Messer an die Arbeit!

Da ich gute 4 Stunden geschnitzt hatte, um vom frischen Buchenholz alles zu entfernen, was nicht nach Löffel und Spatel aussieht, nehme ich an, dass mir das Schnitzten nicht in die Wiege gelegt wurde. Aber Spaß dran hatte ich ohne jeden Zweifel! :D

attachment.php
 
Ist zwar nicht mein Messer und auch nicht meine Arbeit. Aber der Kollege hat mich am heutigen Morgen beim Gang durch die Markthalle von Vila Real de Santo António mit seiner Intensität und dem Arbeitstempo echt beeindruckt. Schere für die seitlichen und die Rückenflossen, kleines Messer mit Sägezahnung für die Schuppen (die drei Meter weit spritzten) und dann großes Kaliber. Auf Eis und der nächste bitte …

01 DSC03061.jpg 02 DSC03063.jpg 03 DSC03064.jpg 04 DSC03065.jpg 05 DSC03066.jpg 06 DSC03067.jpg 07 DSC03059.jpg 08 DSC03060.jpg 09 DSC03068.jpg

R’n‘R
 
Hallo R&R,
ich mag deine Beiträge mit den schönen, vielen Bildern. Aber bei einem Menschen der sich so schnell bewegt daß man weder Hände noch Werkzeug erkennen kann wäre ein kleines Video besser geeignet gewesen. So kann ich nur sagen „schöner Fisch“!

Gruß Mamic
 
Mir ging es hier im wesentlichen um dieses Bild mit dem großen Kaliber. Da ist Fisch und da ist Messer. Den Rest habe ich lediglich der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Kleine Geschichte halt. Ich denke, es ist hinreichend ersichtlich, worum es geht. Ein Mann, der ernsthaft mit einem Messer arbeitet. Im übrigen ist das hier auch nicht die Galerie ...

attachment.php


R’n‘R
 

Attachments

  • DSC03063.jpg
    DSC03063.jpg
    324.6 KB · Views: 1,490
"Same procedure as last year?"
"Same procedure as every year, Opa!"
"Well, I will do my very best!"

IMG_20191030_142222-01.jpg

Gruselige Grüße
Abu
 
Tipp zur Erkältungszeit : 5 Zitronen, 2 Knofi Knollen eine Std in 1 ltr Wasser köcheln, morgens nüchtern einen Esslöffel..... soll helfen.
Klassisches Orient. Hausrezept geht natürlich nur mit klassischem Messer, G. Hammesfahr Solingen, super Schneidgerät.

IMG_20191109_153420-01.jpg IMG_20191109_170032-01.jpg

Bleibt gesund
Abu
 
Gartenarbeit geht los. Die Hippe war ein Beifang. Aber sowas von nützlich, das harte Gras kippte nur so.

IMG_20200217_142046-02.jpg

Gruss
Abu
 
Bärlauch an Hubertus-Nicker. Klinge 9 cm Karbon, Griff Knochen, Zierlinien von mir. Traditionelles Messer, das es bei Scharferladen /Messer Roedter noch zu kaufen gibt. Qualität an diesem Messer gut, schneidfaehig muss man es erst noch machen.

IMG_20200328_181742-01.jpg

Gruß
Abu
 
Hallo Abu,

sehr stilvolles Bild und sehr schöner Nicker. Macht Appetit auf Bärlauchsuppe.

Gruß

Matthias
 
Hi Matthias,
Danke Dir. Leider muss (vllt auch gut so) ich mir meine Messer kaufen. Dein Talent zum Selbermachen habe ich leider nicht!:super:

Gruß
Abu
 
Im Januar hatte ich bei Freund Theo ein Bild von zwei Macheten gemacht. Im Mai steckte eine im Hauklotz am Outdoor-Backofen und hatte schon ordentlich Rost angesetzt. Vorgestern war ich wieder zu Besuch bei Theo. Der Korrosionsprozeß hat mittlerweile von der gesamten Klinge Besitz ergriffen.

Diese Macheten werden von einem portugiesischen Unternehmen unter der Handelsmarke Saurium vertrieben und sind vermutlich Brasilien-Importe (klassische Zuckerrohr-Machete). In den örtlichen Baumärkten in Portugal ab 3,- € zu haben. In den Größen 16 und 18 Zoll. Ein Online-Händler verkauft sie für 5,- € zuzüglich MwSt., aber nur innerhalb Portugals. Stahl dürfte 1075 sein.


01 DSC04714.jpg 02 DSC04989.jpg 03 IMG_1209.jpg 04 DSC06726.jpg 05 DSC06728.jpg

R’n‘R
 
Hi R‘n‘R,
die Machete erinnert mich an eine Nutzung auf Tour bei Freunden in Argentina. Machete auch aus Brasilien. Der Knüppel wurde dann zum Wanderstock.

97225B26-D579-4954-96BF-6E9CB528CF23.jpg

Gruß
Abu
 
Schöne, einladende Bilder! Es muss schön sein dort in Portugal!

Und nur weil es lustig ist: Du hast da im Januar drei Macheten fotografiert :)
Grüße Mamic
 
Moin Mamic,

Du bist einer von denen, für die sich die Fotografiererei lohnt. Du schaust Dir die Bilder auch an ;) ...

R'n'R
 
Back