Aus zwei mach eins - Neue Taschenlampe für Unterwegs

Schoto

Mitglied
Messages
57
Moin,

die dunkle Jahreszeit steht an und meine beiden Haupttaschenlampen erreichen scheinbar langsam aber sicher das Ende ihrer Haltbarkeit. Momentan habe ich eine Fenix TA 30 mit 3 CR123 Batterien und eine Lumapower Incendio (eine CR123). Leider hat sich bei ersterer inzwischen die Funktion des Drehrings verabschiedet und die Lampe hängt in der mittleren Helligkeitsstufe fest. In Ordnung fürs Auto, aber für Unterwegs ist das Licht- zu Gewichtsverhältnis damit inakzeptabel. Letztere mag ich sehr gerne. Leider führen Erschütterungen (schütteln) dazu, dass die Lampe aus und wieder an geht und dabei die Modi wechselt. Außerdem verbiegt der Clip andauernd. Und aufgrund der geringen Größe rutscht sie gerne mal irgendwo zwischen. Ich such daher was größenmäßig dazwischen.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Als Lampe für draußen. Also hauptsächlich zum wandern, auf Festivals oder bei nächtlichen Aktivitäten draußen. Kein EDC, kein täglicher Einsatz.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Siehe oben, Hauptlampen sind momentan Fenix TA30 und Lumapower Incendio

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ich hätte gerne was, was zwischen den beiden Lampen liegt. Also diese klassische Surefire- bzw Hosentaschengröße mit 2 CR123. Also defintiv kleiner als die TA30 aber auch etwas größer als die Lumapower.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Wechselnd, keine feste Kadenz aber auch schon mal mehrere Tage hintereinander intensiv.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Im normalen Rahmen wasserdicht, sonst nicht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ich bin Student und momentan gibt das Budget nicht so viel her. Absolute Oberschmerzgrenze ist 100€, sehr gerne auch ein gutes Stück weniger.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Alles möglich, hab schon öfter auch in Übersee bestellt und auch Gebrauchtkauf währe ne Option (solange die Lampe wenig gebraucht und im guten Zustand ist).

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Bisher hab ich LED, dabei darf das gerne bleiben.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Ich bin bisher mit CR123 sehr gut gefahren, auch weil mir die daraus resultierende Dicke sehr zusagt. Ich würde da allerdings bei Zeiten auf entsprechende Akkus umstellen wollen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Max Output bis zum Ende. Gut wäre eine Warnung, dass die Batterie zur Neige geht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Meine jetzigen Lampen haben etwa 250 Lumen, mehr dürfte es schon gerne sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


So drei Leuchtstufen wären super, eine dunkle fürs Zelt oder zum Karte etc. lesen, eine Mittlere fürs nähere Umfeld und eine mit ordentlich bums zum weit sehen. Mehr ist aber auch kein Problem. Wichtig wäre mir, dass die letzte gewählte Stufe gespeichert wird.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Brauche ich nicht, aber stört mich jetzt auch nicht, wenn sie das haben.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Lieber klicken als drehen.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Bei drücken sollen sie anfangen zu leuchten und wenn durchgedrückt, soll das Licht an bleiben. Wenn ich mich nicht sehr irre bezeichnet man das als forward Clickie, oder?

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja. Gefühlt bezel-down, aber up wäre auch kein Problem.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Grundsätzlich bin ich leidenschaftlicher Bastler, aber hier würde ich lieber von der Stange kaufen.
 
Back