Zweckmäßiges Brotmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

KamikazeKrieger

Mitglied
Messages
61
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


egal

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Normales zweckmäßiges Brotmesser mit Wellenschliff

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Kenn mich mit Kochmessern nicht wirklich aus, reichen 20cm oder doch besser 25? ka.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?

~50€, darf gerne billiger sein wenn die Qualität nicht sonderlich leidet.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Victorinox Brotmesser/Konditorsäge, Opinel Brotmesser.


Also zusammengefasst ich such ein einfaches Brotmesser für harte Rinde da unser Bäcker teilweise wohl Zement in die Rinde mixt :steirer:, mit einem normalen Kochmesser nur sehr schwer zu schneiden und nicht wirklich förderlich für die Schärfe. Die Optik (Plastik Griff etc) is nicht wichtig solangs gut schneidet, halbwegs gut in der Hand liegt und die Qualität passt.

Mit meinen kleinen Opinel Schälmessern (Carbon) bin ich sehr zufrieden hab aber keine Ahnung wie die Brotmesser sind, von Victorinox hört man eigentlich auch nicht wirklich was schlechtes weis aber nicht wie sich das ganze bei harter Rinde verhält. Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen helfen.

MfG Philipp
 
Hallo
Ich habe auch seit einiger Zeit die Konditorsäge von Victorinox.
Ist für den Preis wohl eines der besten Brotmesser.
Kann ich dir nur empfehlen.

Gruss Heiri
 
Hallo Philipp,

ich wollte es selber nicht wahr haben, aber je länger das Brotmesser, desto besser. Mittler Weile wäre mir alles unter 25 cm zu kurz.

Schau dir mal diese an
Felix Cuisinier, gibt es woanders für EUR 59,90
Maserin für nicht mal EUR 43
Nisseu für EUR 27

Hier gibt es ansonsten eine Zusammenstellung von einigen Brotmessern.

Viel Erfolg

Stefan
 
Möchte eines dieser Brotmesser kaufen, bevorzuge das günstigere Giesser Universalmesser 8261 25cm statt der Victorinox Konditorsäge Palisander 26cm, gibt es etwas gegen den Giesser einzuwenden? Hat den schon jemand im Vergleich zu Victorinox getestet?

1. Universalmesser 8261, 25cm Klinge mit Wellenschliff (36,65 Euro):
https://www.giesser-shop.de/food-se...5cm-klinge-mit-wellenschliff?number=8261-w-25
Gefertigt aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Stahl, X50CrMo14, der durch seine besondere Härtung im Vakuumverfahren sehr rostbeständig ist und die Klinge sehr lange scharf bleibt.

Alle Klingen werden auf unseren Spezialmaschinen mehrfach geschliffen und poliert. Die Schneide und der Schneidewinkel sind optimal auf die Bedürfnisse der professionellen Anwender ausgerichtet.

Der Handabzug am Ende der Fertigung sorgt für die perfekte Schärfe. Die klassische Form passt sich jeder Hand gut an und unterstützt müheloses Schneiden und Arbeiten.

Durch das regelmäßige Wellen entlang der Schneide gleitet das Messer sicher und ohne Abrutschen durch alles Schneidgut mit harten Schalen oder Krusten. Der Wellenabstand (von Spitze zu spitze) beträgt 6 mm

2. Victorinox Küchenmesser Konditorsäge Palisander Länge: 26 cm, 5.2930 (44,17 Euro)
https://www.amazon.de/Victorinox-Küchenmesser-Konditorsäge-Palisander-Länge/dp/B001OXBC8Q/
 
Last edited:
Der Giesser link funktioniert nicht. Ich nehme an, dass ist das Giessermesser mit Holzgriff. Ist bestimmt auch gut. Aber eigentlich hatte ich dich ja schon mal auf Markus Heucher verwiesen. dort kostet die Victorinox Konditorsäge 35 € inkl. Versand. Du musst nur ein bisschen warten (wird für sie bestellt).
 
Hier nochmal der Link zum Giesser 8165 Brotmesser:
https://goo.gl/aVJmqH
Günstigster Shop den ich gefunden habe, bietet es für 30,15€ + 3,90€ Versand an.

Der Victorinox Konditorsäge Wellenschliff gefällt mir auf den Fotos nicht. Ist mir viel zu rund, hat keine scharfen Spitzen. Beim Giesser sieht es zumindest auf dem Foto viel besser aus.

Meine Befürchtung bei Victorinox wird noch von einer Bewertung bei Amazon untermauert, die ich gerade entdeckt habe.
Von Benjamin A.
am 7. April 2017

Nachdem ich längere Zeit Ausschau nach einem guten Brot-Schneidemesser hielt, bin ich auf das Victorinox Küchenmesser aufmerksam geworden.
Deklariert ist es als Küchen-Messer / Konditorsäge aber aus den Rezensionen ging hervor, dass es zum hervorragend zum Schneiden von Brot geeignet wäre.
Nach einer Benutzung von 9 Monaten, komme ich zu dem Resümee, dass es nur ein durchschnittliches Messer ist.

Meine Probleme damit waren:
* Bei steilem Ansetzen um eine Scheibe Brot abzuschneiden greift das Messer nicht da die Zacken zu groß und flach sind
* Der Schnitt wird oft ungleichmäßig

Ich bin mir nicht sicher warum man so schnell einen ungleichmäßigen Schnitt bekommt. Mit anderen Brotmessern bei Freunden und Verwandten hatte ich diese Erfahrung nie gemacht. Eigentlich sollte er durch die Höhe des Messers gleichmäßiger werden.

