Messer an die Arbeit!

"Doppelspitze"

Gestern war's ungewöhnlich warm. Ein erster Admiral-Falter (!!) kreuzte flatternd meinen Wanderweg im Osnabrücker Land. Auf einer Bank in der Sonne ließ es sich gut zur Brotzeit an - dachte sich wohl auch ein Vorgänger oder Radler. Jedenfalls ein Schnibbler wie ich. Zuerst sah ich seine Späne, dann den gespitzten Kiefernast. Mein altes Hubertus mit balligem Schliff war zur Hand, abgelängt, zweite Spitze, das Werk vollendet. Vielleicht ist jener ja auch hier im MF unterwegS...

IMG_1323.jpg

Gruß
Abu
 
Last edited:
Unsichere Zeiten...

Seit es den Tod gibt, ist man sich seines Lebens nicht mehr sicher. :teuflisch Seit im benachbarten Wohnobjekt eingebrochen wurde, auch nicht mehr seines Besitzes. Also noch die letzten aktiven Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und alle Fenster abschließbar verriegeln. Beim Öffnen der Hartplastikverpackungen wurd's schon wieder unsicher, die Klinge des Leatherman-Tools knickte einfach weg. Gut, dass ich zumindest noch "ein" Messer im Haus habe.

IMG_1579.jpg IMG_1580.jpg

Das RAT II ist als Arbeitsmesser immer griffbereit und dazu mein einziges lupenreines Einhand. Da die "Rat's" aus Hongkong ja zur Zeit das Land überschwemmen sei gesagt, dass meines ein Original aus hiesigem Handel ist.

Gruß
Abu
 
Neulich im Steakhouse....

Steak medium

IMG_1623.jpg

Steak "well done" :D

IMG_1624.jpg

Ja, das schöne Lag fiel auch der Serviererin auf. Fragte nach dem Speisen, ob sie es reinigen solle. Mein "um Gottes Willen" war spontan, evtl. krass, aber ich sah das Voissiere bereits vor meinem geistigen Auge in der Spülmaschine verschwinden. In diesem Fall gab's das Trinkgeld für's Unterlassen.

Gruß
Abu
 
VOM WINDE VERWEHT....?

Neee, dank Weit- und Vorsicht. Heißt in diesem Fall: auf Touren immer mein EDC-Paket dabei, gebraucht wurden Messer (Klinge, Ahle), Paracord, Streichhölzer - und know how:cool:

Von oben Sonne, von der Seite stürmischer Wind! Auf einer Tageswanderung den Sonnenschutz zu verlieren wäre sehr riskant. Also mit Bordmitteln einen Kinnriemen gebastelt. Und wenn schon, dann mit Raffinesse - in der Länge verschiebbar, um ihn leicht über den Kopf zu ziehen.** Die weitere Wanderung war dann sehr entspannt:steirer:

IMG_1891.jpg IMG_1892.jpg IMG_1893.jpg

**Übrigens auch für Neckknives nmM die bessere Lösung statt Kettchen. Hab ich von Arthur Konze, Link hier.... https://m.youtube.com/watch?v=3Hs-Nt-E8Eo

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,

ich finde dieses Thema das du hier angefangen hast schon interessant, aber der letzte Beitrag wahr wohl eher theoretischer Natur, gell? :steirer:
Trotzdem - wieder eine Anregung!
Danke!
 
Hallo Mamic933,

Theorie? Neee, im Gegenteil. Das war so ein Moment stiller Freude, zu wissen...

a) warum ich auf Touren immer ein kleines Multi (back-up) dabei habe
n) was ich damit anfangen kann:eagerness:

Es sind ja selten die großen Klopper gefragt, mit denen man bei uns erst Schneisen in den Busch schlagen muss. Aber aktuell: Malta ist eine einzige große "Schneise", viel Fels, Stein, aber nix zu schnibbeln. Kein Schatten, außer Hut.

