Messer an die Arbeit!

Noch lässt sich im Gemüsegarten ernten ...

akQcCJZ.jpg
 
Ziemlich alternativlos, wenn es um die Beseitigung von Ranken geht, ist mein altes Rescue. Gibt eigentlich nix Besseres ;)

Hier mal wieder beim Abschneiden der Feuerbohnen vom Rankgitter, damit der Garten winterfit wird ...

P7xtjwg.jpg


b2gD8Im.jpg
 
Unser neues Hoftor, dieses Frühjahr eingebaut, war durch den sehr nassen Sommer und seither auch nicht grad besseres Wetter so aufgequollen, dass es nicht mehr schließen wollte. Die Zimmerleute hatten die Scharniere aufgeschraubt und nicht versenkt. Also habe ich sie eingeklinkt, um ein paar mm Platz zu gewinnen. Das macht man natürlich mit Stechbeitel und Hammer, aber ich habe einiges an Feinarbeit mit diesem nordischen Messer erledigt. Die Dreilagenklinge ist von Helle, der Lederscheibengriff Eigenbau, aus einem antiken Klappstuhl-Leder-Sitz :)
 

Attachments

  • Holzarbeit (1).JPG
    Holzarbeit (1).JPG
    439.8 KB · Views: 424
  • Holzarbeit (2).JPG
    Holzarbeit (2).JPG
    436.3 KB · Views: 386
Weihnachtsbäume Teil 2

Nachdem Kollege Nick kürzlich in Vorlage gegangen war, lag mein Selbstversuch nahe. Gute Gelegenheit, mal wieder mit einem Klappmesser zu schnitzen. Ein Schlieper „Stockman Jim Bowie“, Ende der 60er gebaut, direkt vom Reider. Die Kastrierklinge eignet sich besonders gut für kleine Schnibbeleien, obwohl hier schon grenzwertig groß. Im übrigen nicht so einfache Fummelei, wie es aussieht. Wenig Druck, ziehender Schnitt, trockenes Holz curled besser..., bricht dafür usw. Naja, Weihnachten kommt öfter....

Gruß
Abu

6B4A59C7-F9EA-4BA3-A7E3-0DDEE3854C26.jpg
 
Nordische Begegnung

Art: Rentiere
Unterart: Red Nozzle rudolphensis
Erstmals entdeckt: 1939
Vorkommen /Population: weltweit, schnellste Verbreitung aller Wirbeltiere, in weniger als 80 Jahren um die Welt
Biotop: Kulturfolger, meist anzutreffen in der Nähe von Homo sapiens infantilensis
Habitat: Vorgärten, gern auch Wohnungen mit Kuschel-Feeling
Vermehrung: vorwiegend einhäusig im häusigen Keller; explosionsartiges Erscheinen im Dezember. Auslöser vmtl. durch viele, viele Lichtlein in trüber Jahreszeit.
Lebensdauer: kurz, ca. vier Wochen
Nutzen für den Menschen: hoch!!! Stimmungsaufheller für Betrachter und Kreationisten

Seltene Begegnung in heimischer Tundra

A187EF82-B1F5-4A52-BD78-9598A694B166.jpg

Messer: JT Pälikkö
Typ: Nikkari
Nutzen: SUPER-Schneidwerkzeug


Schöne Weihnachten Euch allen - und immer etwas Luft zwischen Schneide und Fingern!

Abu / Burghard
 
In dieser nassen und dunklen Jahreszeit bloß nicht die regelmäßige Vitaminzufuhr unterbrechen! Bei dem hübschen Messerchen von Hartkopf mit dem wohlklingenden Namen 502 70 0 27 muss man da auch keine Angst haben, dass die Damaststruktur verkratzt - Orangen haben bekanntlich keine Knochen :)
Rostfrei ist er obendrein.
 

Attachments

  • Hartkopf 502 3.JPG
    Hartkopf 502 3.JPG
    447.6 KB · Views: 264
  • Hartkopf 502 2.JPG
    Hartkopf 502 2.JPG
    374.2 KB · Views: 375
  • Hartkopf 502 1.JPG
    Hartkopf 502 1.JPG
    363.8 KB · Views: 345
Betagter Bischof ermordet!
Schleswig-Holstein (dpa) Ein brutales Verbrechen hat sich genau zur Weihnachtszeit in Norddeutschland ereignet. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein äußerst beliebter und weltweit bekannter kirchlicher Würdenträger brutal ermordet und offenbar auch kannibalisch verspeist. Als Tatwerkzeug gilt nach Zeugenaussagen ein japanisches Suminagashi-Messer von Hiro.
Der Täter hat sein Opfer mit einem gezielten Stich ins Herz ermordet und es anschließend sehr unfachmännisch gehäutet und in einem Rutsch verspeist. Lediglich die unverdauliche Außenhülle konnte von der Spurensicherung noch in Fragmenten sichergestellt werden.

