Taschenlampe für die Jagd (Nachfolger für JETBeam JET-III PRO I.B.S.)

SE4

Mitglied
Messages
117
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe für die Jagd. Ich hab mir vor Jahren (ist mittlerweile glaube ich auch schon wieder 8 Jahre her :)) die JETBeam JET-III PRO I.B.S. geholt und bin mit der Lampe egtl immer sehr zufrieden gewesen. Habe mir auch die Adapter gegossen, um sie notfalls mit inbes AA Batterien betreiben zu können etc. Die Lampe hat meine Erwartungen gerade bei der Jagd / Nachsuchen volkommen erfüllt, einziges wirkliches Probelm war egtl nur, dass sie recht schnell heiß wurde, aber das ist ja ein generelles Problem kleiner, heller Lampen.

In letzter Zeit fängt sie allerdings ein bisschen an zu zicken (geht von selbst aus, so eine Art Wackelkontakt, programmiert sich dann auch um etc), was aber - ich habe mich damit nicht näher beschäftigt - mglw auch nur an Kleinigkeiten liegen könnte (vielleicht sind die neuen Akkus minimal zu kurz), aber egal.

Ich will mich daher nach einem Nachfolger umschauen, den Fragenkatalog habe ich einmal ausgefüllt unten. Würde mich über Vorschläge freuen.

Vielen Dank u beste Grüße

SE4

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jagd

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Wohl nicht mehr aktuell, aber wie gesagt mit der JETBeam JET-III PRO I.B.S.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Ich sollte sie noch locker in meiner Seitentasche der Bundesheer Hose unterbringen können, ohne dass sie beim Knien oder so unangenehm in der Weltgeschichte herumsteht, dh in etwa so wie die Jet III würde gut passen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Sehr unterschiedlich. Kann sein einmal wöchentlich, aber auch sieben Mal die Woche, dafür dann wieder drei Wochen gar nicht (je nach Jagdmöglichkeit, tatsächlicher Notwendigkeit.) Im Winter auch mal ein paar Monate gar nicht (außer für Hausgebrauch).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht / spritzwassergeschützt sollte sie schon sein, dh auch bei Regen bzw Runterfallen in nassem Gras / einer Pfütze nicht den Geist aufgeben.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Würde mal sagen, Obergrenze bei etwa 150 EUR.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Übersse lieber nicht, idealerweise österreichischer oder deutscher Online-Shop.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Das ist ein leidiges Thema, kann mich da selbst nie entscheiden. Hatte mir damals auch für die Jet III den OP-Reflector extra bestellt, ihn für den Nahbereich auch einmal getestet und für gut befunden, aber letztlich doch wieder auf den Thrower gewechselt, ich will ja auch mal Wiesen auf 150m ableuchten. Mich stört es auch nicht wenn da ein harter Übergang im Lichtkegel zum Randbereich ist. Daher eher Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

18650er Akku, ansonsten unvoreingenommen.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Unbedingt bis zum Schluss maximaler Output, Reserveakku ist immer am Mann.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit ist mir schon sehr wichtig, nicht weil unbedingt notwendig, sondern einfach weil "Haben-Will". :cool: Lichtmäßig reicht die Jet III absolut für meine Zwecke aus, aber in acht Jahren dürfte sich da, auch wärmeableitmäßig doch einiges getan haben (hoffe ich). Sie sollte also schon ein Fortschritt zur Jet III dbzgl sein. Ad Laufzeit: Wenn sie auf voller Leistung 30 bis 45 Minuten durchhält und vor allem auch nicht überhitzt (weiß nicht, ob das realistisch ist), wäre es ideal.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Ja, unbedingt verschiedene Leuchtstufen, wenn selbst programmierbar wie bei der Jet III wunderbar, ist aber kein absolutes Muss.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Wenn sie es hat, ok, aber kein Muss.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Bin ich recht offen, kenne nur das Klicken am Schalter, aber komme bestimmt auch mit anderem zurecht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip muss nicht sein (außer es gibt sonst keinen Rollschutz), wenn Clip ist mir aber egtl egal, ob bezel-up oder -down.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse ja, Zeit, um mich da reinzuknien derzeit nicht, daher nein.
 
Hallo,

Ich würde Dir die Thrunite TC 10 V2 anbieten, die hat eine gute Leistung,
ein Ausgewogenes Verhältnis zwischen Throw und Flood.
Und kann per Usb Anschluss den Akku in der Lampe laden.
Von der Regelung ist sie bis zum Akkuende gleich Hell, und warnt dann duch Blinken des Seitenschalters
das Geladen werden sollte.

Auch verfügt die TC 10 V2 über eine Aktive Temperatur Kontrolle, und Regelt bei zu großer Hitze
an der Led die Leistung zurück.

Nur Programmierbar ist sie nicht.

Ich selbst nutze die TC 10 als erste Version im Job, und bin sehr Zufrieden.
Und meine wird richtig rangenommen!

Prion
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Vorschläge, das geht genau in die richtige Richtung. Beide Lampen gefallen mir sehr gut. :super:

@ AILL: Eine Frage zu den farbigen LEDs: Hast Du damit aus jagdlicher Sicht Erfahrung, wird der Schweiß damit wirklich sichtbar? Das wäre dann schon eine Überlegung wert...

Danke u lG

SE4
 
Hallo,

Habe zwar keine jagdlichen Erfahrungen, aber die farblichen Zusatzleds sind alles andere als leuchtstark. Da bieten sich dann eher Farbfilter an.
Oder die Klarus FH10.
Wenn es dir auf konstante Helligkeit bis zum Schluß ankommt werf ich mal die Nitecore EC4 als Allrounder, sowie die EC4GT als throwige Alternative ins Rennen. Beide Lampen werden mit 2x18650 nebeneinander betrieben und zeichnen sich durch konstante Helligkeit bis zum Schluß aus. Allerdings stehst du dann schlagartig im dunklen. Geschützte Akkus gleichen Alters und Typs sind zwingend notwendig, da beide Lampen über keinen Unterspannungsschutz verfügen. Passende Farbfilter gibts es von Nitecore.

lG Fibs
 
@ AILL: Eine Frage zu den farbigen LEDs: Hast Du damit aus jagdlicher Sicht Erfahrung, wird der Schweiß damit wirklich sichtbar? Das wäre dann schon eine Überlegung wert...

Ich habe keine Erfahrung. Du kannst allerdings meine SRT7 gerne testen. Kostet dich nur Rückporto. Porto zu Dir übernähme ich.

Andreas
 
Hallo AILL,

vielen Dank für das nette Angebot. Habe aber mittlerweile im Forum nachgelesen, offenbar macht das Blaulicht Schweiß nicht besser erkennbar, sondern lässt ihn eher noch dunkler / schwarz erscheinen. Also - ohne es selbst getestet zu haben - eher mehr Gag als Hilfe... was natürlich nicht gegen die Lampe spricht, ich müsste das Blaulicht ja nicht nutzen.

Gibts sonst in der Größenordnung noch irgendeine Lampe, die ich mir anschauen sollte (vielleicht mit doch ein bisschen mehr Power, 225 lumen hatte die Jet III schon :haemisch::anonymous:)

Danke und beste Grüße

SE4
 
Sag uns, was es geworden ist bitte.

Andreas

Geworden ist es die Olight S30R II BATON XM-L2 LED. :cool:

Habe soeben bestellt, ich werde berichten.:hehe:

Vielen Dank nochmal für die Anregungen! :super:

LG SE4
 
Back