canadian CPM 3V

Bildchen ...

DSC00130-2.jpg DSC00135.jpg DSC00139.jpg DSC00165-2.jpg DSC00169.jpg DSC00175.jpg DSC00188.jpg DSC00192.jpg DSC00198.jpg


Mit gesamteuropäischem Gruß - Hasta la Victoria. Siempre!

R’n‘R
 
Boas,

vertiefen wir den Erkenntnisstand noch ein wenig durch einen direkten Vergleich der Griffgröße mit derjenigen zweier anderer Barkies. Auf den ersten beiden Bildern Mini Aurora und Gunny Hunter FHG. Ein erheblicher Unterschied. Das Griffende des Mini Aurora kommt unweigerlich irgendwie in der Innenhand auf den Handballen zu liegen. Außer bei Zwergen :p … Da mußte die Diamantfeile ran!

Denn sehen wir auf den Bildern 3 bis 6 das Mini Aurora mit dem Ultralight Bushcrafter (ULB). Die liegen etwa gleichauf. Wobei der ULB allerdings einen derart schlanken und rundum abgerundeten Griff hat, daß er auch ohne jegliche Korrektur exzellent in einer kleinen Hand liegt.

Die Fotos zeigen das Mini Aurora noch im unbearbeiteten Zustand. Man sieht gut die leicht nach außen gewölbten Schalen am Griffende, die sich dann als Hotspots im Handballen bemerkbar machen.

Zum Abschluß noch etwas Messer-Exzellenz :drunk:. Das Mini Aurora mit solider Klinge aus CPM 3V liegt dem Sündenbock von Daniel Jeremiah Boll bei. Dessen Klinge aus wolframlegiertem 1.2516 aka Silberstahl weist eine Maximalstärke von 2,7 mm am Klingenrücken auf. Hinter der Wate sehen wir ab Griff bis zur Klingenmitte 0,22 mm. Der Bock schneidet ohne zu mucken dasselbe wie das Mini Aurora.

Dazu kann man bei Lust und Laune hier mal schauen

DSC00339.jpg DSC00340.jpg

DSC00344.jpg DSC00345.jpg DSC00350.jpg DSC00351.jpg

DSC00998.jpg DSC01004.jpg zDSC01006.jpg


Até logo

R’n‘R
 
Na das nenne ich mal einen "minimal invasiven Eingriff". :D Man sieht fast nicht, dass sich da was geändert hat und doch scheint es eine große Wirkung zu haben.

Ich finde die konsequente Umsetzung der "Was nicht passt, wird passend gemacht" - Philosophie ja absolut bewundernswert. Zudem sind Gebrauchsspuren absolut sexy. Das steht den glänzend neuen Messerchen in den "Zeigt her eure User/Urlaubsmesser/EDC's/..." - Threads ja so was von diametral gegenüber, noch mehr gegenüber geht nicht :glgl:
 
Moin klingler,

sagen wir mal so: Messer als ganzheitliche Therapie :D - Recherchieren, abwägen, kaufen, benutzen, fotografieren, beschreiben und gegebenenfalls pimpen und modifizieren. Die gute Nachricht: Mein Bestand an Feilen und Schleifutensilien unterschreitet den meiner Messer immer noch deutlich :p ...

Bringen wir noch ein wenig Farbe ins Spiel. Auf dem Brett liegt alles, was sich mittlerweile abweichend von grau, schwarz und braun hier eingefunden hat im Roadhouse. Drei weiße Messerchen sind auch noch da. Die hab' ich mir mal geschenkt für die Bildchen ...


In hellrot ein Hasenfuß nebst Hasenfüßchen, dunkelrot im schwarzen Leder Schanz Viper Middle, orange Blade Tech Pro Hunter und in blau Para Millie 2 S110V

01 DSC00250.jpg 02 DSC00266.jpg 03 DSC00278.jpg 04 DSC00257.jpg 05 DSC00242.jpg



R'n'R
 
Sodele,

denn noch die obligatorischen In-Hand-Bilder. Auf dem letzten sieht man gut, daß sich mit dem Messerchen und seiner relativ kurzen Klinge sowie Mini-Ricasso sehr schön konkret am Delinquenten arbeiten läßt. Und zudem vermitteln die Bilder einen guten Eindruck davon, wo das Griffende im Handinneren selbst einer kleinen Hand zu liegen kommt. Wie man es auch dreht und wendet. Da stört dann alles, was nicht schnuckelig rund ist. Mich jedenfalls :eek: ...