Vor ein Rätsel stellt die Polizei die Tatsache, dass der Täter überhaupt ein Messer benutzte. "Er hätte sich leicht in den eigenen Handballen stechen können", so Kriminaloberkommissar Erwin P., "außerdem hätte man den gebrechlichen alten Mann leicht mit einer Hand zerquetschen können".
Die Polizei kommt zu dem Schluss, dass es sich nur um einen Verrückten handeln kann.

"Leider wird er wohl lediglich mit einer gewissen Gewichtszunahme davonkommen", so HK Erwin P., "denn wegen der in jüngster Zeit gehäuft auftretenden ähnlichen Fälle wird das OLG vermutlich wieder eine Generalamnestie erlassen."
 

Attachments

  • Hiro Schoko (3).JPG
    Hiro Schoko (3).JPG
    482.7 KB · Views: 484
  • Hiro Schoko (1).jpg
    Hiro Schoko (1).jpg
    109.5 KB · Views: 390
Hi Porcupine,
Schöne kreative Geschichte! :beguiled:
Gibt sicher mildernde Umstände, denn....
A. war es eine Notschlachtung
B. war der Typ ohnehin schon recht blutleer, wie man sehen kann.

Gruß
Abu
 
Servus,

nachdem ich ein Stückweit oben den Weihnachtsbaum mit dem Skrama eingepasst habe, war heute das "Baumzerkleinern" an der Reihe. Natürlich hätte ich den Baum auch zeitgerecht zu einer Sammelstelle unweit meiner Adresse schleifen können, aber wer ein Skrama hat und einen Garten wo man die große Klinge schwingen kann, versteht mich! ;)

Dann mal ran.....

31581042uh.jpg


31581043zc.jpg


31581045av.jpg


Nach getaner Arbeit mal ein grober Blick auf die Klinge....

31581058ju.jpg


nach dem Reinigen etwas genauer....makroskopisch nix zu sehen, keine plastische Verformung, keine Ausbrüche...ich erinnere nur an die Aktion von Fabsel, siehe hier_ KLICK

31581047bm.jpg


31581050ij.jpg


Und nochmals genauer unter dem Lichtmikroskop mit 200 x Vergrößerung....

31581057uv.jpg


31581055ai.jpg


31581056pg.jpg


Es findet sich sogar eine Mikrofase ab Werk angeschliffen, nicht übel.....

31581052mk.jpg


Hier die breite Fase in spitzem Winkel für feine Arbeiten, auch alles bestens....

31581053du.jpg


Keine Ahnung wie das bei Fabsel passiert ist, aber der Stahl, die WB wie auch der Werksschliff ist ( zumindest bei meinem Exemplar ) gut durchdacht und korrekt ausgeführt!

Ich kann das große Skrama nur empfehlen.

Zu Schluss etwas Öl auf die Klinge und gut ist.

31581051nc.jpg


Gruß, güNef
 
Heute soll es mal ein Gemüsecreme-Süppchen sein. Aus Karotten, Kürbis und Süßkartoffel. Knoblauch nicht vergessen :p!
Es ist am Werden und köchelt gerade vor sich hin. Das Schanz Petty war bei den Vorbereitungen behiflich ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC02722.jpg
    01 DSC02722.jpg
    319.9 KB · Views: 2,584
  • 02 DSC02733.jpg
    02 DSC02733.jpg
    336.1 KB · Views: 2,572
  • 03 DSC02737.jpg
    03 DSC02737.jpg
    312.8 KB · Views: 2,596
  • 04 DSC02738.jpg
    04 DSC02738.jpg
    326.8 KB · Views: 2,580
Ostern naht, auch wenn das Wetter noch anderer Meinung ist. Folglich ist es ein Schnee-Osterhase. Mit dem Nikkari von JT Pälikkö lässt sich wunderbar schnitzen, für Feinheiten habe ich noch spezielle Schnitzer eingesetzt.

Gruß
Abu

930D8618-EB92-4835-86E0-E3955542F2E6.jpg
 
Pünktlich zu Ostern nun die ganze Hasenschar samt eingesetzten Schnitzwerkzeugen.

18881AF3-57AC-4771-AACB-F99EF1BC26B9.jpeg

Gruß
Abu
 
@Wrangler @Enzio. Danke Euch!
Das mit dem „klasse“ finden meine Enkel auch:irre: Das Schöne ist, dass die kleinen Racker einen immer wieder anregen, die Messer zu gebrauchen. Win : Win - Situation, sozusagen.

Gruß
Abu
 
Hab‘ mir auf dem Fischmarkt ein schönes Stück vom Thunfisch abschneiden lassen. Mein Baby Bull mit seiner ultraschlanken Klinge hat es mir fein säuberlich in zwei Hälften aufgeteilt. Knoblauch, bestes Olivenöl, paar Kartöffelchen. Es gab noch einen Tomaten-Paprika-Salat dazu. Mmmmh - echt lecker …

attachment.php


attachment.php


attachment.php



R’n‘R
 

Attachments

  • DSC03686.jpg
    DSC03686.jpg
    284.7 KB · Views: 1,935
  • DSC03689.jpg
    DSC03689.jpg
    300.9 KB · Views: 1,960
  • DSC03690.jpg
    DSC03690.jpg
    329.3 KB · Views: 1,970
Back