Theorie - ok, Du hättest recht. Daheim in D. bräuchte es wohl eher jenen wärmenden Tirolerhut. :steirer::steirer:

Gruß aus der Sonne
Abu
 
Tomahawks bauen


IMG_2003.jpg

Ein Tomahawk ist lt. Wiki eine Streitaxt. Und damit es unter meinen Yakari-Buben keinen Streit gibt, bekam halt jeder seine Axt. Eine Kleinserie sozusagen, u.a. mit im Einsatz das Fixed von Gerhard Wieland.

Gruß
Abu
 
Stillleben

Müßiggängerischer Zeitvertreib im Schatten von Eiche und duftendem Wacholder. So ließ sich eine Radelpause in der Mittagshitze genüsslich ausdehnen.

IMG_2027.jpg

Der Apfel: Boskop
Das Holz: Wacholder (Trockener Ast!!)
Das Messer: TH (Thor's Hammer/Thomas Hauschild)

Gruß
Abu
 
Freut mich immer wieder eins bei der Arbeit zu sehen. Scheint seine Aufgaben zu erfüllen. Danke fürs Teilhabenlassen.

Gruß Thomas
 
Vergänglichkeit

Gestern:
Die Sonne lacht.
Melone lacht.
Wir lachen.
Zweifach, erst beim Schnibbeln, dann beim Speisen!

IMG_0093.jpg

Heute:
Sonne weg.
Melone weg.
Wir lachen. Der Spaß am Spaß bleibt. :glee:


Messer: Lars Michels "Schwarzer Puddel".

Einen schönen Tag wünscht...
Abu
 
Wenn Marone auf Marotte trifft, gibt's.....


....eine Runde Mahlzeit!
....die Erkenntnis, dass im Messerbestand für jede Herausforderung die passende Lösung vorhanden ist.
(Wobei ich nicht weiß, wofür die Klinge tatsächlich gedacht ist.)

IMG_0676.jpg . IMG_0677.jpg

Das Messer: Pius Lang.

Gruß
Abu
 
...die Erkenntnis, dass im Messerbestand für jede Herausforderung die passende Lösung vorhanden ist. (Wobei ich nicht weiß, wofür die Klinge tatsächlich gedacht ist.)

Zum Hufe beschneiden, glaube ich. Man kann sie aber sicher auch für florale Zwecke hernehmen. Schöner thread, da ist Leben drin. Ich wollte, ich hätte immer die Muße zum fotografieren, wenn mal ein Messer zum Einsatz kommt...
 
=porcupine; ....Zum Hufe beschneiden....
... Ich wollte, ich hätte immer die Muße zum fotografieren, wenn mal ein Messer zum Einsatz kommt...

Danke für den Hinweis, werde mal versuchen mehr herauszubekommen.
Wäre schön, wenn das nicht nur MEIN Thema bliebe. Fotos sind per Smartphone ja fix im Kasten, einstellen dann mit Muße.

Gruß
Abu
 
Ok, man bemüht sich. Heute war bei schönem Herbstwetter ein etwas überbordender Zierstrauch abzustützen. Dazu einen abgebrochenen Besenstiel anspitzen. Ich nahm zum Schneiden das, was sich bei mir so ziemlich als Dauer-Edw etabliert hat, das Douk-Douk petit. Ich habe da von jeder Größe zwei, also muß auch keine Rücksicht auf Kratzer und Verschleiß genommen werden.
Das dünne Blechding ist nicht optimal für Schnitte in hartes durchgetrocknetes Holz, aber die Schnittleistung der Doukdouks begeistert mich immer wieder.

ein wenig beschnitten werden mußte der Strauch ebenfalls. Zum Zurechtstutzen wäre natürlich die Gartenschere das Angemessene. Aber wozu ist man Messerfreak? Also schnell noch mein liebstes Gartenmesser aus der Schublade gekramt und los gings.
Das liebste Gartenmesser ist eigentlich das "Webermesser" von Otter. Als Bewohner einer historischen Weberstadt muß man sowas ja im Hause haben. Es macht sich aber in Ermangelung eines Webstuhls auch gut im Garten...

@ abu: mit "Hufe beschneiden" meinte ich weiter oben eigentlich eher "Klauen", als nicht Kühe oder Pferde, sondern Schafe.
 

