Anzeige

Anzeige

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 121 bis 144 von 144

Thema: Messer an die Arbeit!

  1. #121
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    5.147

    AW: Messer an die Arbeit!

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Schlemmen ist auch Arbeit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16EA4128-2F6A-4217-91E7-B7407DD6E007.jpg 
Hits:	224 
Größe:	308,6 KB 
ID:	231436

    Gruß Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung


  3. #122
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    152

    42 AW: Messer an die Arbeit!

    OMG! Du wirst doch nicht auf dieser Schieferplatte schneiden!

    Im Ernst, jetzt wollen wir es genau wissen: Was ist das für Käse, welches Brot?

    Gruss Mamic

  4. #123
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.17
    Beiträge
    35

    AW: Messer an die Arbeit!

    Wenn das tatsächlich Brot ist, warum sieht das so aus?
    Was ist in dem Weinglas?
    Wieso ist das Dressing auf die Platte geklascht?
    Was hat es mit dem roten Töpfchen auf sich?

    Jup. Dieses Foto bedarf dringend einer Erklärung!

    Und jetzt komm uns nicht mit "Iss halt Foodporn"

  5. #124
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Zitat Zitat von eddi0815 Beitrag anzeigen

    ..... "Iss halt Foodporn"
    DAS ist „Foodporn“! Bzw. war..... Rabo del toro - also Ochsenschwanz, zerlegt mit Attilas Klapper. Resüme: a) Gruß aus Spanien, b) Messer dabei, was sonst!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DB04899A-7231-4A7E-9D8A-F71DB7C6C88C.jpg 
Hits:	156 
Größe:	256,4 KB 
ID:	231443

    Abu

  6. #125
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    5.147

    AW: Messer an die Arbeit!

    Zitat Zitat von mamic933 Beitrag anzeigen
    Im Ernst, jetzt wollen wir es genau wissen: Was ist das für Käse, welches Brot?
    Keine Sorge, da wurde nicht auf dem Schieferbrettchen geschnitten, sondern nur geschmiert.
    Das vermeintliche Brot war köstliche Gänseleberpastete aus dem Elsass.

    Gruß
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

  7. #126
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Gartenbastelei wie ich sie mag: Blickfang, Sichtschutz, Klettergerüst für eine Clematis.

    Die Querhölzer sind aus dem Garten...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8A4E7654-8B49-4B8F-927D-685F98A24028.jpg 
Hits:	90 
Größe:	323,4 KB 
ID:	231826

    ...die schnittiger Helfer aus Skandinavien....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	423AEDDE-4817-4E66-A4C6-8EA23B695703.jpg 
Hits:	83 
Größe:	340,6 KB 
ID:	231827

    ...den Bambus hatte ich schon Jahre im Keller. Nun kam alles zusammen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6886D1C2-78F5-42CF-B898-13096C31FF92.jpg 
Hits:	125 
Größe:	446,9 KB 
ID:	231828


    Abu

  8. #127
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Ich hab nen Tick: Messer - Holz - schibbeln.
    Die Polynesier haben Tikis: Götter, überwiegend in Baumstämme geschnitzt.

    Jetzt hab ich beides, dank meines Ticks einige Tikis. Vom Stamm auf Wanderstab skaliert, mit unterschiedlichen Messern traktiert, den Daumen immer gut geschützt. Kriegsgott Ku darf sich im Fangriemen verbeißen. Aus einem dickeren Hauptstamm einer Hasel mit schönem Seitentrieb, dem Nachbarn als Feuerholz entrissen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DB3A1B7F-B764-4B39-A0C5-3C96E5A39C4B.jpg 
Hits:	110 
Größe:	360,2 KB 
ID:	232348. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	69483D28-DE95-4E47-87DB-F532C38332ED.jpg 
Hits:	111 
Größe:	323,6 KB 
ID:	232349. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	994BD075-32C3-45BE-B45F-88D6069AEBE6.jpg 
Hits:	96 
Größe:	287,8 KB 
ID:	232350. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ED9965CC-8952-4634-8A6F-EEB773CA3360.jpg 
Hits:	119 
Größe:	347,0 KB 
ID:	232351


    Was für Schutz in den unendlichen Weiten des Pazifiks sorgt, könnte auch auf meinen Wanderungen segensreich sein. In jedem Fall haben die Gottheiten eine äußerst aufschlussreiche, menschliche Mimik: lachend, grimmend, ätschi-bätschi. Mehr braucht es nicht, um z.B. die Haltung zur Verschärfung des §42a bzw. der Verbotszonen auszudrücken. Zuerst möchte man lachen, es folgt Zorn, zuletzt bleibt wohl nur „Götz von Berlichingen“!

    Mit dem Stock lässt sich übrigens prima wandern, die Gesichter bieten ordentlich Griff.

    Gruß
    Abu

  9. #128
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von [Nick]
    Registriert seit
    14.05.08
    Beiträge
    2.458

    AW: Messer an die Arbeit!

    Moin Abu,

    tolle Arbeiten, das ist super geworden!

