Suche Notfalltaschenlampe, einfach bedienbar für Senioren.

Iggy

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich suche eine Notfall-Taschenlampe – und zwar für meine Eltern (75 bzw. 80 Jahre alt). LED-Technik, zuverlässig, einfach zu bedienen, nicht zu groß. Zu betreiben mit 2-4 Stück AA- oder AAA-Batterien. Das Teil kann durchaus mal unbenutzt ½ Jahr in der Schublade liegen. Die Lampe muß nicht extrem hell sein, also nicht unbedingt mehrere hundert Lumen bringen; primär für den Nahbereich, der möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden sollte: Ein klassischer Flooder.
Ich habe dazu auch mal den untenstehenden Fragenkatalog ausgefüllt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Als Notfalltaschenlampe für primär IM Haus (Stromausfall o.ä.).

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Uralte Kurbeltaschenlampe(!). Also meine Eltern, ich nicht. ;-)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Keine bevorzugte Größe; Größe wird wohl automatisch bedingt durch den Umstand, daß die Lampe mit 2 bis 4 AA- oder AAA-Batterien zu betreiben sein sollte.

* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Primär Notfalltaschenlampe. Nutzung vielleicht 1x im Vierteljahr, vielleicht auch nur einmal im Halbjahr.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst unter 100 €; unter 50 € wäre noch besser. ;-)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

EGAL.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Deutlich bevorzugt würde ein Flooder, also eher für den Nahbereich, sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Definitiv LED; Lichtfarbe idealerweise neutral white, ggf. auch cold oder warm white.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2 bis 4 St. AA- oder AAA-Alkalibatterien, ggf. auch Lithiumbatterien.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal, leicht bevorzugt wäre kontinuierliches Dunklerwerden bzw. Zurückschalten auf die nächstschwächere Helligkeitsstufe.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Keine extrem großen Ansprüche, sicher nicht notwendigerweise über 300 LM; als Laufzeit auf „Max.“ würde 1 h schon reichen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Schön wären ggf. 3 oder 4 untersch. Helligkeitsstufen; Programmierbarkeit definitiv unnötig.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht notwendig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
NEIN!


Grüße

Iggy
 
Hi Iggy!

Bei so geringer Nutzung, Surefire G2X Pro, mit zwei Leuchstufen und Betrieb mit 2xcr123a Batterien. Lithium Batterien können nicht auslaufen, halten ihre Ladung, bei Nichtbenutzung, 10 Jahre lang.

Wenn AA, dann Panasonic eneloop Akkus (die weißen). Passender Lader, Panasonic BQ-CC16. Haben nach einem Jahr noch mindestens 80% ihrer Ladung oder auch hier Energizer Lithium AA Batterien, die halt nicht ladbar sind.

2xAA Thrunite Archer 2AV3
4xAA Thrunite TN4A

Oder

1xAA mit Ladestation: Olight S15R Achtung (vereinfacht erklärt): Mitgelieferter Akku nur in dieser Lampe betreiben und auch nur in der Lampe laden. Ein Usb Netzteil muss noch zusätzlich gekauft werden.

Eventuell ist die Steuerung der Thrunites und der Olight schon zu kompliziert.

Maglite Mini Pro+, Led, zwei Leuchtstufen, Kopf festdrehen Licht an. Kopf lösen Licht aus. Kopf nach unten halten beim zudrehen, gedimmte Lichtstufe. Auch hier entweder eneloop oder Energizer Lithium AA. Die mitgelieferten Alkalines laufen gerne aus.

Alles beim großen Fluß gesehen.

Ciao Spyder
 
Hallo,

danke erstmal für die ersten Vorschläge!

Surefire dürfte leider wegfallen wegen, so finde ich, etwas bizarer Bedienung und den CR123a-Batterien - ob die Lampe einen schönen homogenen Lichtkegel macht (Flooder) habe ich nirgends gefunden.
Thrunite: Die größere Lampe wird explizit als Thrower bezeichnet und kommt deshalb nicht infrage, die kleinere scheint recht häufig qualitative Probleme zu haben.
Maglite scheint auch eher kein Flooder zu sein, heißt es doch, daß man für eine gleichmäßige Ausleuchtung den Kopf abschrauben soll. Das geht garnicht.
Olight: Nix mit Ladegerät!

Generell zu den Eneloops: Ich nutze privat und beruflich fast nur noch die weißen Eneloops. Leider gibt es da aber anscheinend auch extreme Schwankungen und Ausreißer. Die AAAs und AAs in meiner Fahrradbeleuchtung halten fast ewig. Die in meiner alten Funkmaus waren stets ganz erstaunlich schnell leer, auch bei (fast) Nichtnutzung. Die AAAs und AAs in meinen beiden Stirnlampen sind fast schneller leer, als man einen Kaffee trinken kann. Bei den Stirnlampen bin ich mittlerw. komplett davon weg von den Eneloops.

Bin bis jetzt noch am Rätseln, was es denn werden könnte.


