Messer an die Arbeit!

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,545
Werte Messerfreunde,

"Messer sind Werkzeuge" heißt eine Initiative dieses Forums. Mal abgesehen von den SAK-Fans mit ihrem speziellen User-Thread "Wie habt ihr Euer SAK heute..." fehlt mir da irgendwie der Speck am Schinken. Gefühlte Hunderte von schicken, tollen, glänzenden Messern - und ab und zu eines mit den Spuren würdigen Arbeitslebens. (Ist mir nicht ganz unbekannt.;)

Wo sind die Bilder, die kurzen Berichte? Kürzlich ein Lag zwischen Käse, ein Fixed mit Wurst als Urlaubsgrüße, köstlich. Wo sind die Reports zu den Karton zerfetzenden, Äpfel schälenden, Brote schmierenden EDC's? Wie oft hat man einen mit Akribie ausgesuchten customized Bushcrafter tatsächlich arbeiten sehen oder nur davon gelesen?

Smartphones für ein schnelles Bild oder kurzen Text hat doch fast jeder. Ach ja, es fehlte evtl. ein Thread - hier ist der Versuch.

Gruß
Abu


Fange ich gleich mal am, wenn auch nicht so kurz und knapp, hab halt Muße.:p



".......
Wenn sie dann zu Boden fällt,
Ist es herbstlich meist bestellt.
....
Zärtlich reibe ich an ihr
und denk' versonnen noch bei mir:
„Kastanien find' ich einfach edel,“
da knallt so' n Ding mir auf den Schädel!"

Autor unbekannt, die Nutzung der braunen glänzenden Früchte sehr wohl.

Samstagabend im Restaurant. "Hartkopf-Teufelskerl" dabei, Kastanien vor Lokal aufgelesen, Tapas mit Spießen bevorzugt. Fazit: Kinder erfreut (drei Stunden bei Laune gehalten), Kellnerin amüsiert (servierte weitere Zahnstocher), Erwachsene belustigt (er und seine Ideen), Nachbarn angeregt (zum Nachmachen?).

27047212yc.jpg


Sonntagmorgen, Fortsetzung, nun in hübsch. Mit F. Hartkopf Militärmesser. Die feinen, sehr spitzen Dorne beider Hartkopf erwiesen sich als besonders hilfreich.

27047241ay.jpg
 
Mein "Aufschneider". Klinge für Avauspuukko ("Öffnungsmesser", also Aufbrechmesser) von Antti Mäkinen (Enkel von Yrjö Puronvarsi) von YP Taonta (Taonta = Schmiede). Griff selbst gemacht aus Lignum Vitae aka. Guajak / Guaiacum aka. Pockholz.

Schneidet vor allem eine Menge der auf dem Bild zu sehenden Plastikbänder auf, aber auch einige der dickeren Versionen um Ein-Tonnen-Paletten im Monat...


21107799304_8b9d20b50e_z.jpg

Arbeitsmesser : Aufschneider

26881717262_14a782cbf0_z.jpg

Beausage

21107799344_36ed3beeb3_z.jpg

Durchgegrünt & Durchgedunkelt

21633087070_1dacedf652_z.jpg

P wie Pock

21199468024_3502435b60_z.jpg



21708180189_9c973e91eb_z.jpg

Grün auf Grün
 
"Hufkratzer"

Ich bin da in was Weiches getreten, was Hunde fallen und deren Besitzer liegen lassen. :mad:
'Schöne Sch....', war mein erster Gedanke, dann hatte ich natürlich eine messertechnische Lösung parat.

Es gab da mal diese Multi-Messer mit Hufkratzer; schöner Zufall, dass ich genau so eins mit Prägung "Deutsches Armeemesser" habe. Wieder daheim, hervorgeholt, in den Garten und ...... Neee, kratzen wäre ein Sakrileg! Klinge raus, Stöckchen geschnitten, "Huf" gekratzt, fertig.

27089528an.jpg


Anschließend das 100-jährige Messer mal wieder bewundert. Hat gewiß nicht vor Verdun in der Sch.... gelegen, ich tippe beim Eigner auf Etappen-Offizier, Baron, preußischer Junker. Mehrere Utensilien dienten der Reinlichkeit: Schuh-/Huf-, Pfeifen-, Nagel-, Ohrreiniger per Löffelchen. Und zur Reinigung der Seele per Korkenzieher oder Champushaken einen schönen Tropfen genießen.

27089595cd.jpg


Der Champushaken bot mir eine echte Juhuuu-Überraschung, durch Druck auf ihn löst man die arretierte Klinge. "Champushaken-Drücker", wieder was Neues.:super:

Nun ja, ich hätte auch mit jedem anderen Messer das Stöckchen schneiden können, aber so inspirativ?

Gruß
Abu
 
Das kühle, feuchte Wetter war eine gute Übung für die kommenden Winterwanderungen. Ich war gerade im Deister unterwegs, Brotzeit und "Bollscher Eisenbalg" dabei. Nur mit gemütlicher Vesper oder schnibbeln war nix.
Dennoch: Wie macht man aus EDC (every day carry) ein EDU (every day use)? Kaminwurzen in mundgerechte Happen zerlegen, Spießchen schnitzen, fertig. Messer nur herumtragen macht ja auch keinen Sinn.

