Improvisierte Ziegelesse

daus

Mitglied
Messages
2
Ich habe mir um die Zeit bis zur Fertigstellung der Gasesse zu überbrücken eine kleine Ziegelesse gebaut.
Die Befeuerung funktioniert mittels Holzkohle, deren Funken mir teilweise schon recht wild um die Ohren geflogen sind :irre:
Das Rohr ist aus gewöhnlichem Baustahl und misst 42,5x2mm. Die Bohrungen sind 8mm groß und für ein kleineres Feuer verdecke ich mit einem Vierkantstahl die vorderen fünf Bohrungen. Die Luftzufuhr erfolgt mittels Heißluftföhn, den ich auf zwei verschiedene Stufen schalten kann.
Wenn sie jemand nachbauen mag, freu ich mich. Sonst bin ich für Tipps oder Anregungen natürlich gerne offen.

esse-2.jpg
 
Last edited:
Die Bohrungen lassen sich gut mit einem Stück Rundstahl verschließen das genau in das Rohr passt. Ein zweites Rohr mit Öffnungen kann über die Luftzufuhr gesteckt werden, so dass man durch verdrehen verschiedene Öffnungen schließt.

Viel Spaß mit der Esse!
 
Die Idee mit dem zweiten Rohr finde ich gut. Dadurch könnte ich die Bohrungen auch halb verschließen, was zu einem noch höheren Druck führen müsste.
Der Rundstahl fällt leider aus, da ich das Rohr auf Höhe der Bohrungen gestaucht habe. Es ist also nicht mehr rund in diesem Bereich, sondern eher oval.
 
Back