    Gruß,

    Nick

  10. #129
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Danke Dir, Nick! Immer mal was Neues probieren, Hauptsache die Messer werden bewegt.

    Abu

  11. #130
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Furlan
    Registriert seit
    21.06.09
    Ort
    Moselle / Lorraine / France / Terre
    Beiträge
    801

    AW: Messer an die Arbeit!

    Wow, ich bin immer wieder begeistert von den Schnitzkünsten des Meisters! Eine Frage, etwas OT: Suchst Du solange bis Du "das" gerade Stück für den Wanderstab gefunden hast oder wird da noch nachgeformt (und wenn ja, wie?)

  12. #131
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Hallo Furlan,
    Freut mich, wenn‘s gefällt!
    Nein, nachträgliches Formen und Richten habe ich noch nicht gemacht, bleibt so wie getrocknet. Hier hat alles gepasst. Gefunden sehen sie manchmal noch gerader aus, verziehen sich eher beim Trocknen. Ist dann auch ok, ich nehme auch „krumme Hunde“ mit Charakter. Natürlich achte ich vor der „Ernte“ auf gewisse Merkmale, falls es ein Wanderstock werden soll. Trocknen in der Rinde ist wichtig, man glaubt nicht, was die Splint und Kern zusammenhält!

    Gruß
    Abu

  13. #132
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.04
    Ort
    Umgebung v. Lüneburg
    Beiträge
    1.770

    AW: Messer an die Arbeit!

    Hallo Abu,

    der Stock gefällt mir extrem gut. Wie lange hast du für sämtliche Schnitzarbeiten gebraucht?

    Gruß

    yaammoo

  14. #133
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    @yaammoo
    Danke Dir, Lob geht runter wie Öl!
    Hmmm, Zeit - ich verliere mich zeitlich im Schnitzen, mache das auch nicht aus einem Guss, sondern taste mich heran. Tikis fand ich interessant, hatte deshalb auf Pinterest schon vorher Modelle gesammelt, aus denen dann meine abgeleitet sind.

    Zunächst hatte ich nur den oberen Stockteil mit den Linien geschnitzt, dann dachte ich an einen Tiki, als der gut wurde, der nächste usw. Wobei ich bei 2+3 schon sorgfältiger sein musste, um nicht alles zu verderben. Also Achsen und Hauptlinien markiert, bei „Ku“ die Mundöffnung...

    Nachträglich würde ich sagen 4 Abschnitte mit jeweils 3 Stunden, eher ein bisschen mehr. Aber das Gute ist ja, dass so etwas wachsen kann, immer langsam stückweise. Oder mit stärker stilisierten Figuren anfangen, zB. die der Moai von den Osterinseln.

    Gruß
    Abu

  15. #134
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    152

    AW: Messer an die Arbeit!

    Großartige Arbeit!
    Ich wäre schon froh wenn ich mal EIN Gesicht wie dieses zustande bringen würde!
    Aber jetzt wird’s ja wieder heiß. Also schattiges Plätzchen suchen und üben!
    Danke für die Anregung!
    Mamic

    P.S. den Daumenschutz benutzt du an der Messer führenden Hand, richtig?

  16. #135
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Zitat Zitat von mamic933 Beitrag anzeigen
    Großartige Arbeit!

    Aber jetzt wird’s ja wieder heiß. Also schattiges Plätzchen suchen und üben!
    Danke für die Anregung!
    Mamic

    P.S. den Daumenschutz benutzt du an der Messer führenden Hand, richtig?
    Danke Dir! So ist es recht, mit dem schattigen Plätzchen und üben. Pott Kaffee dabei, so läuft es bei mir. Ja, den Daumenschutz in die messerführende Hand für Zugschnitte zum Daumen. Den Schutz hab ich mir übrigens hier von unserem Moderator Chamemos machen lassen.
    Die andere Hand schütze ich (fast) immer mit einem Schnitzhandschuh - kann ich nur zu raten! Gibt es u.a. bei Dictum.
    Viel Erfolg.

    Abu

  17. #136
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    24.11.05
    Beiträge
    1.946

    AW: Messer an die Arbeit!

    ein wirklich toller Wanderstab is das geworden ...

  18. #137
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    06.02.15
    Beiträge
    106

    AW: Messer an die Arbeit!



    Richtiges Wetter für Melone.

  19. #138
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    152

    AW: Messer an die Arbeit!

    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich - ich benutze seit etwa 2 Jahren ein billiges Keramik Messerchen um Kartons für die Papiertonne zurecht zu schneiden.
    Es ist diese hässliche Teil hier.
    https://www.dropbox.com/s/41s1dbqi0t...age1.jpeg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/90sq53deuf...age2.jpeg?dl=0
    Warum?
    - es ist in 2 Jahren nicht stumpf geworden. Und wir haben jede Woche Kartons zum zerkleinern.
    - ich hasse Klebeband Reste und Kleber auf meinen guten Messern! Auf diesem hier bleibt praktisch nix kleben.
    - es ist witterungsbeständig, kann deshalb direkt neben der Tonne liegen bleiben und ist immer zur Hand.
    Ja, manchmal sind auch die weniger hübschen die nützlicheren!
    Gruß mamic

  20. #139
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    Registriert seit
    27.04.15
    Beiträge
    903

    AW: Messer an die Arbeit!