27122269zb.jpg


Der Thai-Bussard schwebt auf den Wolken der Patina.

27122278kb.jpg



Was macht ihr so mit euren Messern? Etwa EDV = every day Vitrine?:hehe:

Gruß
Abu
 
Selbstgeback'ne Kümmelbrötchen, Käs' und Tee kommt bei dem tollen Novemberwetter gut. Und mein fast 30 Jahre altes 8er Opi.
Eigentlich wollte ich längst ein Kartongemetzel ablichten, aber es war mir zu nass...
 

Attachments

  • DSCF3315.JPG
    DSCF3315.JPG
    437.8 KB · Views: 682
Hallo Porcupine,

denn man ran! Tolle Idee, das Kartongemetzel. Wer wird R. Polanskis " Gott des Gemetzels" :haemisch: auf der Kartonagenebene? Obwohl bei fast jeder Messerberatung diese Nutzung angegeben wird, hab ich nie (?) Bilder davon gesehen.

Abu
 
Essen schneiden ist für mich keine Arbeit, sondern fällt unter Vergnügen. Die Stränge von Stangenbohnen nach der Ernte abzuschneiden und für's Kompostieren zerkleinern, ist schon eher meine Vorstellung von (leichter) Arbeit. Mein altes Spyderco Rescue ist dafür ideal :super:

attachment.php
 
Dorniger Einsatz

Meine BEVA muss ihren Gürtel enger schnallen. Liegt's an meinem kostspieligen Hobby? :eek:

Jedenfalls konnte ich ihr Dank meiner Messer nun mal helfen. Ein neues Loch musste in den Ledergurt gestochen werden. Einmal dabei, hab ich für mich ebenfalls ein Lederband gekürzt und gelocht.

27171129jb.jpg


Und gleich einen Vergleichstest gemacht. F. Hartkopf Militär- gegen Böker Sportmesser. Klarer Sieger das FHM!!! Verwundert nicht, war der Dorn der sog. Militärmesser doch für das Lederzeug prädestiniert. Böker hat nicht nur den Namen, sondern die Spitze des Dorns gleich mit zivilisiert. Radikal gerundet, ist er als "Stichling" nicht wirklich zu gebrauchen. Welchen Nutzen hat er - evtl. Knotenlöser?

27171140ks.jpg


Der Dorn des FHM flutschte nur so durch's Leder. Ein paar Drehungen und das Gürtelloch passierte mit Abzug in der B-Note die Quali-Kontrolle meiner BEVA.

Übrigens: Bei Böker-Vorkriegsware war der Dorn auch noch spitz!


Gruß
Abu
 
Jaaaa, Nepolsky, genauso, ruckzuck, quick & dirty. Und Deine Nutzung kommt vmtl. ins Raritätenkabinett; wozu Messer nicht alles gut sind!:super:

Gruß
Abu
 
Ich werde in 2 Monaten mit meinem Büro in einen Neubau ziehen. Da gibt es einiges auszumüllen. Eigentlich sollte der Schnippelhaufen noch größer werden, aber ich habe beschlossen, eine Reihe großer Kartons aus meinem Lager für den Umzug aufzusparen.
Jedenfalls hatten mein bulgarischer Kamerad und ich gut Spass; der 5 mm dicke Keyboard-Karton bot einigen Widerstand und hatte vom Herumliegen im Keller schon etwas Sand aufgenommen. Die Rasurschärfe ist jetzt mal dahin, aber Papier wird noch widerstandsfrei und glatt durchschnitten.
Das Ganze war auch der Einstand für das Comrade. Normalerweise mache ich sowas mit meinem Olfa Craft knife, aber da warte ich grad auf eine Nachlieferung von Kiridashi-Klingen.
 

Attachments

  • Pappmassaker (2).jpg
    Pappmassaker (2).jpg
    193.1 KB · Views: 612
  • Pappmassaker (3).jpg
    Pappmassaker (3).jpg
    217.2 KB · Views: 760
  • Pappmassaker (5).jpg
    Pappmassaker (5).jpg
    164.9 KB · Views: 591
  • Pappmassaker (6).jpg
    Pappmassaker (6).jpg
    196.8 KB · Views: 639
  • Pappmassaker (8).jpg
    Pappmassaker (8).jpg
    173 KB · Views: 489
  • Pappmassaker (1).jpg
    Pappmassaker (1).jpg
    194.7 KB · Views: 517
I
Jedenfalls hatten mein bulgarischer Kamerad und ich gut Spass; .................
............Das Ganze war auch der Einstand für das Comrade.

Hehe,
guter Job für die Bulgaren Ratsche ( so hatte Tommes das Comrade wegen der 4X Stopps beim MFODT getauft )

Sorry, OT-aber DER mußte raus:steirer:

Excalibur

@ Ralf Nepolsky: So hart wie Du nimmt wohl keiner seine Messer ran:haemisch:
 
Back