Taschenlampe klein, hell, Stroboskopfunktion

feuervogel69

Mitglied
Messages
429
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC und im Notfall


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Led-Lenser (leider zu dunkel und kein strob)


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


so klein als möglich, 3cm Durchmesser wäre z.B. zu dick. 15cm Länge ebenfalls zu lang...


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wenn dimmbar, dann regelmäßig als Lampe für alles....


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
nein.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
unter 50 Euro.... gerne aber Argumente, warum ich wieviel Geld einplanen muss (anvisierte Leuchtstärke 400-1000lumen)


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

amazon, oder Inlandhandel


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Fokussierbar wäre eigentlich fast Pflicht. Ansonsten Ferne.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein.


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Akkus NiMh (eneloop z.B.) falls nötig wegen Strob. o.ä. dann gerne Hintergrundwissen zu Lithiumakkus hinsichtlich Kosten (Akkus, ladegerät usw.)


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


? Verstehe ich noch nicht.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wo ist das Kostenproblem? Akkukosten, lampenkosten? edith: 1000 lumen wäre toll, aber das ist hörensagen... es geht um die blendwirkung im notfall einerseits und um die wirkliche tatsächliche lichtleistung. zahlen sind sicher oft geschönt....


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Ja


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
keine Ahnung.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
keine Ahnung


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja.
 
Last edited by a moderator:
Klingt für mich stark nach der Nitecore EA 11.

Warum?

Ist schön klein, passt gut in die Hosentasche als EDC, hat sogar Rot-Licht.
Kann mit normalen AA Zellen befeuert werden, sowohl NiMH Akku als normale Alkalie Zelle. Dann hast du zwar "nur" irgendwas um die 160Lumen, aber die reichen für alles eigentlich aus.
Wenn dir die nicht reichen, kannst du nen IMR Litium Akku nehmen und hast 900 Lumen, in der selben Lampe. Aber dafür brauchst du ein passendes Ladegerät, und musst vorsichtig im Umgang sein, da die Zellen ungeschützt sind und die Lampe keinen Tiefentladeschutz hat. Man hat also ne Lampe die hell sein kann, aber auch ne Betterieversorgung die man wirklich überall bekommt, finde ich sehr praktisch.

Bedient wird sie über 2 Schalter, du hast sofortigen Zugriff auf Low, Turbo, Rotlicht, und den letzt gewählten Modus. 5 Normale Leuchtmodi, Strob und so Blinkgedöns auch.

Wenn es etwas größer sein soll, wäre noch die Nitecore MT10A was. Hast du noch nen Taktischen Schalter am Ende der Momentlicht ermöglicht, und halt die Lampe noch intuitiver Bedienbar. Dafür ist sie auch ein paar cm länger. Zudem empfinde ich das Rotlicht als minimal heller.

Vor der Mt10A hab ich mitlerweile 2m da das echt ne tolle Lampe ist, eine ist meine Arbeitslampe, eine für zu Hause.

Grade der Rotlichtmodus ist super. Er ist sehr sehr dunkel, also wirklich nur etwas fürs stock dunkle. Dann aber kann man ganz gut aufs Klo gehen, ohne jemanden zu wecken, oder lesen.

Hab übrigens beide auch kurz bei Amazon beschrieben, da hab ich die gekauft
 
Moin,
eine mögliche "Null-Problemo-Lampe" könnte die Olight S15 sein. Eindoppelclick bringt Dir den Strobe-Modus.
Läuft problemlos mit AA Batterien oder noch besser mit eneloop-Akkus. Ist zwar nur mit knapp 300 Lumen angegeben, die sind aber sehr realistisch und ausreichend hell.

Wenn Du Dich für CR123 Batterien erwärmen könntest, würde das Sektrum der Lampenauswahl viel größer.
Die Nitecore EC11 bringt bei kleinsten Maßen gleich mal 900 Lumen.
Der Turbomodus ist , auch unter Stress, sofort verfügbar und hat eine ungeheure Blendwirkung. Strobe ist mit etwas Übung auch schnell erreichbar, aber die Schaltung ist etwas mehr tricky.

Stay bright
Excalibur
 
Back