Lucidus ??

scheinen ja doch einige dabei zu sein, die eines haben !!

mir macht es richtig Spass sie herzustellen - sind einfach klasse Messer.
 
Moin !

Es gibt auch Leute die mehr davon besitzen. Meine haben alle Wüsteneisenholzgriffe.
Angefangen hat alles mit einem Lucidus II als Santoku. Danach kam ein Petty für meine Frau, das ist auch das einzige Messer mit dem sie arbeitet. Gefolgt von einem Gyuto.
Letztes Jahr zum 50. habe ich mir noch ein Officemesser, ein kleines Santoku slim und ein kleines Kochmesser in der Variante slim schenken lassen.

Ich liebe die Unkompliziertheit des SB1 Stahls und würde keins der oben genannten Messer wieder hergeben und benutze sie alle gerne. Die einzige Form die ich mir nicht mehr zulegen würde ist das Gyuto, das ist nicht ganz so meins !
Mein every day Favorite ist aber gaz klar das Große Santoku.

Mal schauen, ob irgendwann noch ein Nakiri dazu kommt !?

Leider kann ich kein Bild hochladen ! :confused:
 
Last edited:
hier die bilder von banjoko :

timg1.jpg


timg2.jpg


timg3.jpg


timg4.jpg


timg5.jpg
 
Habe mir vor wenigen Tagen ein Lucidus II kleines Gyuto 18 cm, Wüsteneisenholz auf Anraten von Claudi Rudi (messerkontor) gekauft. Das Herder 1922 Kochmesser war noch in der engeren Wahl.

Ein schönes Messer, Klingenform genau so, wie ich es mir gewünscht habe.
Langzeiterfahrung fehlen logischerweise, aber ich freue mich auf die Zusammenarbeit :)

Und gleich eine Frage: Ist es empfehlenswert / nicht empfehlenswert dieses Messer an einem Stahl mit microfein Zug abzuziehen?

Gruss, René
 
Vielen Dank Jürgen für die Rückmeldung!

Den Sharpmaker besitze und benutze ich schon seit einigen Jahren in bin damit auch sehr zufrieden. Den Abziehstahl dachte ich nur für zwischendurch, quasi als Vorstufe zum Sharpmaker. Ist doch etwas schneller zur Hand als der Sharpmaker :)

Aber ich sehe ein, dass es wohl sinnvoller, den Sharpmaker etwas häufiger aufzustellen.
Aber grundsätzlich schadet ein micro Feinzug der Schneide nicht, oder doch? Oder ist ein solcher Abziehstahl einfach nicht hart genug für SB1?

Gruss, René
 
dann lieber mit Steinen :)

mit dem Sharpmaker haltest du den Winkel besser..

Keine Frage, das wenn man damit umgehen kann die Steine dann ausreichen und die beste Wahl wären..
 
dann lieber mit Steinen :)

Schon klar, ist aber dann noch ein paar Zacken aufwändiger als mit dem Sharpmaker :)

Wie gesagt, das Lucidus II liegt erst seit ein paar Tagen griffbereit in der Küche. Bei Nachlassen der Schärfe werde ich den Abziehstahl wohl besser beiseite lassen (so lese ich das zwischen Deinen Zeilen) und gleich den Sharpmaker verwenden. Und sollte ich mit dessen Ergebnisse irgendwann nicht mehr zufrieden sein, kommt das Messer auf die Steine. Vielleicht bin ich bis dahin auch geübt genug, den Schleifwinkel konstant zu halten :- )

Mit bestem Dank und vielen Grüßen
René
 
Moin,

attraktiver ist nicht immer besser :hehe:

Beim Sharpmaker bekommst Du zwei Körnungen, zwei mögliche Schleifwinkel, zudem Dreikantstäbe (die sich auf der Rückseite auch flach einlegen lassen zum freihand schärfen), die Flächen und Kanten zum schleifen bieten. Optional noch ultra fine und Diamant-Stäbe. Das ist mir den Aufpreis mehr als wert.

Gruß,

Nick
 
Ok, die Vorteile leuchten mir ein. Eine Frage noch zu dem bevorzugten Schleifwinkel von SB1 Messern.
Ist das die 40 (20) oder 30 (15) Grad Einstellung ?

Ich schätze mal 40 und die Japanischen Klingen eher 30 Grad, oder liege da falsch ?
 
ich mache das zu hause nur mit dem keramikset - die feinen steine haben die gleiche Körnung wie die vom Sharpmaker und die groben braucht kein Mensch :)
 
wenn man die Messer regelmässig auf den feinen abzieht, braucht man die groben defintiv nicht. irgendwelche scharten mit dem sharpmaker zu entfernen ( auch mit den groben Steinen) ist einfach blödsinn. Ausser man hat einfach 2 Wochen eh :glgl:nichts anderes zu tun
 
Hallo :)

und ich dachte, ich hole den Thread hier die Tage aus der Versenkung. Menno.

Morgen/Übermorgen müsste mein Lucidus II Kochmesser 20cm Wüsteneisenholz ankommen.
Früher als erwartet! Vielen Dank an das Messerkontor!

Ich bin blutiger Anfänger, sowohl was Messer, als was auch das Kochen angeht, und da habe ich mir gedacht, dass ich direkt mit Messern anfange, welche ein für mich bis vor Kurzem nicht vorstellbares Preis- und Qualitätslevel haben :glgl:
Billigmesseropfer bis dato also. Set um 9,90€ war gerade noch akzeptabel.

Das war's erst mal. Ich melde mich dann spätestens bei Erhalt wieder! Fragen hätte ich genug =)

Schöne Grüße
Kai
 
da wünsche ich dir jetzt schon viel Freude an dem Messer - das hat heute morgen die Werkstatt backfrisch verlassen :)
 
Ich mache meine Lucidus Kollektion auch immer mit dem Sharpmaker wieder scharf, benutze aber nur den spitzeren ( 30°) Winkel, das geht völlig unproblematisch und schnell.
Wassersteine habe ich zwar auch, das ist mir aber tendenziell zu aufwändig mit wässern etc.
Mit dem Sharpmaker wird das Lucidus für meine Zwecke hinreichend scharf - so scharf, dass meine Frau nur das Petty benutzt, da sie die anderen für Waffen hält !:hehe:
Ich benutze auch eher die feinen Körnungen fein und ultra fein.
 
Da kommt man heim und da liegt so ein Päckchen vor der Türe. Backfrisch quasi!
Ich nerv schon alle mit meiner Freude :D


Ich habe mich direkt mal geschnitten. Sehr geschickt. :jammer: :glgl:

Für mich ist das ein wunderschönes und toll verarbeitetes Messer!
Heute Abend wird es Premiere feiern und mir beim Kochen helfen.
 
Back