Taschenlampe/n Jagd und Edc

zioken81

Mitglied
Messages
21
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jagd und EDC.
Es können auch zwei verschiedene Lampen empfohlen werden,falls guter Throw mit Edc nicht zusammenpasst.
Würde mich auch mit einer kleinen Starken für Hosentasche und eine etwas grösseren für Jackentasche anfreunden.
Würde die Lampe in kurzen Abständen nutzen für Wildbeobachtung,bei Nachsuche auch mal länger,aber auch zum Ausleuchten vom Weg bis zum Auto.

Hab ohne lange zu überlegen mal die Thrunite Tn4a bestellt und gestern erhalten,konnte sie noch nicht ausgiebig testen aber ich merke irgendwie jetzt schon dass der Throw nicht allzu stark ist.. Eventuell sollte ich die HI Version testen.

Dadurch dass ich nach Jahren wieder mal eine moderne Lampe in der Hand hielt,habe ich jetzt ein wenig (Lampenfieber):) bekommen und ich möchte mich hier über weitere Möglichkeiten beraten lassen. Da ich den momentanen Markt nicht ganz gut kenne da ich seit 2010 nicht mehr up to date bin.




* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Surefire 6p,Itp Eos,Aldi 3 Watt 2xAA, zur Zeit habe ich gerade die Thrunite Tn4a in NW zuhause die ich noch testen muss und eventuell zurückschicke oder behalte (Amazon)


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Nicht zu Groß, soll in die Jackentasche passen


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdichtigkeit


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?


<100


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Amazon.it (kostenlose Rückgabe) oder Shop deutschen Sprachraum.


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?


Eher Ferne mit brauchbaren Spill


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?


Nein


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?


Aus bisherigen Respekt vor Lithium eigentlich Eneloop/Nimh. Aber würde gerne 18650 in Zukunft nutzen falls mir jemand gute protected und Ladegerät (idiotensicher) empfehlen würde.


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Max. bis fast zum Ende mit eventueller Warnung.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt

um die 1000 Lumen herum oder mehr. :)


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja mit ausgewogener Abständen zwischen den Stufen.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?


Strobe


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?


Klicken am Schalter


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch


Alles ausser Twisty.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?


Nein


Danke im Voraus!
 
Last edited:
Ahoi,
langsam schwinge ich mich hier zum Lampenberater empor:D
Ich finde die Fenix E35 könnte gut passen, oder eine Olight aus der SBaton-Serie, wie zB. die S30 - serienmäßig mit einem sehr starken Akku.
Beide Lampen sind gut abgestuft und gut tragbar/handlich

Cheers
Excalibur
 
Klarus XT11S, 1x18650 Lampe mit Usb Ladefunktion, hat drei verschiedene Bedienungslayouts. Durch größeren Reflektor auch mehr Reichweite als die beiden vorher genannten.
 
Hallo,

Ich würde auch die Olight S 30 R Baton II anbieten.
Akku im Set dabei, Magnetladefuss, Tail der Lampe ist Magnetisch und Sie haftet z.B an Stahlflächen.
Bedienung über 1 Seitenschalter, der auch als Akku Warnung bei leerem Akku Rot leuchtet.

Habe die Lampe selbst als EDC, und bin sehr Zufrieden.

Prion
 
Danke für die Tipps, bis jetzt finde ich die Klarus sehr interessant. Aber auch die S30 hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar.
Olight scheint generell tolle Lampen im Programm zu haben.. wie ist dort die Qualität im vergleich zu zb. Fenix ?


E35 kommt mir von der Reichweite nicht besonders stark vor.

Nach dem Vergleich zwischen den zwei Thrunites TN4a hi und Ohne Hi werde ich eher wissen was mir zusagt. Mich stört eigentlich nur das Gewicht von denen.. kürzere Laufzeit ist eh noch verkraftbar.
 
Last edited:
Hallo

Also die Qualität von Fenix und Olight hält sich für mich die Waage.
Habe beide Hersteller, und die geben sich nichts.

Einziger Unterschied ist, das Fenix es leider nicht Schafft/Will einen Moonlight Modus für ihre
Lampen anzubieten.
Mir sind die meisten meiner Fenix Lampen im Low noch zu Hell.

Prion
 
Also die Qualität von Fenix und Olight hält sich für mich die Waage.
Habe beide Hersteller, und die geben sich nichts.

Volle Übereinstimmung:super:

Einziger Unterschied ist, das Fenix es leider nicht Schafft/Will einen Moonlight Modus für ihre
Lampen anzubieten.
Mir sind die meisten meiner Fenix Lampen im Low noch zu Hell.

Dito:super:
Der Moonlight Modus ist bei Olight sehr schön low und vorallem mit einem langen Click blind zu erreichen;)

Gruß
Excalibur
 
Back