3 selbstgeschmiedete - und ein Erstlingswerk

Mariu.S.

Mitglied
Messages
271
Guten Abend,

ich bin seit langer Zeit mal wieder dazu gekommen, ein paar Messer zu machen (mehr sind in der Pipeline, mal sehen wann auch die Zeit dafür reichen wird...).

Das erste Messer, das ich heute vorstellen möchte, ist ein dünnes, hoch flexibles Filetier- und Fleischmesser.
Geschmiedet wurde es aus einer Welle 1.2516 (120WV4). Danach gehärtet und angelassen bei 200°C, es wird etwa eine Härte von 64HRC +/- aufweisen.
Der Griff ist zweifarbig gehalten in Ebenholz und einem Crosscut aus Eiche.

26770467sf.jpg


26770468px.jpg


Das zweite Messer ist ein Honsanmai, geschmiedet mit C45 außen und Baustahl im Rücken, in der Schneide liegt der "sagenumwobene" Böhler TWR oder 1.2513, die Härte wird so bei ca. 65HRC +/- liegen.
Der Griff ist aus Eiche und Cocobolo hergestellt.

26770495uf.jpg


26770496ck.jpg


Das letzte meiner selbstgeschmiedeten Messer ist ebenfalls ein Honsamai und entstammt dem selben Paket wie das oben genannte, nur ist dieses Messer als Nakiri in Kurzform ausgeführt.
Hier ist der Griff aus Makassar Ebenholz und einem roten Holz aus meiner Griffkiste gefertigt.

26770519ra.jpg


26770520yf.jpg


Als letztes möchte ich noch ein Messer vorstellen, das eine Freundin von mir in einem zweitägigen "Schmiedekurs" hergestellt hat - es ist ihr absolutes Erstlingswerk und eine sehr beachtliche Arbeit - ich bin begeistert!
Der Klingenstahl ist 1.2516 geschmiedet, der Griff besteht aus Makassar Ebenholz mit Griffabschluss aus Neusilber.

26770548ha.jpg


26770549ij.jpg


26770550je.jpg


Viel Freude beim Ansehen, ich freue mich über Kritik und Anregungen jeglicher Art!

Grüße,
Marius
 
Hallo

4 schöne Messer sind das !
Besonders das Filetmesser gefällt mir. Wie viele Stunden arbeitest Du an so einem Messer ?

Gruß

Binder76
 
Hi Binder,

Danke für das Lob.
Genau sagen kann ich nicht, wie lange ich an so einem Messer arbeite, da ich in der Regel mehrere Messer parallel fertige. Ich schätze mal, dass ein Messer etwa 20h braucht.

Viele Grüße,
Marius
 
Schöne Messer, alle 4!
Wie hast du die Eiche so schön braun bekommen? Geräuchert? Besonders der Crosscut hat es mir angetan! Schönes Material, Klingen und Griffe toll umgesetzt.
Gruß
mamic
 
Danke fürs erneute Lob!
Die Eiche war genau so wie hier zu sehen, lediglich mit Leinölfirnis und hartwachs behandelt.

Viele Grüße,
Marius
 
Back