Epoxyd gießen...Luftblasen

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
923
Mahlzeit Gemeinde

Bin gerade dabei Fichtenzapfen in Epoxyd einzugießen um später Griffschalen daraus zu machen,aber irgendwo hab ich gerade einen Denkfehler.
Das Epoxyd wird im Glas angemischt,dann stell ich den Zapfen rein,schließe den Kompressor an um mit Unterdruck die Blasen rauszuziehen....bis dahin läuft alles super...
Nach ca ner halben Stunde fängt das Zeug an abzubinden...es wird warm...so um die 50 Grad außen am Glas bis dahin ist auch noch alles super und dann...peng...alles voller Blasen und Risse.
Beim ersten mal war das genau in dem Augenblick wo ich noch mal den Kompressor angemacht habe...dachte da war mein Fehler,aber beim zweiten mal hab ich es ruhen lassen...schau nach ner Stunde nach...genau der selbe Mist.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich falsch mache,denn ich habe nur noch 2 Zapfen die so gleichmäßig getrocknet sind das ich sie verwenden möchte.....und neue brauchen wieder ein Jahr...

Danke im Voraus, Gruß Ralf


IMG_20160929_060329.jpg IMG_20160929_055808.jpg IMG_20160929_060040.jpg
 
hallo Ralf

ich denk mal Du brauchst einen Gießharz der eine vie längere offene Zeit hat ,
dann haben die Luftblasen Zeit nach oben zu steigen bevor die Bindung beginnt .
Vielleicht kann Dir die Herstellerfirma einen Tip geben .
Die Amis haben so ein Zeug das wunderbar im Unterdruckkessel aushärtet , hab ich auf Jou Tube gesehen finde es aber nicht mehr .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Last edited by a moderator:
Hallo Norbert

Ich werde der Sache mal nachgehen.Mit dem Harz könntest du Recht haben.
Ich war ja beim ersten mal live dabei. Durch die enorme Menge an Harz hatte ich eine extreme Hitze im Glas...das konnte man mit bloßen Händen nicht mehr anfassen und die Blasen entstanden innerhalb von Sekunden.Echt irre....dachte ich kipp vom Stuhl...

Danke, Gruß Ralf
 
Moin Ralf


Versuch das Ganze in mehreren Schritten zu gießen..... also immer knapp 2cm drauf, wenn der "Guss" davor sich abgekühlt hat. Anders wirst du so einen Klopper mit Hausmitteln nicht rissfrei hinbekommen.

Gruß
chamenos
 
Harze produzieren Wärme beim Härten die die Reaktion beschleunigt. Um das Verbrennen zu verhindern reduziert man die Menge des Härters (Datenblatt), oder wechselt zu einem langsameren Harz. Gießharz könnte richtige Bezeichnung sein. Laminierharze sind viel zu schnell, produzieren zu viel Wärme.
 
Last edited:
Mahlzeit,

hatte mal dasselbe Problem bei dem Versuch G10 herzustellen - Fazit: Harz zu schnell getrocknet und nicht ausreichend dünnflüssig. Die Oberfläche sah gut aus, aber sobald man das angeschliffen hat, kamen überall Blasen zum vorscheinen.
Markus Becker hat mir dann den Tip gegeben, es mal mit viel dünnflüssigerem Harz zu probieren - habe es bisher nicht wiederholt, klingt aber schlüssig.

http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-116787.html

Hier hat mal wer versucht, Juma selbst herzustellen, allerdings gehen die ganzen Bilder leider nicht mehr. Da ging es auch viel um die richtige Harz-Wahl, vielleicht hilft das.

So long,
Marius
 
hatte mal dasselbe Problem bei dem Versuch G10 herzustellen -

Das ist dann Laminieren.... hier geht es ums Gießen.

Und die Hitzeentwicklung beim Aushärten ist unabhängig von der Viskosität des Harzes.
Da geht es schlicht um die Menge.

Und egal wo du nachsiehts, als bei den Empfehlungend er hersteller oder bei seriösen Händlern, ist die Empfehlung nicht mehr als 2cm Dicke zu gießen. Und mache Harze wollen dann auch bitte ein Vakuum usw.


Gruß
chamenos
 
Mahlzeit

Danke euch erst mal für die Unterstützung.Probiere das mal mit dem Schichtenaufbau...irgendwie muss das ja klappen.
Habe das erste Teil mal aufgesägt und geschliffen und siehe da, innen schaut es gar nicht so schlecht aus. Ab und zu mal ein kleines Bläschen...noch mal Harz drüber und dann passt das schon.
Wenn ich das noch hinbekomme das ich 1mm blasenfeies Harz außen um den Zapfen habe ,dann ist dieser Effekt auch so wie ich es haben will...natürlich alles auf Griffschalengröße.

Gruß Ralf

IMG_20160929_204048.jpg IMG_20160929_204111.jpg
 
Mahlzeit
Das mit den Schichtenaufbau hat ganz gut funktioniert (Danke Florian) ...man sieht zwar ganz leicht die einzelnen Schichten am Glasrand,aber keine Blasen oder Risse.
Werde wahrscheinlich morgen mal das Ding anschleifen.
Da das den ganzen Tag gedauert hat,hatte ich noch etwas Zeit zum Spielen zwischendurch und das hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt.Bin jedenfalls begeistert,obwohl ich erst mit 80er drüber bin...

Gruß Ralf

IMG_20161001_212313.jpg IMG_20161002_133121.jpg
 
Das evakuieren muss abgeschlossen sein, bevor das Hartz fest wird. Das heißt: es muss wieder Normaldruck herrschen, bevor dass Hartz fest wird. Risse gibt es, wenn das Hartz nicht homogen verrührt wurde. Sorgfältig verrühren ist das a & o.

Haebbie
 
Haebbie...diese 2 Fehlerquellen kann ich zu 100% ausschließen.
Scheint wirklich nur an der enormen Hitzeentwicklung zu liegen.Beim Schichtengießen sieht man nach dem Schleifen leider immer noch die einzelnen Schichten.Die würden wahrscheinlich optisch verschwinden wenn ich bis zum Zapfen durchschleife...aber genau das wollt ich ja nicht.
Keine Ahnung wie nah ich hier dran bin,das sehe ich dann wenn ich den Block teile, aber wahrscheinlich hab ich einfach zu viel Farbe genommen. 3 Tropfen Airbrushfarbe auf 39-45 ml Harz sind wohl zu viel....auf jeden Fall für grün.
Definitiv ist der Block bis jetzt Riss- und Blasenfrei.

Gruß Ralf


IMG_20161003_163156.jpg

Sorry für die schlechten Bilder.
 
Danke Max

Informationen schaden nur dem der sie nicht hat. Werde garantiert noch mal so eine Spielerei machen...dann probiere ich das mal mit den 2-3 bar aus. Hatte mal was um die 8 bar draufgeknallt...das hat mich jetzt nicht so überzeugt.
Wird zwar noch ne Weile dauern...aber ich denke dann dran.

Gruß Ralf
 
Mahlzeit

Problem gelöst....neuer Aufbau,weniger und langsameres Harz...alles super.
Bin gespannt was so die nächsten Epoxydgeschichten für Probleme bringen..

IMG_20171105_194307.jpg IMG_20171105_194455.jpg

Gruß Ralf
 
Back