Grüße

Iggy




p.s. Als Referenz für einen perfekten super-homogenen floodigen Lichtkegel dient mir meine SPARK SD-52 NW. Diesen Lichtkegel würde ich als den perfektesten unter meinen Lampen ansehen.
 
nkon.nl; alle 1xAA; je 68,50€

Zebralight SC5F Cree XM-L2 Neutral White (Nominal CCT 6300K) max. 508 Lumen
Zebralight SC5Fw Cree XM-L2 Neutral White (Nominal CCT 4400K) max. 475 Lumen
Zebralight SC5Fc Cree XM-L2 Easy White (Typical: 83-85, Nominal CCT 4000K) max. 375 Lumen

F=frosted Lens (Milchglas) sorgt für floodiges Licht


Deine Probleme mit eneloop deuten alle auf parasitic drain hin und du müsstest die Endkappen der Lampen/Mäuse öffnen, dass während der Nichtbenutzung kein Strom mehr fließen kann.
 
Hallo,

Zebra baut gute Lampen. es gibt sogar ein Model, das nachleuchtende Elemente,was ich als sehr Wichtig erachte um die Lampe im Dunkeln zu finden.Bzw wird zusätzlich eine Stirnbandhalterung mitgeliefert, dienachleuchtet.
Die Stirnlampenfunktion ermöglicht ausserdem freihändiges Laufen, was bei Treppen von Vorteil sein kann.
Ich hätte bei Notfalllampe an UK 2A gedacht (UnderwaterKinetics),wie der Beam und die Selbstentladung ist weiss ich nicht, Batterien austauschen könnte auch fummelig werden, aber:Sie ist aus Plaste (fühlt sich bei Kälte wärmer an) und ist knalle gelb, damit man sie bei schlechtem Licht leichter finden kann. Das würe zumindest mir bei einer NotfallLampe auch wichtig.

Gruss
 
Ui, fein,

einige der Zebralights könnten in die richtige Richtung gehen! Wenn schon extra "Floody" angegeben ist! ;-)
Allerdings habe ich Keine mit nachleuchtenden Bedienelementen gesehen, wenn man von der nachleuchtenden Stirnbandhalterung absieht.

Lampen von UK habe ich mir schonmal angesehen; recht ähnlich dürften solche von PARAT sein.
Aktuell habe ich sogar selber eine PARAT-Taschenlampe: Eine PARALUX PX2 LED, die ich als Werbegeschenk erhalten habe.

Ich komm' langsam weiter - DANKE!


Grüße

Iggy
 
Last edited:
Ahoi,
auch vom mir ein GO für Zebras - Selbstentladung gen Null.
Jedoch fürchte ich, dass die Bedienbarheit für Laien etwas tricky sein könnte.

Ich finde für Laien die Fenix LD10 recht einfach:super: - Etwas oldschool und technisch nicht ganz auf der Höhe, aber robust und wirtschtlich.

Gruß
Excalibur
 
Moin!

Hast du nicht noch ein paar olle Glühbirnen-Lampen herumfahren? (Bzw deine Senioren)

Einfach ne LED-Birne reindrehen und mit Lithiumbatterien ergänzen.
Laufzeit ist dann super lang, Haptik und Bedienung altbekannt und stress-sicher.
Heller als vorher ist das Ding auch.

http://www.systart-webshop.de/taschenlampen-led-birnen

Wenn es eine Lampe mit Monozellen sein sollte, nimm einen Adapter von 3xAA auf Monozelle.
Gibts im Fluss und in der Bucht. :D
 
Gerade bei Lampen für den Notfall würde ich eine Lampe mit mechanischem Schalter empfehlen. Die Fenix LD10 wurde schon genannt. Eine denke ich auch gute und recht günstige Lampe wäre die Fenix E20. Die hat einen mechanischen Schalter, entläd sich also nicht wegen Leckströmen. Für so eine Notfall Lampe bitte aber Energizer Lithium Batterien verwenden. Die laufen nicht aus, und sind 10 Jahre auch "haltbar".

Gegen die Surefire G2X würde sicher auch nix sprechen. Die verwendet CR123 Zellen mit den gleichen guten Lagereigenschaften. Nur ist die Surefire halt teurer.

Ja und die Systart LED Birnen kann ich auch empfehlen. Meine alte Bundeswehrlampe war noch nie so hell...
 
DANKE FÜR DIE GANZEN BEITRÄGE!

Rückmeldung:

- ENERGIZER Lithium sind bereits im Zulauf. (Ich zäume das Pferd etwas von hinten auf.:))
- Den Rat mit den mechanischen Schaltern finde ich super (war nämlich auch schon meine Überlegung gewesen). Alleine auf einem Bild sieht man 1. nix über die Schalterart und 2. man hat so gut wie keine Gelegenheit, die infragekommenden Lampen mal in die Hand zu nehmen.
- Die LED-Leuchtmittel auf systart werde ich mir ansehen - es gäbe tats. etliche alte TLs, die es wert wären, umgerüstet zu werden.
- Ich habe mal für's erste eine PARALUX PX1 bestellt - v.a. wg. der guten Sichtbarkeit des Gehäuses. Ich hab' sie noch nicht, werde sie aber auf jeden Fall behalten bzw. meine Eltern bekommen sie.

Bei den anderen empfohlenen Lampen muß ich mich noch etwas mehr einarbeiten - außer, daß die PARAT-Lampe so gut taugt, daß kein Bedarf mehr für Weiteres besteht.


Grüße

Iggy
 
Back