Bestimmtes japanisches Küchenmesser (erkennbar am Griff) gesucht

Oromis

Mitglied
Messages
145
Hallo,

ich hab vor einer Zeit mal ein japanisches Küchenmesser gesehen. Wenn es mich nicht täuscht war es ein Gyuto, könnte aber auch ein Santoku gewesen sein. Das Besondere an dem Messer war der Griff. Ich lade hier auch eine schnelle Skizze hoch, wie ich ihn in Erinnerung habe.
Es war ein Griff mit Spitzerl aus dunklem Holz (Ebenholz?) mit einer schwarzen Zwinge und schwarzem Endstück (Büffelhorn?). Dazwischen war jeweils eine dünne lage poliertes Metall. Die Griffform ist zylindrisch und eher dünn.
Ich hoffe, jemand erkennt das Messer!
sketch30316353.png
 
Naja, zylindrisch ist da nix, das ist "rokkaku-hanmaru", und das entscheidendste Merkmal, die Flusssprung-Klinge fehlt völlig, aber super abgemalt, sogar im richtigen Winkel ...

Was war das jetzt für ein Test? :hehe:
 
die Testfrage zur Millionenshow, aber verrat es nicht weiter!

Ich hab tatsächlich nur mal das Foto gesehen und gedacht dass mir der Griff gefällt und ich sowas ähnliches auch gern mal bauen würde - daraufhin schnell abgezeichnet. Jetzt wollte ich das Ganze Messer nochmal sehen.
Bei der Griffform hast Du recht, hab ich garnicht bemerkt.
Hättest Du Lust zu erzählen was allgemein das besondere am Messer ist? Falls nicht muss google herhalten.
 
Wenn doch zylindrisch, war es vielleicht ein Urushi-lackierter Griff (der geht auch in Schwarz und ist oft verziert ;) )?

...

Metallringe ("spacer") sind eher typisch bei Honyaki-Messern - und soviel ich verstehe wäre es potentiell respektlos mit einer solchen Konstruktion (Honyaki+Ring) rumzulaufen wenn man nicht ausgelernter Koch ist - und/oder amerikanischen Custom-Machern...
 
Moin,

Tsukasa Hinoura hat mitunter solche Griffe montiert, da bewegen wir uns aber nicht mehr im dreistelligen.....

http://thechoppingblockco.co.uk/collections/hinoura-river-jump

Bisschen runterscrollen :)

Grüßle, Euer püttler

Wow, die unteren Messer (schwarze Klinge, schwarzer Griff) sehen ja traumhaft aus. Genau wie die Preise....

Kennt jemand zufällig ähnliche Messer vom Design her, die sich preislich nicht im vierstelligen Bereich bewegen?
 
Back