Fenix LD15 - Alternative

Status
Not open for further replies.

linker-blinker

Mitglied
Messages
497
Hallo Zusammen,

bei meiner Fenix LD15 ist leider das Glas kaputt gegangen. Leuchten tut sie noch, aber ich wollte mich dennoch nach einer Neuen umsehen. Leider musste ich feststellen, dass es diese (für mich absolut geniale) Lampe nicht mehr gibt. Deswegen brauche ich Hilfe bei der Suche nach einer vernünftigen Alternative.

Was mich bei der Fenix überzeugt hat (und was ich eigentlich wieder gerne hätte)

- Bauform: klein, Schmal, Hosentaschengeeignet, man kann die Lampe gut in den Mund nehmen und hat die Hände frei
- AA - Batterie
- guter Kompromiss aus Laufzeit und Helligkeit
- nur zwei Helligkeitsstufen, habe beide ausgiebig genutzt (kein Blinkgedönse!), mehr brauch und will ich nicht.
. kein taktischer Schalter, sonder Drehschalter wie damals die Gerber Infinity
- absolut zuverlässig

Also, wenn jemand eine Lampe kennt, die meinen Anforderungen nahe kommt...

Ciao, Basti
 
War schon lange nicht mehr im Messerforum unterwegs, hab nicht gesehen, dass für die Kaufberatung der Katalo9g ausgefüllt werden muss. Sorry. Wird deswegen hier nachgereicht:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

diverse Noname, Fenix, Jetbeam... Verschiedenste Bauformen


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


"Hülle für AA" ;)


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


im Winter nahezu täglich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Gibt es noch "nicht-wasserdichte" Lampen? Wasserdicht bzw. Hosentaschenschweißdicht wäre gut


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

< 50€, bin aber offen für gute Hinweise jenseits dieses Preises


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


egal


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA (Akkus und Alkaline)


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


egal


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

maximale Helligkeit ~ 2h


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


max. 2 Stufen, wird aber nicht viele Lampe in der Konfiguration geben vermute ich...


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Bloß nicht



* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

drehen des Kopfes, kein Schalter


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Drehen des Kopfes o.ä.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip nur optional, zerstört Hosentaschen zu schnell


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Falls Fragen zu den Fachausdrücken offen bleiben, findet man auch hier im

Hähigkeit ja, Interesse aber nur begrenzt



Weitere Motivation und so siehe oben!
Ciao, Basti
 
Hallo,

klingt nach Klarus P2A, da musst du aber vielleicht etwas länger, nach einer guten Quelle suchen, die ist inzwischen auch schon etwas rar geworden

Gruss
 
Hej JoSch,

danke für den Beitrag, leider triffts bis auf die zwei Stufen nicht ganz.
Wollte keinen Endschalter und nur eine AA.

Trotzdem coole Lampe, habe Klarus noch nie gehört.

Ciao, Basti
 
Hallo ,

das mit dem Schalten am Kopf hatte ich falsch gedeutet.Du magst keine Schalter,oder?
Klar stellen sie eine Schwachstelle dar. Ich gewichte das Handling aber über diesen möglichen Defekt.

Klarus stellt ganz nette Lampen her. Allerdings hat auch immer jeder seine Vorlieben.
Lampen die am Kopf durch drehen eingeschalten werden fallen mir nur AAA Schlüssenbund Lampen ein.

Viel Erfolg noch bei der Suche.

Gruss
 
Ja, ich mag die Schalter generell nicht, zumindest nicht bei meinen absoluten EDC-Lampen. Da hat sich bis jetzt jedes mal rausgestellt, dass die eher unzuverlässig sind (ausser meine Jetbeam III IBS, aber die ist etwas groß für die Hosentasche.

Bin in der Zwischenzeit auf die L3 L10 gestoßen, aber die gibts scheinbar nur Übersee, schade...

Ich suche weiter. Ansosnten wird übergangsweise eine AAA.

Ciao, Basti
 
Hi linker-blinker!

Einzige AA Twisty die mir einfällt, ist die Nitecore LA10, wenn Diffusor in Lampe gedreht, wohl wie normale Lampe benutzbar, Diffusor herausdrehbar, wie bei einem Lippenstift. Magnet in Tailcap. 3 stufig + Beacon Mode, 135 Lumen max.

https://www.selected-lights.de/led-lampen/nitecore-la10-camping-laterne/a-2791/


AAA Twisties:

Klarus MI10, 30€, 3 Leuchtstufen: max. 80 Lumen

http://www.obramo-security.de/Klarus-MI10

Thrunite Ti3, 16€, 3 stufig + Strobe, bei amazon.de oder Thrunite.com homepage (wird aber auch über amazon.de ausgeliefert) nw oder cw

oder als Titanversion Thrunite TI, cw mit 160 Lumen, dann für 30€


Fenix F15: Jubiläumslampe mit Phönix auf der Fenix 60€
Fenix E99: 45€

Ciao Spyder
 
Last edited:
Bin im Netz auf die Jetbeam Jet I MK gestoßen. Da ich mit meiner III pro IBS sehr zufrieden bin, hab ich sie bestellt (dazu noch die Jet µ). Sobald die lampen da sind, werde ich berichten.

Viele Grüße und vielen Dank für die Tips!

Ciao, Basti
 
Status
Not open for further replies.
Back