01 DSC01464.jpg 02 DSC01478.jpg 03 DSC01470.jpg 04 DSC01473.jpg 05 DSC01472.jpg 06 DSC01480.jpg 07 DSC01483.jpg 08 DSC01488.jpg

Aber - klasse Messer :) ...


R'n'R
 
Boa tarde,

bin heute mit dem Landy im Alentejo unterwegs gewesen. Es wurde richtig gefährlich. Wild weidende schwarze Schweine unterwegs. Bloß gut, daß ich ein Messer dabei hatte :D ...

01 DSC01807.jpg 02 DSC01531.jpg 03 DSC01612.jpg 04 DSC01635.jpg 05 DSC01636.jpg


R'n'R
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die vielen Fotos.
Bei meinen Anfängen selber Messer zu machen hilft das ungemein, vor allem weil du wirklich die kompletten Abmessungen der Messers beschreibst.
Bei anderen Reviews oder Bildern sitze ich immer mit Lineal vorm Bildschirm und rechne hoch:D
Egal ob es Stahl, Klingengeometrie oder Anschliff betrifft ich lerne ungemein viel. Dankeschön, denn es ist nicht selbstverständlich sein Wissen und seine Leidenschaft so zu teilen.
Gruß
Philipp
 
Moin,

diese Handmades - also die Voll-Customs - haben einen entscheidenden Nachteil. Man läßt den Rest schon mal liegen :eek:! Ab und zu muß es dann aber doch wieder sein. Und das geht DANN sehr gut, wenn das Serienmesser oder Mid Tech eine derart erstklassige Klinge hat, wie das BRKT Mini Aurora CPM 3V ...

Für mittelspitz hab‘ ich auch was übrig. Und hinter der Wate der schlank ballig geschliffenen Klinge lauern hier über die gesamte Länge 0,28 bis 0,30 mm. DAS ist eine Ansage :fat:!!!

Bei der Scheide fällt die Entscheidung nach wie vor zugunsten meines Allrounders für kleine Messer. Ambivalent sehe ich immer wieder die Farbe. Entscheide mich gelegentlich - wie z.B. hier - wegen der vielen dunkelbraunen und schwarzen Griffe für rot. Anschließend geht es mir auf den Wecker. Heute konnte ich mich wieder mal damit anfreunden …


01 IMG_8644.jpg 02 MG_8649.jpg 03 IMG_8646.jpg 04 IMG_8589.jpg 05 IMG_8627.jpg 06 IMG_8628.jpg 07 IMG_8632.jpg 08 IMG_8635.jpg 09 IMG_8638.jpg


R’n‘R
 
Servus,

also ich finde das Messer in vollem Umfang top! Wer mit der Klingen/Schneidenlänge auskommt erhält aus meiner Sicht ein komplettes Messer in diesem Segment! Das die Custom-Konkurrenz solche Messer in die zweite oder dritte Reihe zurückschiebt liegt in der Natur der Sache, hat aber auch viel mit dem drumherum eines Custom's zu tun. Ist halt individueller, noch dazu von einem Freund, mit langer Wartezeit und Einfluss auf alle Details.

Nüchtern betrachtet und ohne die darauf projizierten Begleitumstände, kann ein Barkie wie dieses in vielen Belangen so manchem Custom das Wasser reichen, zumindest in einigen Eigenschaften, wenn auch nicht in allen! Bei deiner Auswahl wird es wirklich schwierig, einige Messer nicht völlig zu vergessen! :D Da liegen viele gute herum, die im laufe der Zeit von besserem verdrängt wurde, aber immer noch so gut sind, wie sie damals waren.

Es heißt ja nicht umsonst, das Bessere ist des Guten Feind! ;)

Gruß, güNef
 
Moin güNef,

ein Barkie wie dieses

da ist was dran, wenn die Betonung auf dem Zitat liegt. Leider gibt es nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Serienmesser / Mid Techs, die mit einer derart ausgezeichneten Klingengeometrie aufwarten. Auch bei BRKT ....

R'n'R
 
Back