Abgesehen von den Punkten ist das Messer ein qualitativ gutes Produkt und liegt gut in der Hand.
Für andere Küchenarbeiten müsste ich es noch testen.
 
Last edited:
Der Victorinox Konditorsäge Wellenschliff gefällt mir auf den Fotos nicht. Ist mir viel zu rund, hat keine scharfen Spitzen. Beim Giesser sieht es zumindest auf dem Foto viel besser aus.

Wen du Messer lieber nach Bildern in Onlineshops bewertest, als nach Beiträgen von Leuten, die die Dinger benutzt haben...... warum fragst du dann hier eigentlich?

Meine Befürchtung bei Victorinox wird noch von einer Bewertung bei Amazon untermauert, die ich gerade entdeckt habe.

OH MEIN GOTT...... grauenhaft..... also nein.....

50% der Amazon-Bewertungen sind mittlerweile gekauft bzw. bezahlt...... bzw. waren schon immer entbehrlich.

Die Konditorssäge wird hier seit Jahren, auch von professionellen Köchen, regelmäßig empfohlen und ist ein bewährtes Messer.


Noch einmal: Das hier ist ein Fachforum. Hier haben in den letzten 10 Jahren Dutzende von Menschen, die tatsächlich Ahnung und Erfahrung im Umgang mit Messern haben, ihrer Meinungen zu sehr vielen Messern aufgeschrieben. Um diese Beiträge zu finden nutzt man für gewöhnlich die Suchfunktion. Zum Thema Brotmesser findet sich da reichlich Lesestoff.

Was in diesem Forum nicht passieren wird, ist dass Neulinge sich abwertend über ein Messer äußern, weil es ihnen "auf Bildern so vorkommt" und es eine "nicht so gute Amazon-Bewertung" gibt. Dass ist nämlich noch unter Facebook-Niveau.

Also: Lies dich bitte ein bei Leuten, die Ahnung haben.

chamenos
 
"Ist mir viel zu rund, hat keine scharfen Spitzen." Ein Brotmesser ist auch keine Säge, obwohl das Teil Konditorsäge heißt. Es schneidet nämlich und sägt nicht, nur schlechte Brotmesser sägen d.h. hobeln kleine Späne ab um das Brot zu teilen.
Deshalb ist es eher von Vorteil, dass die Wellen flach sind, denn das unterstützt das Schneiden. Auch die Herder Brotmesser haben eher flache Wellen. Dass das Messer nicht greifen soll, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Der Verzug auf die ungeschliffene Seite liegt am einseitigen Anschliff und ist bei jedem einseitigen Wellenschliff so. Man gewöhnt sich aber daran und korrigiert das mit der Zeit automatisch. Es gibt aber auch Brotmesser mit beidseitiger Welle, kosten bloß mehr. Da du von einem 4€ Messer kommst, wird das für dich nach meiner Einschätzung kaum in Frage kommen.
 
Habe jetzt mehrere Brotmesser zum Test gekauft:

1. Herder Brotmesser Kirsche 20cm: 43€
2. Victorinox Konditorsäge 26cm: 22€
3. Giesser 8265W-25S 25cm: 19€
4. Ikea Vörda 23cm, Klinge 2,1mm, Gewicht 173g: 10€ (das edlere Ikea 365+ für 20€ war leider ausverkauft)

Die ersten 3 sollten morgen ankommen.
Heute konnte ich bereits das Ikea Vörde Brottmesser für 10€ testen.

Vergleichen kann ich es momentan nur mit dem HGS Gehring Solingen Brotmesser 20cm (4€, Klinge 1,25mm, Gewicht 74g), welches meiner Meinung nach viel besser schneidet als das WMF Classic Line für 20€.

Viel erwartet habe ich von dem IKEA Brotmesser nicht, da ich bisher alle getesteten Brotmesser bis 10€ am nächsten Tag wieder zurückgebracht habe.
Das IKEA Brotmesser werde ich jedoch behalten. Obwohl der Wellenschliff optisch nicht so gut wirkt, wie beim HGS Gehring, schneidet es tatsächlich besser. Beim Gehring geht das Wellental viel weiter in Richtung Messerrücken.

Testen konnte ich das Messer heute Abend an einem frischen Baguette und Krustenbrot. Beim Baguette sind beide ebenbürtig, das Ikea Messer "verspritzt etwas mehr Krümmel von der Kruste". Beim Krustenbrot ist es mit dem Ikea Messer viel angenehmer und leichter Scheiben zu schneiden.

Sobald die anderen Messer eintreffen, werde ich das Ikea Brotmesser noch gegen die anderen testen.







 
Last edited:
Habe jetzt mehrere Brotmesser zum Test gekauft:

Na super.

Sowas freut den Einzelhandel. Und uns, sich vorher informierende Kunden ganz besonders.

Dann teste mal, schick zurück, lass die Paketboten laufen, die Händler benutze Ware putzen und wir zahlen das.

Volle Punktzahl.

Habe ich schon Mal gesagt, dass mich Typen wie du echt ärgern? Ja... habe ich... mehrmals.

Hier dann zu..... so ein Blödsinn interessiert hier nämlich niemanden.
 
Status
Not open for further replies.
Back