    Zitat Zitat von mamic933 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich - ich benutze seit etwa 2 Jahren ein billiges Keramik Messerchen um Kartons für die Papiertonne zurecht zu schneiden.
    Es ist diese hässliche Teil hier. ...
    Ja, manchmal sind auch die weniger hübschen die nützlicheren!
    Gruß mamic
    Steinigen, warum?
    „Form folgt Funktion“ - und Deine Argumente stechen! Also schön weiter Pappe schnibbeln.

    Gruß
    Abu

  21. #140
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von nepolsky
    Registriert seit
    02.03.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    863

    AW: Messer an die Arbeit!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190812_115056_7.jpg 
Hits:	103 
Größe:	206,0 KB 
ID:	233042

    Da will man auf Arbeit mal so ein Teil vom Polenmarkt schrotten und dann hält das einfach seit Monaten durch...

  22. #141
    Moderator Spyderco Forum MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von Peter1960
    Registriert seit
    23.09.05
    Ort
    (Nieder-)Österreich
    Beiträge
    4.960

    AW: Messer an die Arbeit!

    Da ich gute 4 Stunden geschnitzt hatte, um vom frischen Buchenholz alles zu entfernen, was nicht nach Löffel und Spatel aussieht, nehme ich an, dass mir das Schnitzten nicht in die Wiege gelegt wurde. Aber Spaß dran hatte ich ohne jeden Zweifel!

    Peter - Spydiewiki.com
    "Integrity is being good even if no one is watching"
    Spyderco's company motto

  23. #142
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Rock'n'Roll
    Registriert seit
    11.09.12
    Ort
    Roadhouse
    Beiträge
    3.727

    AW: Messer an die Arbeit!

    Ist zwar nicht mein Messer und auch nicht meine Arbeit. Aber der Kollege hat mich am heutigen Morgen beim Gang durch die Markthalle von Vila Real de Santo António mit seiner Intensität und dem Arbeitstempo echt beeindruckt. Schere für die seitlichen und die Rückenflossen, kleines Messer mit Sägezahnung für die Schuppen (die drei Meter weit spritzten) und dann großes Kaliber. Auf Eis und der nächste bitte …

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 DSC03061.jpg 
Hits:	75 
Größe:	382,3 KB 
ID:	233274Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 DSC03063.jpg 
Hits:	82 
Größe:	324,6 KB 
ID:	233275Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 DSC03064.jpg 
Hits:	83 
Größe:	382,7 KB 
ID:	233276Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04 DSC03065.jpg 
Hits:	74 
Größe:	351,2 KB 
ID:	233277Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05 DSC03066.jpg 
Hits:	74 
Größe:	382,1 KB 
ID:	233278Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06 DSC03067.jpg 
Hits:	71 
Größe:	354,4 KB 
ID:	233279Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07 DSC03059.jpg 
Hits:	68 
Größe:	350,6 KB 
ID:	233280Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08 DSC03060.jpg 
Hits:	72 
Größe:	358,8 KB 
ID:	233281Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09 DSC03068.jpg 
Hits:	65 
Größe:	347,1 KB 
ID:	233282

    R’n‘R
    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
    was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  24. #143
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    152

    AW: Messer an die Arbeit!

    Hallo R&R,
    ich mag deine Beiträge mit den schönen, vielen Bildern. Aber bei einem Menschen der sich so schnell bewegt daß man weder Hände noch Werkzeug erkennen kann wäre ein kleines Video besser geeignet gewesen. So kann ich nur sagen „schöner Fisch“!

    Gruß Mamic

  25. #144
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Rock'n'Roll
    Registriert seit
    11.09.12
    Ort
    Roadhouse
    Beiträge
    3.727

    AW: Messer an die Arbeit!

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Mir ging es hier im wesentlichen um dieses Bild mit dem großen Kaliber. Da ist Fisch und da ist Messer. Den Rest habe ich lediglich der Vollständigkeit halber hinzugefügt. Kleine Geschichte halt. Ich denke, es ist hinreichend ersichtlich, worum es geht. Ein Mann, der ernsthaft mit einem Messer arbeitet. Im übrigen ist das hier auch nicht die Galerie ...



    R’n‘R
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03063.jpg 
Hits:	197 
Größe:	324,6 KB 
ID:	233284  
    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
    was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Spitze(n) Messer in Arbeit
    Von raifla im Forum Messermacherecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.15, 22:10
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.04.15, 15:28
  3. Messer für die Arbeit (Allrounder)
    Von bengun im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.10, 02:01
  4. Nr. 2 in Arbeit
    Von Aiwazz im Forum Handgemachte Messer - Allgemeine Diskussion
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.03, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •