Kurzreview: Die Lampe die es nicht gibt, oder nun doch...?

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,610
Kurzvorstellung: Surefire UM2

Ich habe heute meine lang erwartete Lampe erhalten, auf die "Auslieferung" dieser speziellen Lampe warte ich ja schon seit 2012 :irre: Bezogen habe ich die meine Lampe übrigens in den USA. Es gibt Weltweit nur einen Anbieter für diese Lampe, da das komplette Lampenkontingent von 800 Stück an diesen einen Anbieter verkauft wurde. Im CPF Thread zu der Lampe wurde das auch bestätigt.

Nun aber einwenig mehr zu der Lampe. Ich habe zu der Lampe von dem Anbieter noch zwei total coole Aufkleber erhalten und ein noch cooleres Baseball Cap :lach:. Die Lampe selber wird in einer schwarzen Verpackung geliefert, keine Rot-Schwarze Hochglanzverpackung, kein weiterer Schnickschnack.

yfSHn1c.jpg








































































































Nun genauso ohne Schnickschnack ist die Lampe auch in der schwarzen Schachtel verpackt. Die Lampe befindet sich nur in einer Tüte, und nicht in der üblichen Kunststoff Form, in der die Lampe geklemmt ist.

lDHWRvF.jpg


Ja und nun habe ich auch lange genug um den heissen Brei herum geredet. Heute ist meine Surefire UM2 gekommen. Ja die Lampe die 2012 das erst mal im Katalog auftauchte, und dann irgendwann wieder verschwand, und dann glaub ich 2015 noch einmal aufgetaucht war im Katalog, und auch auf der Shot Show 2015 gezeigt wurde, dann aber wieder verschwand. Ich hatte die Lampe ehrlich gesagt abgehakt. Die Surefire UM2 ist funktionell ein Nachfolger der Surefire U2, und hat 6 Stufen (5 Lumen, 15 Lumen, 50 Lumen, 100 Lumen, 350 Lumen und 600 Lumen) und einen Selektorring, und genau darauf habe ich auch gewartet.

Die UM2 wird mit einer Surefire Typischen Anleitung geliefert, die die Funktionen und Leistungsmerkmale erklärt. Dann noch ein Hinweisblatt zum Umgang mit Lithium Batterien, einwenig Surefire Werbung und den coolen Surefire Aufkleber fürs Auto :cool:.

yODAtx7.jpg


e6XzpIX.jpg


Im Vergleich mit der Surefire U2 (erste Generation mit 18650er Body) und der Surefire Fury P2X stellt man fest, dass die UM2 die größte Lampe in der Runde ist. Aber ich finde sie nicht zu groß. Sie liegt wirklich gut in der Hand. Ich habe noch einen weiteren Vergleich gemacht zusammen mit der Surefire P2X und P3X Fury.

Vz5TKnw.jpg


0DAvAws.jpg


Die Lampe besteht übrigens aus 3 Teilen, die alle voneinander getrennt werden können. Übrigens optisch ist die UM2 auch bei den Einzelteilen der U2 sehr ähnlich. Der Body und die Tailcap sehen fast so aus wie die der U2. Nur der Clip ist anders. Der besteht jetzt aus schwarz eloxiertem Stahl.

lzA5b1J.jpg


Die Tailcap hat 3 Kontaktflächen, ebenfalls wie bei der U2 der letzten Generation. Nur der Kunststoff im inneren des Clicky ist schwarz und nicht weiß wie bei der U2. Ebenfalls ist der Lampenkopf ähnlich aufgebaut, und hat ein Gewinde an das der Batteriekörper geschraubt wird, und eine Kontaktfeder.

rcNjmx0.jpg


27CUeNA.jpg


Neu an der Surefire UM2 ist, dass die Lampe eine TIR Linse hat, und keinen Reflektor, wie bei der U2. Die TIR hat eine ganz leicht strukturierte Oberfläche, daher erscheinen die Bilder leicht unscharf, sind es aber nicht. Ich vermute, die UM2 verwendet wie die 600 Lumen P2X Fury eine XM-L2 LED. Zumindest sieht es für mich durch die TIR so aus.

uNlQdDA.jpg


UocmhU2.jpg


Abschließend habe ich noch ein paar Vergleichs Bilder mit der 600 Lumen P2X Fury gemacht. Ich habe den 600 Lumen Mode und 15 Lumen Mode verglichen. Die Bilder sind so belichtet, dass die beiden verschiedenen Modi mit identischen Kameraeinstellungen belichtet wurden um den Vergleich zu ermöglichen.

NaLw407.jpg


jCKU1OG.jpg


fsAo0OQ.jpg


E7x4qQs.jpg


Die UM2 hat im Vergleich zur P2X Fury einen größeren Spill, aber auch einen größeren Spot. Bei einer 50cm Entfernung zur Wand hat die P2X einen Beam Durchmesser von 67cm, die UM2 hat einen Beam Durchmesser von 90cm. Die Lichtfarbe ist leicht kalt, aber nicht zu blau.

[Edit]
Ja nun hatte ich auch noch einwenig Zeit den Surefire Zubehör den ich besitze mit der UM2 auszutesten. Sowohl das Surefire Holster V91 als auch die Beamshaper, Farbfilter und Beamcover FM6x (1.47 Inch Durchmesser) passen wie bei der Surefire U2 auch auf die UM2.

BKI1MwW.jpg


FB0nwoc.jpg





Fazit:
Nun ich bin mit meiner Surefire UM2 zufrieden. Von Design ist sie einwenig "Old School Surefire" und ist irgendwie noch ein Paul Kim Design. Heutige surefire haben so ein Design nicht mehr. Die Lampe hat ein extrem griffiges Knurling, und der Selektorring hat Stufen die für jede Einstellung einrasten. Die Haptik ist mit dem Selektorring der Surefire Dominator vergleichbar. Für mich ist die Surefire UM2 klar die Lampe des Jahres 2016. Eine Lampe mit 600 Lumen ist auch durchaus praktikabel und auch hell genug, wenn man mal viel Licht benötigt. Trotz der maximalen 600 Lumen sind aber auch nur 5 Lumen möglich. Technisch sehe ich diese Lampe durchaus als aktuell an. Man bekommt aus 2xCR123 sicher mehr wie 600 Lumen, aber Surefire hat da nie das Maximum raus geholt und war da schon immer Konservativ.
Leider wird es die Lampe wohl nie auf die Surefire Seite schaffen. Die 800 Lampen die wohl 2015 hergestellt wurden werden wohl alles gewesen sein. Es bleibt zu vermuten, dass die Surefire UM2 dem gleichen Rotstift zum Opfer gefallen ist wie auch ein größerer Teil des Surefire Programmes eingestampft wurde Anfang 2016. Eigentlich schade, denn es ist eine gute Lampe.
 
Last edited:
Danke für das Review, Lampe war völlig an mir vorbei gegangen.
Ja, bei SF kreist wirklich der Rotstift, sie haben eine Menge interessanter Modelle eingestampft (dabei wäre es ein Leichtes gewesen, der guten alten L4 mittels xh-p50 und dem alten Treiber 500lm zu entlocken. Entwicklungskosten dabei fast Null:rolleyes:)
 
So ich habe noch um einen kleinen Anteil ergänzt. Holster und Filter der U2 passen auch bei der UM2. :)

An sonsten hat sich die UM2 wohl noch nicht wirklich rumgesprochen. Es wird nur an wenigen Stellen über die Verfügbarkeit der Lampe berichtet. So wie ich es verstehe wird die Lampe ja nie die SF Webseite schmücken, also eine Insiderlampe bleiben.
 
Back