BRKT: Hummelflug

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,549
Werte Messerfreunde,

mir ist 'ne Hummel zugeflogen, 155 mm kurz, Klinge 63 mm, 74 gr leicht. "Bumble Bee", Hummel, hat Bark River Knives seine Schöpfung getauft, obwohl: Die Namensgebung fand schon vor Jahren statt.

Der Name ist trefflich gewählt, kommt das Messerchen ähnlich dem Insekt etwas rundlich, friedlich aussehend daher, und sein "Stachel" ist ebenfalls nicht die primäre Einsatzoption.

Ist das nun ein Remake oder Restart aus dem Haus BRKT? 2009 wurde das Bumble Bee erstmals auf den Markt gebracht, blieb aber nicht im ständigen Sortiment. Die Griffergonomie soll verbessert worden sein, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Dass die Schnittigkeit rasanter geworden ist, kann nicht nur mein Finger während eines unvorsichtigen Moments bezeugen. Die Daten zur Klinge sind selbstredend: statt Stahl 52-100 mit 3,2 mm Rückenstärke und 58 RC sind es nun Böhler-Elmax, dünne 2,4 mm und 60-61 RC. Das ganze, wie bei BRKT üblich, convex auf Null geschliffen. Schnittig und stabil also.

26846192jm.jpg


26846209gm.jpg



Meine Hummel durfte mit mir einen ersten Ausflug machen, als Beimesser eine Wanderung begleiten. Ein bisschen schnibbeln, ja, aber der angemessene Einsatz liegt ganz sicher im EDC. Klein wie es ist, mit Scheide 165 mm, verschwindet es unauffällig am Gurt oder in der Hosentasche. In meiner Hand (Größe 8,5 cm) wird es dann durchaus zu einem Großen. Der Griff bietet mir Platz für vier Finger, dank vorgezogener Fingermulde; er liegt ergonomisch in der Hand, sehr schöne Haptik inklusive.

26846224tu.jpg


26846235hx.jpg



Das Messer macht einen hochwertigen Eindruck, die Qualität ist auf dem Top-Level der Barkies. Nichts zu finden, nichts zu mäkeln...., mal abgesehen von der Lederfarbe der Scheide, die ich erstmal nachgedunkelt habe. Aber das ist ja eher eine erfreuliche Individualisierung!

Wie beim Adventurer ist in der Scheide ein Magnet verbaut, der das Messer sicher am Platz hält. Eine pfiffige Idee. Vorsorglich warnt BRKT aber auf dem "Beipackzettel" vor Risiken und Nebenwirkungen für Träger von Herzschrittmachern. Ob diese auch für Träger von Kredit- und anderen Karten mit Magnetstreifen bestehen, ist nicht ersichtlich.:confused:

26846251rs.jpg


Als bekennender Fan von Holz oder zumindest natürlichen Griffmaterialien, konnte ich diesmal dem "Sackleinen" nicht widerstehen. Zusammen mit den schwarzen Linern und Phenol-Pins sieht das einfach klasse und harmonisch aus!

26846264hc.jpg


26846279va.jpg



In Anlehnung an BRKT-Chef Mike Stewarts üblichen Schlusssatz seiner Reviews schließe ich dann mal: "It's Tan Burlap Micarta and it's mine!"

Gruß
Abu
 
Last edited:
Feines Teil :super:

Nach einem Deal aus dem Marktplatz hier im Forum ist bei mir vor etwas mehr als einem Jahr eine solche Hummel eingezogen.

Allerdings die Version aus 2009 mit dem 52-100 Stahl.

img_20160917_180138.jpg




Abgesehen vom Stahl unterscheidet sich die 2016 Auflage zur 2009 auch noch von der Griff-Konturierung und die Scheide hat keinen Magneten.

img_20160917_180209.jpg


BTW: "It's black canvas Micarta, because it's mine!"
 
wie gewohnt gute Wahl :) .......

Gruß R'n'R

Hallo R'n'R,
hatte vmtl. einen guten Lehrer!!! "Down to zero..." und so...... :super:

Handmade oder Barkies, letztere sind immer noch meine meist genutzten, nmM am Optimum.


@losermensfriend
Noch 'ne Hummel, die es über den großen Teich geschafft hat! Bei meinen Recherchen zu dem Messer fand ich außerhalb des US-Forums nicht viel. Wie wär's, wenn Du Deine Langzeitererfahrung in ein paar Sätze kleidest und uns teilhaben lässt?

Gruß
Abu
 
Das fehlte noch: Hummel in der Hose ...... in der Hose.

26899986vc.jpg


26900013zd.jpg



Macht den Größenvergleich plastischer.

Gruß
Abu
 
Back