Attachments

  • doukdouk at work.jpg
    doukdouk at work.jpg
    144.4 KB · Views: 300
  • Otter Webermesser (1).JPG
    Otter Webermesser (1).JPG
    397.6 KB · Views: 280
  • Otter Webermesser (2).jpg
    Otter Webermesser (2).jpg
    138.8 KB · Views: 300
  • Otter Webermesser (3).JPG
    Otter Webermesser (3).JPG
    460.3 KB · Views: 311
  • Otter Webermesser (4).jpg
    Otter Webermesser (4).jpg
    115.2 KB · Views: 281
Last edited:
Hallo Abu,
ich denke die Hakenklinge wird entweder als "Kabelmesser" benutzt oder auch zum Beschneiden von Ästen und Zweigen. Aber zum Maroni ritzen kann man sie natürlich auch benutzen... aber: Wenn du die Kastanien "quer" einschneidest statt "längs" werden sie leichter zu schälen sein! :D Lass sie dir schmecken!
Gruss mamic ... der heute mit seinem Kneissler von einer Papprolle mit ca. 5mm Wandstärke ein 40cm Stück abgeschnitten und wieder kein Foto gemacht hat!
 
Moin Zusammen und Burghard,

endlich habe ich mal daran gedacht, Bilder zu machen, um zu diesem sehr schönen Thread etwas beitragen zu können.

Wobei Arbeit doch sehr relativ ist, das war doch deutlich mehr Freude und Freizeit, auch wenn der Versuch noch etwas dilettantisch ist. Aber bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit :hehe:

Gruß,

Nick

attachment.php
 
Hallo Nick,
Erstmal danke für die Bastelidee, kommt gerade rechtzeitig zum Schnitzen in Muße!

Zum Thema hast du wohl etwas "missverstanden": heißt MESSER an die Arbeit, :hehe: soll also für dich getrost auch weiterhin Freude und Freizeit sein. Hauptsache die vielen, vielen Messer werden mal beschäftigt (und dabei abgelichtet!).

Gruß
Burghard
 
Schirm kaputt! (Bei Stürmen hier im Norden der Normalfall) Meine Frau näht gerne, wollte den Union-Jack-Stoff behalten, vielleicht für eine witzige Einkaufstasche. Ich saß gerade bei einer gemütlichen Tasse Tee vorm Haus. "Kannst du mir den abtrennen?" Sicher kann ich.
Eigentlich ein klarer Fall für Otter's Webermesser, es handelt sich hier schließlich auch um eine Art Textilgewerbe. Aber das Otter hatte ich in diesem Thread grad erst abgebildet.
Das Loveless City Knife von Fantoni macht solche Sachen genauso gut mit seiner schlanken Wharncliffe-Klinge.
 

Attachments

  • Loveless City Knife (3).jpg
    Loveless City Knife (3).jpg
    89.4 KB · Views: 277
  • Loveless City Knife (4).jpg
    Loveless City Knife (4).jpg
    104.8 KB · Views: 203
  • Loveless City Knife (1).JPG
    Loveless City Knife (1).JPG
    416.3 KB · Views: 205
  • Loveless City Knife (2).JPG
    Loveless City Knife (2).JPG
    378.1 KB · Views: 199
?....Aber das Otter hatte ich in diesem Thread grad erst abgebildet.
Das Loveless City Knife von Fantoni macht solche Sachen genauso gut mit seiner schlanken Wharncliffe-Klinge.

Hallo porcupine,
DAS nenn ich Job-Rotation, was noch nicht abgebildet wurde muss an die Arbeit! :hehe:
Übrigens, ein tolles Messer!

Gruß
Abu
 
Ja, das Cityknife ist eigentlich und vor allem eins meiner Standard-Büro-Edc's.
Heute war ich in der Küche zugange (ich habe Urlaub und nach einem Renovierungseinsatz bei Freunden etwas Zeit, um Messer in Action abzulichten).
Das kleine Barkie ist nun nicht gerade ein Küchenmesser - aber es ist noch wenig benutzt und braucht unbedingt Auslauf.
 

Attachments

  • Woodland Special Küche (1).JPG
    Woodland Special Küche (1).JPG
    473.7 KB · Views: 275
Last edited:
Back